• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frust: Massive WLAN-Probleme mit Speedport und Macbook Pro Retina

SPQRInc

Empire
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich etwas gefrustet: Mein Macbook Pro Retina 13" (late 2012) hat massive Verbindungsprobleme mit meinem WLAN-Netz.

Ich verwende einen Speedport W910V und einen FritzRepeater.

Seit ein paar Wochen nutze ich das Macbook noch mehr als vorher. Hierbei fällt immer wieder auf, dass die WLAN-Verbindung wegfällt. Die WLAN-Verbindung fällt immer dann weg, wenn das Macbook längere Zeit (>20min) zugeklappt war und wieder aufgeklappt wird.

Zunächst ist das WLAN-Symbol oben in der Zeile am "blinken", danach ist es oft ausgegraut.

Folgende Prozedur muss mehrfach durchgegangen werden:

- WLAN aus
- WLAN an
- WLAN aus
- WLAN an
- DHCP lease erneuern
- WLAN aus
- WLAN an

Häufig steht im WLAN-Bereich, dass der Computer mit dem Router verbunden hat, aber keine IP erhalten habe. Teilweise steht auch, dass eine IP bezogen wurde, aber der Internetzugang funktioniert trotzdem nicht.
Manchmal passiert auch einfach gar nichts.

Irgendwann funktioniert es dann (mit Glück) wieder.

Ich freue mich über Ratschläge, wie man diese WLAN-Tortur beenden kann. Ich hoffe nicht, dass es am Gerät selbst liegt, das wäre für ein 1800€-Computer dann doch sehr peinlich.

Bitte seht mir meinen Frust nach - ich bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar :)

u0679

Moderator
AT Moderation
Passiert das auch, wenn Du nur den Speedport nutzt, ohne Fritz Repeater?

Ist die neueste Firmware installiert?

Bei mir läuft gleiches MacBook mit Speedport absolut zuverlässig.

SPQRInc

Empire
Hallo u0679,

das habe ich bisher nicht ausprobiert - allerdings kann das ja auch nicht wirklich eine Lösung sein, dass ich in der Hälfte meiner Wohnung kein WLAN habe ;)

Auf dem Speedport ist die aktuelle Firmware installiert - auf dem Macbook ist Mavericks installiert.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Hört sich nach dem WLAN-Bug an, der mit 10.9.2 "eingeführt" und bisher nicht gefixt wurde. Die Foren füllen sich immer wieder mit Meldungen, die auf dieses Update hinweisen. Ich habe ähnliche Probleme. Nach jedem Aufwachen dauert es seine Zeit, bis sich das WLAN neu verbindet, manchmal funktioniert es garnicht. Das ist definitiv erst seit 10.9.2 so, bei unveränderter WLAN-Umgebung.

// Edit:
Dass sich Apple solcher Probleme nicht annimmt, ist unverständlich.

technikelse

Jakob Lebel
Naja, aber damit kannst du das Problem zumindest eingrenzen. Vielleicht ist ja der Fritz Repeater die Ursache.

SPQRInc

Empire
Guten Abend und vielen Dank für die Nachricht :)

Wie kann denn so etwas sein?
Ich ging davon aus, dass MacBooks zumindest für semi-professionelle Arbeiten ausgelegt sind.

Mein gesamtes Büro ist mit Apple-Computern ausgestattet; wenn sich bewahrheitet, dass es ein Bug ist, der bekannt ist aber nicht behoben wird, dann ist das wirklich bedenklich.

Gibt es irgendwelche inoffiziellen Bugfixes oder Workarounds?

SPQRInc

Empire
Naja, aber damit kannst du das Problem zumindest eingrenzen. Vielleicht ist ja der Fritz Repeater die Ursache.

Ich probiere es jetzt einmal aus und steige auf das iPad um. Nach 30min versuche ich einmal einen möglichst lückenlosen Start der WLAN-Verbindung.

Edit: Der Repeater ist entfernt, das Macbook ist im WLAN des Haupt-Routers, ABER:

Google etc. funktionieren, aber 2 von 3 Mailaccounts sind offline, obwohl der Mailserver definitiv steht. Ich wiederhole mich: Das ist murks!

u0679

Moderator
AT Moderation
Was heißt, Mailaccounts sind offline? Hast Du über WLAN nun Netz oder nicht. Ein bißchen Netz gibt es nicht. Dann sind das verschiedene Probleme. Du hattest doch geschrieben, das WLAN springt nach Ruhezustand nicht wieder an. Wie passt das jetzt mit dem Mailaccounts?

Ist der erste Fehler auch ohne Repeater noch vorhanden? Ruhezustand, anschl. WLAN nicht mehr da?

SPQRInc

Empire
Was heißt, Mailaccounts sind offline? Hast Du über WLAN nun Netz oder nicht. Ein bißchen Netz gibt es nicht. Dann sind das verschiedene Probleme. Du hattest doch geschrieben, das WLAN springt nach Ruhezustand nicht wieder an. Wie passt das jetzt mit dem Mailaccounts?

Ist der erste Fehler auch ohne Repeater noch vorhanden? Ruhezustand, anschl. WLAN nicht mehr da?

Das "Keine Verbindung"-Symbol in Mail wird neben 2 von 3 Konten angezeigt und lässt sich auch durch ein erneutes Verbinden nicht entfernen. Mein iPad und mein iPhone können auf das Postfach zugreifen.

Ich lasse das Macbook jetzt einmal eine Weile zugeklappt und schaue, was dann passiert.

u0679

Moderator
AT Moderation
Vor allem, wenn Geräte betroffen sind, die nicht einmal einen LAN-Anschluss mehr besitzen, also dringend auf WLAN angewiesen sind.

Also mein 13" MacBook Pro Late 2012 hat einen Ethernetport. Wenn Deines den nicht hat, dann ist es ein anderes Modell!

SPQRInc

Empire
Hört sich nach dem WLAN-Bug an, der mit 10.9.2 "eingeführt" und bisher nicht gefixt wurde. Die Foren füllen sich immer wieder mit Meldungen, die auf dieses Update hinweisen. Ich habe ähnliche Probleme. Nach jedem Aufwachen dauert es seine Zeit, bis sich das WLAN neu verbindet, manchmal funktioniert es garnicht. Das ist definitiv erst seit 10.9.2 so, bei unveränderter WLAN-Umgebung.

// Edit:
Dass sich Apple solcher Probleme nicht annimmt, ist unverständlich.

Von diesem Bug spreche ich.

Es handelt sich um ein MacBook Pro Retina. Ich habe hier keinen LAN-Anschluss.

u0679

Moderator
AT Moderation
Retina ist auch bei den Modellen ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Bin gespannt, was passiert, wenn das Gerät aus dem Ruhezustand aufwacht.

Wegen der Mailkonten, die würde ich in Mail einfach einmal entfernen und erneut hinzufügen.

Sind aber definitiv verschiedene Fehler/Probleme.

SPQRInc

Empire
So, in meinem ersten Test konnte das Macbook relativ fix mit dem WLAN-Netz verbinden.

Allerdings habe ich in der Hälfte der Räume keinen Empfang.

u0679

Moderator
AT Moderation
Das heißt also, der Fehler liegt wahrscheinlich am Fritzrepeater und nicht am MacBook.

Tritt der Fehler auch mit anderen WLAN Geräten auf?

SPQRInc

Empire
Nein, ipad und Co. funktionieren normal.

Das Mailproblem hat sich gelöst, nachdem ich den IMAPd neu gestartet habe.