Hallo zusammen,
ich musste leider ein seltsames Verhalten auf meinem iPhone feststellen:
Meine FritzBox ist über dynv6 (ein DynDNS Dienst) über eine IPv6 Adresse normalerweise erreichbar,
habe es von außerhalb auf einem Android Tablet, einem iMac und einem Windows-Rechner ausprobiert
und komme ohne Probleme auf die FritzBox.
Wenn ich das mit meinem iPhone 14Pro (iOS 18.2, congstar, also Telekom-Netz) versuche funktioniert
dies leider nicht mit unterschiedlichem Verhalten:
- einmal bekomme ich die Meldung, daß die Internetverbindung abgeborchen wu4de
- einmal bekomme ich die Meldung, daß der Server nicht erreichbar ist
- machmal geht es und ich kriege die Meldung, daß es sich (wegen fehlendem Zertifikat)
um eine unsichere Seite handelt. Tippe ich dann auf "Website trotzdem besuchen"
geht nichts mehr weiter.
Ich habe das sowohl mit Safari als auch mit Firefox auf demm iPhone versucht, in beiden
Fällen ohne Erfolg.
Die Fritzbox ist aber vom iphone aus "anpingbar", ein ping6 (da IPv6) unter iSH abgesetzt
ist erfolgreich.
Die Fritzbox hängt am Netz der Deutschen Glasfaser und hat ledliglich eine öffentliche
IPv6-Adresse, IPv4 ist nur CG-NAT.
Kann mir jemand dieses seltsame Verhalten erklären - ich stehe da auf dem Schlauch.
Grundsätzlich ist ja alles in Ordnung sonst käme ich von anderen Geräten ja nicht auf die FB,
es kann also nur am Handy liegen.
ich musste leider ein seltsames Verhalten auf meinem iPhone feststellen:
Meine FritzBox ist über dynv6 (ein DynDNS Dienst) über eine IPv6 Adresse normalerweise erreichbar,
habe es von außerhalb auf einem Android Tablet, einem iMac und einem Windows-Rechner ausprobiert
und komme ohne Probleme auf die FritzBox.
Wenn ich das mit meinem iPhone 14Pro (iOS 18.2, congstar, also Telekom-Netz) versuche funktioniert
dies leider nicht mit unterschiedlichem Verhalten:
- einmal bekomme ich die Meldung, daß die Internetverbindung abgeborchen wu4de
- einmal bekomme ich die Meldung, daß der Server nicht erreichbar ist
- machmal geht es und ich kriege die Meldung, daß es sich (wegen fehlendem Zertifikat)
um eine unsichere Seite handelt. Tippe ich dann auf "Website trotzdem besuchen"
geht nichts mehr weiter.
Ich habe das sowohl mit Safari als auch mit Firefox auf demm iPhone versucht, in beiden
Fällen ohne Erfolg.
Die Fritzbox ist aber vom iphone aus "anpingbar", ein ping6 (da IPv6) unter iSH abgesetzt
ist erfolgreich.
Die Fritzbox hängt am Netz der Deutschen Glasfaser und hat ledliglich eine öffentliche
IPv6-Adresse, IPv4 ist nur CG-NAT.
Kann mir jemand dieses seltsame Verhalten erklären - ich stehe da auf dem Schlauch.
Grundsätzlich ist ja alles in Ordnung sonst käme ich von anderen Geräten ja nicht auf die FB,
es kann also nur am Handy liegen.