• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Fritzbox Wlan Repeater mit Macbook verbinden

michaelt22

Jonagold
Hallo,

ich hab mir letztens einen Wlan Repeater der Fritzbox gekauft. Leider merke ich seit der Einrichtung KEINEN Unterschied der surf-Geschwindigkeit. Folgendes Problem hatte ich: In meinem Zimmer habe ich extrem schlechte Wlan verbindung, sobald ich den Raum verließ, war die Verbindung wieder super, nur in meinem Zimmer spinnte es etwas. Jetzt versuchte ich es mit dem Repeater, aber irgendwie merke ich keinen Unterschied, obwohl der Repeater in meinem Zimmer steckt. Ich habe den Repeater mit dem Router (7390) verbunden. Muss ich am Macbook auch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Eigentlich müsste die Datenübertragung wegen des Repeaters jetzt noch langsamer werden.

Er dürfte an diesem Standort ja einen ähnlich schlechten Empfang haben, wie das MacBook vorher, muss aber nun nicht nur mit der Basisstation, sondern zusätzlich noch mit dem MacBook kommunizieren, wodurch die nutzbare Datenübertragungsrate auf die Hälfte sinkt.

Um den Empfang zu verbessern, hilft es möglicherweise, den Repeater zwischen Standort und Basisstation zu platzieren. Eine Erhöhung der Geschwindigkeit sollte man aber nicht unbedingt erwarten.

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Wie mein Vorredner schon sagte muss der Repeater nicht in dem Raum installiert werden indem auch dein Client stehst sondern in einem Bereich in dem das Wlan-Netz noch guten Empfang hat. Dort greift der Repeater das Netz ab und verstärkt es damit es eine größere Reichweite bekommt.

Wichtige Information beim einsetzen eines Repeaters ist die Halbierung der Datenübertragung!

In der Informationstechnologie können sogenannte WLAN-Repeater zur Ausweitung der Reichweite eines drahtlosen Funknetzes verwendet werden. Dabei halbiert sich allerdings die Datenübertragungsrate des Funknetzes, da der Repeater sowohl mit den Clients als auch mit dem Wireless Access Point kommuniziert.
(Quelle wikipedia.de)

Wenn du bereits vorher nur ein 150 Mbit Wlan-Netzwerk hattest halbiert sich die Übertragung auf 75 Mbit. Dies reicht zwar bei weitem noch zum surfen sollte dir aber bewusst sein.

MACaerer

Charlamowsky
Dort greift der Repeater das Netz ab und verstärkt es damit es eine größere Reichweite bekommt.
Das ist von der Funktionsweise des Repeaters nicht korrekt formuliert. Der Repeater verstärkt das Signal nicht sondern er baut ein eigenes Netzwerk auf, das mit dem Basis-Netzwerk kommuniziert. In den Repeater-Voreinstellungen hat das Repeater-Netzwerk die gleiche SSID, daher bemerkt man den Unterschied nicht, man kann es aber umbenennnen, wenn man denn möchte. Der Client greift also über den Umweg des Repeater-Netzwerkes auf das Basis-Netzwerk zu, daher halbiert sich die Bandbreite, wie Marcel richtig geschrieben hat.
Ich habe auch versucht vor einiger Zeit mein WLAN-Netzwerk durch den Einsatz des Fritz-Repeaters zu verbessern, war aber schwer enttäuscht. Während das Basis-Netzwerk (mit Fritzbox 3270) sehr stabil läuft hat der Repeater häufig Netzwerkabstürze verursacht. Man musste ständig neu verbinden und damit das überhaupt geht erstmal den Client wieder auf das Basis-Netzwerk umstellen. Mittlerweile liegt der Repeater bei mir ungenutzt in der Schreibtisch-Schublade. Hoffentlcih hast du mehr Glück damit wie ich.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet: