• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fünf Änderungen: Lohnt sich das Upgrade auf das iPad mini 7?

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.241
Geschrieben von: Jan Gruber
iPad mini 7

Apple hat kürzlich das iPad mini 7 mit einigen spannenden Neuerungen vorgestellt. Mit dem A17 Pro Chip, der Unterstützung für Apple Intelligence und dem Apple Pencil Pro hat das kompakte Tablet ein starkes Upgrade erhalten. Doch lohnt sich der Wechsel wirklich? Hier sind die fünf wichtigsten Änderungen, die die Entscheidung beeinflussen könnten.

1. Verbesserter USB-C-Anschluss und eSIM​


Das iPad mini 7 unterstützt jetzt USB-C-Datenübertragungen mit bis zu 10 Gbps. Das ist doppelt so schnell wie beim Vorgängermodell und besonders praktisch für schnelle Dateiübertragungen, etwa von Fotos oder Videos. Zusätzlich unterstützt das neue Modell eSIM und Wi-Fi 6E, was stabile und schnellere Verbindungen ermöglicht – vorausgesetzt, euer Router ist ebenfalls Wi-Fi 6E-kompatibel.

2. Mehr Speicherplatz​


Das iPad mini 7 startet jetzt mit 128 GB Speicher, anstatt wie zuvor mit 64 GB. Dies ist eine willkommene Verbesserung, besonders für Nutzer:innen , die viele Apps, Medien oder Dokumente speichern wollen. Diese Änderung sorgt für mehr Zukunftssicherheit und macht das Gerät für den Preis noch attraktiver.

3. Unterstützung für Apple Intelligence​


Mit der neuen Apple Intelligence wird das iPad mini 7 intelligenter. Diese Funktion nutzt maschinelles Lernen, um Aktionen in verschiedenen Apps zu automatisieren und alltägliche Aufgaben schneller und effizienter zu machen. Das ist besonders nützlich für Nutzer.innen, die ihr iPad für produktive oder kreative Aufgaben einsetzen.

4. Bessere Fotografie mit Smart HDR 4​


Die 12 MP-Kamera des iPad mini 7 bietet jetzt Smart HDR 4, das die Belichtung und Detailgenauigkeit bei Fotos deutlich verbessert. Dies bedeutet bessere Ergebnisse, insbesondere bei Aufnahmen mit hohem Dynamikumfang. Für Nutzer:innen, die ihr iPad gerne für Fotos oder Scans verwenden, ist dies ein klares Plus.

5. Unterstützung für Apple Pencil Pro​


Das iPad mini 7 unterstützt jetzt den Apple Pencil Pro, der druckempfindliche Funktionen und eine verbesserte Haptic Engine bietet. Dies macht das Gerät besonders attraktiv für kreative Nutzer:innen, die den Pencil für Zeichnungen, Skizzen oder Notizen nutzen.

Kleine Designänderung​


Eine kleine optische Änderung: Der Schriftzug „iPad mini“ ist nun auf der Rückseite des Geräts zu finden. Dies mag kein kaufentscheidendes Merkmal sein, aber es verleiht dem Gerät eine minimalistischere und modernere Ästhetik.

Fazit​


Mit verbesserten Datenübertragungsraten, mehr Speicherplatz, Apple Intelligence und der Unterstützung für den Apple Pencil Pro bietet das iPad mini 7 einige bedeutende Upgrades. Für Nutzer:innen, die auf Performance und Produktivität Wert legen, ist das neue Modell definitiv eine Überlegung wert.

Via Apple

Im Magazin lesen....
 

domsi85

Macoun
Registriert
15.07.12
Beiträge
116
Sehe ich leider ganz anders. Ich habe eigentlich auf das neue iPad Mini gewartet. Wollte es insbesondere als Tablet für Zugfahrten und sonstige Reisen nutzen, insbesondere zum Lesen von ePaper. Werde es mir aber nicht bestellen, weil die Neuerungen doch schon sehr enttäuschend sind.
 
  • Like
Reaktionen: kwierichs

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.144
Sehe ich leider ganz anders. Ich habe eigentlich auf das neue iPad Mini gewartet. Wollte es insbesondere als Tablet für Zugfahrten und sonstige Reisen nutzen, insbesondere zum Lesen von ePaper. Werde es mir aber nicht bestellen, weil die Neuerungen doch schon sehr enttäuschend sind.

Und Millionen andere werden es kaufen. Und nun?
 

StillMacUser

Damasonrenette
Registriert
14.12.16
Beiträge
487
Da das nächste Mini wieder lange dauern wird und mein 5er spätestens nächstes Jahr "lahmen" wird, werde ich noch ein Jahr warten und dann bei - 10% zuschlagen 🙃
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.902
Ich finde auch, gerade bei dem langen Update-Cycle vom Mini, dass sich da der Kauf des 7er lohnt. Man muss zwar zum 6er noch ordentlich was drauflegen (mal angenommen die Gebrauchtpreise des Basis 6er fallen jetzt auf circa 300€) aber man hat dann doppelten Ram, doppelt Speicher und eventuell kein Jelly Scrolling mehr (was ja bis jetzt noch niemand weiß).
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.144
Und Milliarden andere werden es nicht kaufen. Und nun?

... ist es offenkundig, dass es offensichtlich andere Anforderungen gibt. Ist das eine neue Erkenntnis? Nein. Hat der Beitrag den Thread also irgendwie vorangebracht? Nö. Was mein Beitrag eher anregen sollte: Statt diffus davon zu erzählen, dass man "sich mehr erhofft" hätte, wäre es ja wenigstens förderlich gewesen, darzulegen, was einem fehlt, nicht ausreicht oder was auch immer.

Ich gehe doch auch nicht ins nächste Audi-Forum und hinterlasse einfach ein: "Habe mir was anderes vorgestellt, den kaufe ich nicht"-Beitrag. Was ist der Mehrwert davon?

Wenn es wenigstens mit Inhalt versehen wird, kann man zumindest drüber diskutieren bzw. sich austauschen - aber so?
 

domsi85

Macoun
Registriert
15.07.12
Beiträge
116
Was hält dich bei deiner Nutzung davon ab?
Der Preis. Es gibt Android-Tablets, die kosten ein Drittel (oder noch weniger) und sind für mein Nutzungsverhalten genauso ausreichend. Wenn das iPad Mini überragende Technik hätte, wäre ich bereit, mehr dafür zu zahlen. Hat es aber nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.021
Der Preis. Es gibt Android-Tablets, die kosten ein Drittel (oder noch weniger) und sind für mein Nutzungsverhalten genauso ausreichend. Wenn das iPad Mini überragende Technik hätte, wäre ich bereit, mehr dafür zu zahlen. Hat es aber nicht.
Es ist immerhin etwas günstiger geworden als die letzte Generation und das bei mehr Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.466
Der Preis. Es gibt Android-Tablets, die kosten ein Drittel (oder noch weniger) und sind für mein Nutzungsverhalten genauso ausreichend. Wenn das iPad Mini überragende Technik hätte, wäre ich bereit, mehr dafür zu zahlen. Hat es aber nicht.
Das ist aber auch bei sehr vielen Android-Telefonen der Fall.

Man bezahlt halt auch etwas den Apple-Preis. Und dennoch sind wir - zum Glück - noch hier.

Überragende Technik… Wieder so was, dass viele oft sagen - aber dann nicht benennen können, was ihnen fehlt. Wenn dir jetzt ein günstiges Android-Tablet reicht - wieso würde dich dann diese überragende Technik zum iPad bringen?
 

domsi85

Macoun
Registriert
15.07.12
Beiträge
116
Das ist aber auch bei sehr vielen Android-Telefonen der Fall.

Man bezahlt halt auch etwas den Apple-Preis. Und dennoch sind wir - zum Glück - noch hier.

Überragende Technik… Wieder so was, dass viele oft sagen - aber dann nicht benennen können, was ihnen fehlt. Wenn dir jetzt ein günstiges Android-Tablet reicht - wieso würde dich dann diese überragende Technik zum iPad bringen?
Mir fehlt zB ein besserer Bildschirm. 128 GB Speicher sind jetzt auch nicht unbedingt der Knaller.

Ich wäre ja durchaus bereit, für ein Apple-Gerät etwas mehr zu bezahlen. Ich merke allerdings, wie ich mich schon seit Jahren schleichend immer mehr aus dem Apple-Kosmos verabschiede. Bei nahezu allen Geräten gibt es kaum noch irgendwas wirklich Neues, das mich begeistert. Beim iPhone wird die Kamera etwas aufgemotzt und es gibt zwei neue Farben (wow!), bei der Watch gibt es eigentlich seit Jahren keine Weiterentwicklung. Und hier beim iPad Mini tut sich auch nicht wirklich was.
 

SomeUser

Beauty of Kent
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.144
Mir fehlt zB ein besserer Bildschirm. 128 GB Speicher sind jetzt auch nicht unbedingt der Knaller.

Was *genau* soll denn dieser bessere Bildschirm genau leisten und warum?
"Ist nicht der Knaller" - weil DU mehr brauchst? Oder brauchst du sie gar nicht und "willst" sie einfach nur?

Bei nahezu allen Geräten gibt es kaum noch irgendwas wirklich Neues, das mich begeistert.
Was könnte dich denn begeistern? Und zwar *konkret*? Nicht irgendwelche abstrakten Floskeln.

... bei der Watch gibt es eigentlich seit Jahren keine Weiterentwicklung.
Was *konrekt* vermisst du denn dort? Es ist ja nicht so, als hätte es nicht gerade bei der Watch durchaus verschiedenste Neuerungen gegeben. Was hat den der Wettbewerb so an super krassen Innovationen (von denen ich nicht bestreite, dass sie der Wettbewerb evtl. hat), was dir an der AW fehlt?

Und hier beim iPad Mini tut sich auch nicht wirklich was.

Was *genau* müsste sich denn tun? Du drehst dich irgendwie im Kreis, aber letztlich nur mit einem: "Doof. Doof. Doof." Und nein: "Ein besserer Bildschirm" sagt letztlich nichts aus.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BenSisko

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.07.08
Beiträge
248
Ich finde mein iPad Mini 6 großartig, der Formfaktor ist einfach toll. Tatsächlich ist das Mini 7 in der Konfiguration, die ich habe (256GB Cellular) nun 150 Euro günstiger als ich vor 1,5 Jahren bezahlt habe.
Face ID fände ich gut, aber das einzige Feature, was mich zu einem Upgrade bewegen würde, wäre eine deutlich längere Akkulaufzeit. Die ist wirklich schwach.
Aber darauf deutet ja nicht viel hin…
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser