Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

FritzBox vom iPhone nicht erreichbar

gschoen57

Transparent von Croncels
Hallo zusammen,

ich musste leider ein seltsames Verhalten auf meinem iPhone feststellen:

Meine FritzBox ist über dynv6 (ein DynDNS Dienst) über eine IPv6 Adresse normalerweise erreichbar,
habe es von außerhalb auf einem Android Tablet, einem iMac und einem Windows-Rechner ausprobiert
und komme ohne Probleme auf die FritzBox.

Wenn ich das mit meinem iPhone 14Pro (iOS 18.2, congstar, also Telekom-Netz) versuche funktioniert
dies leider nicht mit unterschiedlichem Verhalten:
- einmal bekomme ich die Meldung, daß die Internetverbindung abgeborchen wu4de
- einmal bekomme ich die Meldung, daß der Server nicht erreichbar ist
- machmal geht es und ich kriege die Meldung, daß es sich (wegen fehlendem Zertifikat)
um eine unsichere Seite handelt. Tippe ich dann auf "Website trotzdem besuchen"
geht nichts mehr weiter.
Ich habe das sowohl mit Safari als auch mit Firefox auf demm iPhone versucht, in beiden
Fällen ohne Erfolg.

Die Fritzbox ist aber vom iphone aus "anpingbar", ein ping6 (da IPv6) unter iSH abgesetzt
ist erfolgreich.

Die Fritzbox hängt am Netz der Deutschen Glasfaser und hat ledliglich eine öffentliche
IPv6-Adresse, IPv4 ist nur CG-NAT.

Kann mir jemand dieses seltsame Verhalten erklären - ich stehe da auf dem Schlauch.
Grundsätzlich ist ja alles in Ordnung sonst käme ich von anderen Geräten ja nicht auf die FB,
es kann also nur am Handy liegen.

Scotch

Graue Herbstrenette
Nur weil ein ping6 funktioniert, kommst du noch lange nicht an weitere Dienste/Ports... Am besten erst mal einen IPv6 Test vom iPhone aus machen und schauen, was wirklich alles geht 😉

Solange da keine funktionierende IPv6 Namensauflösung angezeigt wird, musst du nicht weiter suchen 😉

1735586528298.png

Für dynv6 müssen vmtl. die letzten beiden (!) Optionen funktionieren.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich möchte ergänzen, dass das
- machmal geht es und ich kriege die Meldung, daß es sich (wegen fehlendem Zertifikat)
geht nichts mehr weiter.
nach üblichen Problemen mit nicht (korrekt) transportverschlüsselten Seiten handeln könnte.

gschoen57

Transparent von Croncels
Den IPv6 Test hatte ich gestern auch schon gemacht, mit "Supported" bzw. "Reachable" in allen drei Fällen.
Habe diesen heute mehrmals wiederholt und bekomme manchmal "Reachable", machmal aber auch
nicht. Das möchte ich jetzt aber nicht aufs Handy schieben, da ich dasselbe Verhalten auf meinem
MBP beobachten kann.

kronar

Allington Pepping
geht nichts mehr weiter.
Ich habe das sowohl mit Safari als auch mit Firefox auf demm iPhone versucht, in beiden
Fällen ohne Erfolg.
Dann mach mal direkt einen Reload im Browser, bei mir hilft das…
Gruß
Kronar

Scotch

Graue Herbstrenette
Das möchte ich jetzt aber nicht aufs Handy schieben, da ich dasselbe Verhalten auf meinem
MBP beobachten kann.
Das dürfte in jedem Fall ursächlich für deine Probleme sein.

Ich würd's vielleicht erst mal mit einem IPv4 DynDDNS probieren...?!

BTW: Die ganzen MAC-Verschleierer auf dem iPhone sind aber abgeschaltet? Sonst fang' damit an...