Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

FTTB - Anschluss

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hi,

heute stand ein Techniker vor der Tür und wollte in die Wohnung (aber ich nicht).
Angeblich muss er an meine TAE-Dose, um einen FTTB2-Anschluss durchzuführen. Mir hat der Hausmeister gesagt, alle Technik ist im Technikraum mit Technikerschließung, ich komme da eh nicht rein. In Youtube-Videos zur Deutschen Glasfaser stand da nichts, dass man an die TAE-Dose müsste. Die FAQ des Providers sagt, eigentlich ist der Zugang nur nötig, um den Router anzuschließen - das bekomme ich selber hin.

Lange Rede, kurzer Sinn, auf Nachhaken bei der Kundenbetreuung hieß es, zum "Gegenmessen" müsse der Techniker in die Wohnung. Die haben den Vertrag aber bestätigt ohne jegliche Einschränkung oder Abhängigkeit von einem Messergebniss, sodass auch das völlig irrelevant sein darf.

Eigentlich geht es darum zu vermeiden, für eine zweite Anfahrt bezahlen zu müssen - aber da werde ich nötigenfalls bei soviel ungeklärten und in der AGB für den Kunden nachteiligen Regelungen den Anwalt beauftragen. Alleine schon einen Termin raushauen und dann "Terminvereinbarung" zu behaupten. Bei mir sind für eine Vereinbarung immer noch zwei Seiten und eine übereinstimmende Meinung nötig. Brave new world sage ich jetzt nicht. Weil das ist nicht neu: Dummdreistigkeit gab es schon immer.

Was ich nur wissen möchte: Was genau passiert da beim Gegenmessen?

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Da du von FTTB schreibst, geht die Glasfaser ja nur bis in den Keller und dort wird auf irgendeine DSL-Art oder G.Fast umgesetzt und es geht aus dem Keller per Kupfer an die TAE-Dose in deiner Wohnung. Im Prinzip hängt im Keller als dann ein neues DSLAM und die wollen sicher gucken, wie gut die Verbidnung zwischen dem Ding und deiner TAE ist und ob es da irgendwelche Störungen auf der Leitung gibt.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Scotch

Graue Herbstrenette
Was ich nur wissen möchte: Was genau passiert da beim Gegenmessen?

Dafür müsste man wissen, wie's mit der GF denn im Haus weiter geht 😉 Aber von "Funktionstest" bis "'ne ganze Menge" ist da alles 'drin. Ich find' allerdings schon die Kombination FTTB und TAE-0 seltsam. Kommt da 'ne GF im Keller an und dann geht's mit J-2Y(ST)Y in die Wohnungen? Das wären dann ja maximal 100MBit/s...(FE/100baseT)?

AndiEh

Eifeler Rambour
Hat mich jetzt mal doch interessiert, wie das mit Glasfaser an "Klingeltrat" sprich Telefonverkabelung funktioniert. Habe dazu diesen Artikel gefunden. Klick

Gruß
Andi

Scotch

Graue Herbstrenette
... und wenn du weiter googlest, findest du noch 10 andere Lösungen, je nachdem, was mit der GF nach dem HÜP passiert und mit welchen Medien im Haus weiterverteilt wird. ONT im Keller ist nur eine Möglichkeit und die von dir verlinkte Lösung würde ganz offensichtlich Installationen in der Wohnung von @Wuchtbrumme erfordern. Lt. OP ist das aber nicht erforderlich. Was mich allerdings gerade stutzig macht:

eigentlich ist der Zugang nur nötig, um den Router anzuschließen - das bekomme ich selber hin.

Wie willst du denn 'nen Router an einer TAE-Dose anschliessen?! Da kann man eigentlich nur ein Modem 'dran anschliessen. Oder reden wir stark (und bei GF m.E.: Unzulässig) vereinfacht wieder von 'ner FB & Co. mit passendem integriertem Modem?

Scotch

Graue Herbstrenette
Wieso sollte sie unzulässig sein, was hat das mit der von dir zitierten Passage zu tun und vor allem: Wo ist der Bezug zum OP?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@Scotch Dann hab ich wohl „und bei GF m.E.: Unzulässig“ wohl falsch verstanden...

Wuchtbrumme

Golden Noble
nagelt mich nicht fest, aber ich hatte das eigentlich so verstanden, dass über die Telefonleitung so eine Art Vectoring läuft. Stichwort G.fast. Im Video hiess es, die Fiber endet im Keller, dann ein ONT, da auf elektrische Signale.

Und in der Tat, eine Fritzbox mit integriertem Modem ist da.

Scotch

Graue Herbstrenette
Aus einem aktiven ONT kommt idealerweise Ethernet, notfalls xDSL. Das scheint ja dann bei dir der Fall zu sein. Der Techniker wird dann vmtl. für's Abnahmeprotokoll messen wollen, ob die Qualität der Leitung reicht, bzw. welche Bandbreite sie hergibt und das dann im GV einstellen.

An die TAE-0 hängst du dann aber keinen Router, sondern ein Modem (welches deine FB enthält).

Spätestens bei solchen Setups ist's Zeit, Modem, Router und AP auseinander zu halten, auch wenn Soho-Geräte wie 'ne FB das alles in eine Kiste packen! Zumal auch eine FB nicht an jedem Anschluss in jeder Betriebsart betrieben werden kann.

Wuchtbrumme

Golden Noble
noch kurz das Update:
der Kollege meinte, eigentlich würde er das Messen sogar als Service verstehen, weil man ja nicht weiß, was die Inhouse-Verkabelung so kann. Oder ob sie schon vermodert ist. Stimmt eigentlich.

Ersatztermin vereinbart (kostenfrei bis jetzt), mit dem Arbeitgeber Homeoffice ausmachen können. Techniker klingelt, netter Typ, steckt Meßgerät (oder einen Terminator?) rein, geht in den Technikraum, schaltet auf, kommt wieder, steckt das ONT ein, darin die Fritzbox, wartet auf den Sync und wünscht mir dann einen schönen Tag. :)
Weiß immer noch nicht, was der da gemessen hat oder ob überhaupt - aber die Performance geht mal locker 25% über das Vereinbarte hinaus. Alle Achtung! War ich mal wieder zu negativ. Das war echt flott, angenehm und ich bekomme jetzt noch ein breites Grinsen ob der Fiber-Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
die Performance geht mal locker 25% über das Vereinbarte hinaus.
Hier ähnlich. Ich hätte in der Fritzbox 250MBit/50MBit angegeben - hätte der nette Techniker der Telekom nicht gesagt: schreib da mal 1000/500 rein - dann bremst die FB nicht und es kommt das maximale an. Hab aber auch nie versucht, ob er wirklich recht mit der Aussage hat.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hier ähnlich. Ich hätte in der Fritzbox 250MBit/50MBit angegeben - hätte der nette Techniker der Telekom nicht gesagt: schreib da mal 1000/500 rein - dann bremst die FB nicht und es kommt das maximale an. Hab aber auch nie versucht, ob er wirklich recht mit der Aussage hat.
wobei die Begrenzung (Traffic Shaping) nicht beim WAN-Adapter aktiv wird, falls man ein Modem extern benutzt, nur kurz falls sich jemand wundert.

• Like
Reaktionen: AndaleR