• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fünf Apple Intelligence Funktionen die 2025 kommen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
Apple Intelligence

Apple plant im Jahr 2025 neue Funktionen für seine Apple-Intelligence-Plattform, die sowohl iOS als auch macOS erweitern. Während Updates wie iOS 18.1 und iOS 18.2 bereits Features wie Image Playground und Genmoji eingeführt haben, stehen weitere Innovationen bevor. Im Folgenden findest du die spannendsten Neuerungen, die Apple in den kommenden Monaten vorstellen könnte.

1. Prioritätsbenachrichtigungen: Wichtige Informationen im Fokus​

Mit den geplanten Prioritätsbenachrichtigungen wird Apple es ermöglichen, wichtige Nachrichten klar von weniger relevanten zu unterscheiden. Benachrichtigungen, die als „vorrangig“ markiert sind, erscheinen künftig ganz oben im Benachrichtigungsstapel. Diese Funktion verbessert die Übersichtlichkeit und hilft, sich auf wirklich relevante Informationen zu konzentrieren.

2. Erweiterte Siri-Funktionen: Kontext und App-Integration​

Siri wird 2025 intelligenter denn je. Geplante Updates umfassen persönlichen Kontext, Onscreen-Awareness und eine tiefere Integration mit Apps. Siri soll in der Lage sein, Inhalte wie Nachrichten, E-Mails und Fotos zu analysieren, um dir bei der Suche nach Dateien oder Informationen zu helfen.

Die Onscreen-Awareness erlaubt Siri, Aktionen basierend auf dem aktuell angezeigten Inhalt durchzuführen. Betrachtest du beispielsweise ein Foto, kannst du es per Sprachbefehl direkt versenden. Zudem wird Siri besser zwischen Apps agieren können, um Workflows zu vereinfachen, ähnlich wie Apples Kurzbefehle – jedoch vollständig sprachgesteuert.

3. Genmoji kommt auf den Mac​

Mit iOS 18.2 und iPadOS 18.2 wurden Genmojis eingeführt – personalisierte, KI-generierte Emojis. Ab Januar 2025 wird diese Funktion auch auf dem Mac verfügbar sein. Nutzer:innen können ihre Avatare künftig auf allen Apple-Geräten verwenden und teilen.

4. Erinnerungsfilme jetzt auch auf dem Mac​

Die Funktion „Memory Movies“, bisher nur auf iPhone und iPad verfügbar, wird ebenfalls auf macOS ausgeweitet. Mit dieser Funktion kannst du aus Fotos und Videos thematische Diashows erstellen, die mit Musik unterlegt sind. Diese visuelle Darstellung ermöglicht es, Erinnerungen kreativ zu präsentieren und einfach zu teilen.

5. Apple Intelligence in mehr Sprachen und Ländern​

Apple erweitert die Sprachunterstützung seiner Apple-Intelligence-Plattform. Neben Englisch werden Sprachen wie Deutsch, Französisch, Spanisch, Japanisch und Koreanisch unterstützt. Diese Neuerung wird die Verfügbarkeit von Apple Intelligence in weiteren Ländern ermöglichen und die Nutzbarkeit international verbessern.

Apple Intelligence: Veröffentlichung neuer Funktionen​

Während einige Funktionen, wie Genmoji für den Mac, im Januar 2025 erwartet werden, ist der Release anderer Features für spätere Updates wie iOS 18.4 geplant. Dieses Update könnte im April 2025 erscheinen und weitere Verbesserungen mitbringen.

Apple zeigt mit diesen Innovationen, wie Künstliche Intelligenz den Alltag der Nutzer:innen weiter vereinfachen kann. Die Kombination aus erweiterten Funktionen und verbesserter Sprachunterstützung verspricht ein produktiveres und vernetzteres Nutzererlebnis.

Via Apple

Im Magazin lesen....

snowman78

Welscher Taubenapfel
Mir würde es ja schon reichen, wenn Siri endlich mal richtig funktionieren und verbal agieren würde...

Dieses ewige "einen Moment", "bin dran" usw. nervt schon ziemlich...

Auch wenn man Siri etwas fragt, dann fordert sie einen in fast allen Fällen dazu auf, dass man sein iPhone in die Hand nimmt und es dort angezeigt bekommt...wofür brauche ich da einen Sprach-"Assistenten"? Dann kann ich es auch gleich direkt am iPhone suchen...

Und wenn dann noch HomeKit flüssiger und zuverlässiger funktioniert, bin ich fast vollständig zufrieden. Denn mehrmals im Monat ALLE Steuerzentralen für 10 Minuten stromlos zu schalten und damit einen Softreset zu provozieren, der auch was bewirkt (nämlich dass Alles wieder rund läuft), ist nicht in meinem Sinne und wohl auch nicht in dem anderer User 😉

• Like
Reaktionen: tiny und Salud

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Wird es eigentlich von AI auch sowas geben, was die Programmierung betrifft? Also bei Problemen nachfragen oder Grundlagen schon automatisiert erstellen lassen können - wie es z.B. ChatGPT kann.

Oder ist es „nur“ bei der Benutzung der Geräte brauchbar, sortiert etwas die Mails und kann Bilder erstellen?

Denn mehrmals im Monat ALLE Steuerzentralen für 10 Minuten stromlos zu schalten und damit einen Softreset zu provozieren, der auch was bewirkt (nämlich dass Alles wieder rund läuft), ist nicht in meinem Sinne und wohl auch nicht in dem anderer User 😉
Hatte ich auch mal - und lag letzten Endes an meinem Netzwerk. Da etwas umgestellt und eingerichtet, seitdem eigentlich meine Ruhe.
Auch wenn man Siri etwas fragt, dann fordert sie einen in fast allen Fällen dazu auf, dass man sein iPhone in die Hand nimmt und es dort angezeigt bekommt...wofür brauche ich da einen Sprach-"Assistenten"? Dann kann ich es auch gleich direkt am iPhone suchen...
Ja, hoffentlich wird Siri endlich wirklich brauchbar - dann wird sie bei uns auch mehr machen als „Hey Siri! Spiele Bayern 3!“.

YoshuaThree

Sternapfel
Bisschen OT - aber ich hatte die Möglichkeit für ein paar Tage Copilot+ auf dem Windows Surface auszuprobieren (siehe Office Thread).

Meiner Meinung nach (wobei ich bin da nicht alleine) wird da ein großer Hype drumherum gemacht. Den Output den ich da bekommen habe ist oft genauso dürftig und ungenau, wie Siri, Alexa und Co.Es wird einem von der Werbung suggeriert, dass man eine wandelnde allwissende KI als Assistenten hat - aber am Ende trägt Copilot auch nur alles irgendwo zusammen. Mal besser, manchmal und oft auch richtig schlecht.

Viele Antworten auf meine Fragen waren teils nur schlecht zusammengetragene Wikipedia Infos.

Man sollte auch von Apple daher (noch) nicht viel erwarten.
Bis da wirklich was konstruktives selbstständiges an Output und Hilfe raus kommt, wird es noch eine ganze Weile dauern.

• Like
Reaktionen: Salud und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Große Bedeutung hat wohl immer (und bei allen) die Fragestellung. Je nachdem, ob schlecht / gut /top - um so besser dann die KI-generierten Antworten.

Salud

Golden Noble
Bisschen OT - aber ich hatte die Möglichkeit für ein paar Tage Copilot+ auf dem Windows Surface auszuprobieren (siehe Office Thread).

Meiner Meinung nach (wobei ich bin da nicht alleine) wird da ein großer Hype drumherum gemacht. Den Output den ich da bekommen habe ist oft genauso dürftig und ungenau, wie Siri, Alexa und Co.Es wird einem von der Werbung suggeriert, dass man eine wandelnde allwissende KI als Assistenten hat - aber am Ende trägt Copilot auch nur alles irgendwo zusammen. Mal besser, manchmal und oft auch richtig schlecht.

Viele Antworten auf meine Fragen waren teils nur schlecht zusammengetragene Wikipedia Infos.

Man sollte auch von Apple daher (noch) nicht viel erwarten.
Bis da wirklich was konstruktives selbstständiges an Output und Hilfe raus kommt, wird es noch eine ganze Weile dauern.
Für mich ist KI und AI im Grunde viel Rauch um Nichts. Ein vielleicht besseres, ich nenne es mal umgangssprachlich, Google. Wenn man die Fehler hier und da mit bekommt, dann muss, sollte, man die Ergebnisse der KI immer wieder überprüfen. Ich nutze für verschiedene Anfragen nur noch Gemini, einfach zu bedienen, Spracheingabe funktioniert immer, hier hakt es manchmal beim CO Piloten und es ist einfach sehr schnell.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

RealKeyserSoze

Wohlschmecker aus Vierlanden
Für mich ist KI und AI im Grunde viel Rauch um Nichts. Ein vielleicht besseres, ich nenne es mal umgangssprachlich, Google. Wenn man die Fehler hier und da mit bekommt, dann muss, sollte, man die Ergebnisse der KI immer wieder überprüfen. Ich nutze für verschiedene Anfragen nur noch Gemini, einfach zu bedienen, Spracheingabe funktioniert immer, hier hakt es manchmal beim CO Piloten und es ist einfach sehr schnell.
Dieses Überprüfen macht dann KI / AI obsolet, das Ganze soll ja eine Bereicherrung und Entlastung sein,
und nicht noch Aufwand generieren. Solange die Technologien nicht ausgereift sind, finde ich sie uninteressant,
macht aber nichts, mein Bedarf ist bescheiden & vernachläßigbar.

• Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Dieses Überprüfen macht dann KI / AI obsolet, das Ganze soll ja eine Bereicherrung und Entlastung sein,
und nicht noch Aufwand generieren. Solange die Technologien nicht ausgereift sind, finde ich sie uninteressant,
macht aber nichts, mein Bedarf ist bescheiden & vernachläßigbar.
Gut beschrieben, mir geht es da genauso. Mir reichen die Möglichkeiten der Geräte seit Jahren, mir fehlten nur Feinheiten, wenn es heute keine Entwicklung mehr geben würde, dann würde mir nichts fehlen und ich wäre weiter zufrieden.