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frustrierende Erfahrung - mStore Kiel

thecali

Erdapfel
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Hallo!
ich hoffe ich bin hier mit meinen Beitrag richtig aufgehoben.
Eigentlich möchte ich mich nur mal ausheulen und meine Erfahrungen mit einen sogenannten authorisierten Serviceprovider schildern. Es handelt sich um den mStore in Kiel.

Es ist einfach nur frustrierend... habe meinen 2 1/2 Jahre alten 27"Imac vor ca. 8 Wochen zum Festplattentausch dorthin gegeben (Seagate-Austauschprogramm). Seitdem hatte ich nur noch Probleme.
Zuerst drehten die Lüfter grundlos auf Volllast und ich musste den Imac wieder in den mStore bringen. Dort wurde ich mit dem Gerät wieder nach Hause geschickt - ohne das etwas gemacht wurde! Man hat das Problem nicht finden können ... dementsprechend bestand es natürlich immernoch.
Also wieder (das 3te mal) den Imac zu mStore gebracht. 2 Wochen meldet sich niemand. Also erneut auf den Weg in die Innenstadt (4tes mal). Nun sagt man mir das Display sei kaputt.
Wohlgemerkt, als ich den Rechner abgegeben habe funktionierte er einwandfrei! Es liegt also nahe das die Ursache des Problem erst bei dem Festplattentausch verursacht wurde. Aber wie soll ich das schon beweisen?

Naja, der sichtlich genervte Verkäufer tröstete mich dann damit, das man einen Kulanzantrag für das Display stellt, da meine Garantiezeit vorbei ist, und sich schnellstmögklich bei mir meldet.
Eine weitere Woche vergeht und niemand meldet sich. Wiedereinmal musste ich nachfragen was denn nun der Stand der Dinge ist ... und plötzlich legte man mir einen enormen Kostenvoranschlag für die Reperatur der Displays vor.
Ich habe erstmal nicht unterschrieben, da man mir wortwörtlich sagte, das man "die Ursache des Problem nicht genau kennt, aber der Defekt WAHRSCHEINLICH nach der Reperatur behoben" sei. Dafür, das man sich nicht sicher ist was das Problem denn genau ist, finde ich es etwas riskant fast 600 Euro für die Reperatur zu bezahlen.
Auf meine Nachfrage was denn nun mit den Kulanzantrag geschehen ist kam erstmal Schulterzucken. Nach 2 Telefonaten sagt eman mir das man sich bei mir meldet... wiedereinmal. Ich war einfach nur wütend und bin daraufhin wortlos aus dem Laden verschwunden.

Ganz unnabhängig davon ob diese Reperaturen berechtigt sind oder nicht, so würde ich mir doch wenigstens wünschen das man mir mitteilt was denn nun der Stand der Dinge ist! Es kann doch einfach nicht sein das ich immer selbst die Initiative ergreifen muss und dann jedesmal etwas anderes gesagt bekomme! Erst werden Versprechungen gemacht und dann meldet man sich einfach nicht bzw weiß man von nix!

Ich habe nun mittlerweile 8 Wochen keinen Rechner und scheinbar sieht man im mStore Kiel keinen Grund zur Eile. Ganz schön frustrierend bei einen Produkt im Wert von 2400 Euro von einen Premiumhersteller.

Mein nächster Weg ist der zum Anwalt. Auch wenn der mich viel Geld kosten wird - ich lass mir doch nicht alles gefallen. Selbst wenn das Display nicht durch das Verschulden der dortigen Mechaniker kaputt gegangen ist, so finde ich den Kundenumgang unter aller Sau.

Und ganz ehrlich: Das mein nächster Rechner wieder von Apple sein wird, ist stark zu bezweifeln.

Sorry, aber das musste ich loswerden.
 

Felmax

Uelzener Rambour
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Ich würde das Problem mal Apple direkt schildern.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
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Das mein nächster Rechner wieder von Apple sein wird, ist stark zu bezweifeln.
Das finde ich absolut verständlich und gut, dass du da so konsequent bist.
Wenn ich mir ein B&W Zeppelin bei Saturn kaufe, es kaputt geht und sich der Saturn Service nicht bei mir meldet, dann kaufe ich auch nie wieder ein Gerät von B&W. Ist ja auch ohne Frage die Schuld von B&W, dass die Techniker bei Saturn unterqualifiziert und überfordert sind.

Ich kann so einen Schwachsinn mit keiner ernsten Antwort würdigen.
 

thecali

Erdapfel
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Das finde ich absolut verständlich und gut, dass du da so konsequent bist.
Wenn ich mir ein B&W Zeppelin bei Saturn kaufe, es kaputt geht und sich der Saturn Service nicht bei mir meldet, dann kaufe ich auch nie wieder ein Gerät von B&W. Ist ja auch ohne Frage die Schuld von B&W, dass die Techniker bei Saturn unterqualifiziert und überfordert sind.

Ich kann so einen Schwachsinn mit keiner ernsten Antwort würdigen.

Ja, da hast du natürlich recht. Apple wird dieses Problem nich zu verantworten haben.
Aber ich bin grad einfach nur am Ende meiner Geduld angelangt und mein Gemüt ist ziemlich erhitzt.
Vielleicht hätte ich nicht einen solch emotionalen text verfassen sollen...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
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Einsicht - besser spät als nie :)
Wende dich am besten mal erst persönlich an die Geschäftsführung vom mStore und wenn das nichts bringt an Apple selbst. Sollen die Chefs ruhig mal hören was die im Laden so verzapfen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
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Ich war schon in diversen mStore Filialen und kann nur sagen, dass das Know-how der dortigen Mitarbeiter immer auf dem untersten Discounterlevel war. Oftmals sieht es dann in der Werkstatt auch nicht anders aus.
Von daher kann ich deinen Frust verstehen. Dass du im zweiten Schritt Apple dafür verantwortlich machst bzw. in Zukunft vielleicht auf Apple-Geräte verzichtest, ist zwar nicht logisch, allerdings legt Apple auch immer Wert auf den emotionalen Charakter seiner Produkte. Da passt ein solches Verhalten eines Serviceproviders natürlich nicht ins Gesamtbild und kann einem ganz schön die Freude am Produkt vermiesen.
Vielleicht solltest du aber fairerweise erst einmal Apple über das Problem in Kenntnis setzen, damit die sich der Sache annehmen können. Eventuell bleibt dann der nächste Kunde vom "Kompetenzteam" mStore verschont.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
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Wende dich am besten mal erst persönlich an die Geschäftsführung vom mStore und wenn das nichts bringt an Apple selbst. Sollen die Chefs ruhig mal hören was die im Laden so verzapfen.
Das halte ich auch für die beste Idee. Und nicht mit Wut im Bauch zu so einem Gespräch gehen, sondern ruhig. Vorher alles überlegen, was man den Herren sagen will und dann erst einmal die Reaktion abwarten. Vielleicht will der Chef das schnell vom Tisch haben und das Problem erledigt sich sofort zu deinen Gunsten – das macht es aber definitiv nicht, wenn du da mit Wut im Bauch den mStore durchbeleidigst oder direkt mit einem Anwalt drohst.

Nur wenn das Gespräch absolut nicht fruchtet, kannst du über den Weg zum Anwalt nachdenken. Und dann auch nicht ankündigen mit dem Hintergedanken, dass der Chef doch noch einlenkt. Fragen, "ist das ihr letztes Wort", und wenn er ja sagt, rausgehen und Termin machen. Nützt natürlich auch nur etwas, wenn du deine Aussagen belegen kannst, ansonsten ist der Anwalt auch rausgeschmissenes Geld, dann steht Aussage gegen Aussage.

Und bedenke: Das hier ist ein öffentliches Forum, es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass der "Feind" hier mitliest.
 

thecali

Erdapfel
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Danke für die Antowrten. Habe einen Gesprächsthermin mit den Apple-support vereinbart.

Und bedenke: Das hier ist ein öffentliches Forum, es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass der "Feind" hier mitliest.

Ja, das ist mir im Nachhinein auch in den Sinn gekommen... War gestern so gereizt und fühlte mich dann leider veranlasst mein Problem hier öffentlich zu posten. Ganz schön peinlich ^^
 

Snoopy181

Roter Astrachan
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Nein, ist ja gar nicht schlimm und jetzt wissen die User hier wenigstens, wo sie dran sind. :)
 

thecali

Erdapfel
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Update:
Ich muss meine anfängliche Wut auf Apple komplett zurücknehmen.
Nachdem ich mit den offiziellen Aplle-support gesprochen habe zeigte man sich dort sehr verständnissvoll und versprach sich um das Problem zu kümmern. Das war Gestern.
Heute bekam ich einen Anruf das mir mein Gerät ersetzt wird!

Es geschehen also doch noch Wunder.
Aber ich werde in Zukunft einen großen Bogen um die mStore-filiale in Kiel machen.

Danke nochmal an eure Hilfe - Ihr habt mich dazu ermutigt bei Apple anzurufen :) Ich war dem Trugschluss erlegen das mStore = Apple ist. Großer Fehler!