• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

FTP Verbindungen im Finder aktualisieren

Kai210

Erdapfel
Hallo zusammen.

Folgendes Problem und die damit einhergehende Fragestellung:
Ich habe ein externes Gerät mit integrierter Festplatte (für Fachleute: Eine Sony xds-pd1000 Maz) per LAN Netzwerk mit einem Mac verbunden. OS X 10.3 (Leopard)... ja eine Aktualisierung könnte man machen, aber ich fürchte es ändert das Problem nicht. (oder doch??)

Naja, jetzt erst mal zur weiteren Schilderung des Versuch-Aufbaus :)
Ich kann die Maz mit der manuellen IP Adresse 192.. bla bla bla nun "mit Server verbinden" im Finder einfügen. Verbindung steht, ich kann ihre Ordnerstruktur sehen, vorhandene Dateien öffnen, alles gut.
Aber jetzt das Problem:

Sobald die Maz selbstständig (ja das macht sie, weil sie eine Art Videorekorder ist) eine neue Datei auf ihre interne Festplatte schreibt, kann mein Finder diese neue Datei nicht sehen. Es werden immer nur die Dateien angezeigt, die bereits existierten als ich die Verbindung zum 1. Mal hergestellt habe. Es findet keine Aktualisierung statt !!!
Gibt es irgendeinen Trick, ein Programm, ein Applescript, irgendein Hexenwerk, das es ermöglicht eine FTP Verbindung im laufenden Betrieb zu aktualisieren?? Wenn ich die Verbindung trenne und neu aufbaue ist alles auf aktuellen Stand. Aber hilft mir nicht. Ich kann nicht ständig trennen und wieder aufbauen.. das ist komplett kontraproduktiv für meinen Workflow.

Die Verbindung muss übrigens über FTP stattfinden, weil nur das von Sony authorisiert ist. Ansonsten hab ich es schon smb versucht. Da klappt es mit der Aktualisierung, aber da läuft der Videostream (um den es hier die ganze Zeit geht) nicht mehr einwandfrei.
Unabhängig davon was ich hier genau technisch mache, ist die Frage ja immer die gleiche:

Wie aktualisiere ich eine FTP Verbindung im OS X ??

Bitte sagt mir jetzt nicht dass es nur an einem fehlenden Update liegt. Das wäre zu einfach :)

Danke schon mal im Voraus !!

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Genau das würde mich auch interessieren!
Hab das gleiche Problem mit einem FTP-Server, auf dem mein Oki-Netzwerk-Scanner die gescannten Datein ablegt!
Ich muss den Server immer erst "auswerfen" und dann neu verbinden, damit er die Datein aktuaisiert...!

Gibts da irgendwas?? :(