• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

FritzBox7390 über LAN an Airport Express

Hallo zusammen
Ich möchte gerne in meiner neuen Wohnung folgendes realisieren :
Im Wohnzimmer ist eine FritzBox7390 die Ihren Bereich über WLAN abdeckt und an der mein MacMini als HTPC über LAN direkt angeschlossen ist.
Von der FritzBox aus soll es über LAN ins Büro auf einen Switch gehen an dem 2 Macs hängen sowie eine AirPort Express die den anderen Teil der Wohnung über WLAN abdecken soll. Der Hauptrechner wird der Mini im Wohnzimmer sein der auch immer läuft. Die Macs im Büro sind nur sporadisch an. Die LAN Verbindung deswegen weil ich mir nicht vorstellen kann das ich WLAN durch 4 Betonwände habe.
Mir ist nicht ganz klar was das dann für die 2 WLAN Netzwerke bedeutet.
  • Ich denke mal das sind dann effektiv zwei verschiedene WLAN Netzwerke oder ?
  • Was passiert wenn ich mit dem IPad von einem WLAN Bereich in einen anderen laufe ?
  • Geht das problemlos da ich ja ein WLAN FritzBox und ein WLAN Apple Netzwerk habe ?
Danke und Gruss
Heiner

Stargate

Weisser Rosenapfel
>Ich denke mal das sind dann effektiv zwei verschiedene WLAN Netzwerke oder ?

Richtig.
Du kannst aber in beiden WLANs den gleichen Netzwerknamen und Passwort vergeben.
Dann sieht es wieder aus wie ein einziges WLAN.

Es ist aber sinnvoll wenn beide Basen nicht auf dem gleichen WLAN-Kanal arbeiten!

>Was passiert wenn ich mit dem IPad von einem WLAN Bereich in einen anderen laufe ?

Wenn beide Basen den gleichen Netzwerknamen und Passwort verwenden und die beiden
Basen nicht überlappend deinen Wohnbereich ausleuchten, kommt es an der ersten Basis
zu einer Ab- und an der zweiten Basis zu einer Anmeldung deines iPads.

Das kann mehrere Sekunden dauern. Macht aber in der Praxis rein gar nichts.

Ansonsten wird immer die Basis genommen von der das beste Signal kommt.

>Geht das problemlos da ich ja ein WLAN FritzBox und ein WLAN Apple Netzwerk habe ?

Ja

http://www.doitarchive.de/airport.html

Vielen dank, werde es ausprobieren.
Kann aber schon sein das sich die Netze an manchen stellen überlappen.
Mal sehen.
Gruss

Hallo zusammen
Wollte mich doch noch mal melden. Habe wie vorgeschlagen den gleichen Netzwerknamen und Schlüssel für die beiden WLAN benutzt und es funktioniert tadellos.
Gruss Heiner

below

Purpurroter Cousinot
Dieses Setup habe ich, genau so, allerdings ist der "Immer an" Rechner im Büro, und die APx im Wohnzimmer.

Das einizige Problem das ich habe ist, dass die iOS Devices meinen AirPort Drucker nur dann erkennen, wenn sie im WLAN der APx sind, nicht im WLAN der FritzBox

Gruss

Alex