• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fritzbox USB-Druckport + Canon MP550 Druck aus XP (Parallels) ja, aus OS X.6 nein?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo,

ein etwas kniffliger Fall:
Wir möchten mit einem MacBook im Netzwerk sowohl von XP als auch von OS X.6 auf einen Canon MP550 drucken, der am USB-Port einer Fritzbox hängt.

Beobachtung:
Druck unter XP (per Parallels bei gestartetem OS X.6) gelingt, der Druck aus OS X.6 direkt heraus nicht. Druckertreiber (Gutenprint) sind unter OS X.6 installiert, der Drucker wird anscheinend (!?) auch erkannt, aber Druckaufträge „verschwinden“ im Nirwana.
Der Versuch direkt auf die IP des USB-Anschlußes der Fritzbox zu drucken schlägt ebenfalls fehl. Bei der IP sind wir uns aber auch nicht sicher, denn die wurde uns von AVM als 192.168.178.1 genannt, nachprüfen können wir das über die Benutzeroberfläche aber nicht.

Die Fritzbox wurde auf die neueste Firmware aktualisiert.
In der Fritzbox gibt es eine Option Fernanschluß, die soll ermöglichen, was wir vorhaben. Aktivieren wir diese aber Option aber haben die anderen Drucker im Netzwerk (3 Stück, von der Fritzbox vergebene IPs) keinen Internetanschluß mehr...

Meine Vermutung:
Die Fritzbox übergibt den USB-Port nicht sauber zwischen den zwei Betriebssystemen.

Wer weiß, wie man das Problem beheben könnte? Die Alternative einen Netzwerkdrucker an die Fritzbox zu klemmen scheidet aktuell aus, da der Drucker rel. neu ist und zudem schweres Papier bedrucken kann, was die Laserdrucker hier nicht schaffen... Wir brauchen also exakt dieses Gerät.

Print-Sharing scheidet eigentlich auch aus, die die restlichen Netzwerk-PCs nicht permanent an sind (Bürogemeinschaft)...

Wie könnte man das o.g. Problem lösen? Liegt es am USB-Protokoll, an fehlenden Treibern oder den IP-Einstellungen in der Fritzbox?

Danke für Eure Hilfe
DgA
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Dieser Weg scheidet aus, weil…

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

ABER:
Die von Dir verlinkte AVM-Seite findet man als erstes, wenn man nach meinen Begriffen googelt. Allerdings ist die Anleitung für einen HP mit Ethernetanschluß, keinen reinen (!) USB-Drucker!

Die Option USB-Fernanschluß aktivieren führt dazu, dass keiner der anderen PCs mehr ins Internet kommt. Die Unterstützung dieser Funktion unter OS X ist auch mangelhaft. Es gibt hierzu schon Posts im AVM Forum.

Ganz so einfach wie es aussieht ist es nicht (daher meine ausführliche Beschreibung oben).

Gruß
DgA
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Die von Dir verlinkte AVM-Seite findet man als erstes, wenn man nach meinen Begriffen googelt. Allerdings ist die Anleitung für einen HP mit Ethernetanschluß, keinen reinen (!) USB-Drucker!
Stimmt nicht. Lies es dir durch: USB Drucker an USB Anschluss Fritzbox. Einrichtung als Netzwerkdrucker...
Die Option USB-Fernanschluß aktivieren führt dazu, dass keiner der anderen PCs mehr ins Internet kommt. Die Unterstützung dieser Funktion unter OS X ist auch mangelhaft. Es gibt hierzu schon Posts im AVM Forum.
Welche Fritzbox hast du? Aktuellste Firmware?
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Techn. Daten

fritzbox 7390 mit firmware 84.04.91
drucker: canon pixma mp550

Gruß
DgA
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus,

ich habe hier ein ähnliches problem.
Fritzbox 7930, hatte erst die 84.04.91 drauf und nu die aktuelle labor/beta (84.05.04-20227).
Aber auch hier druckt unser drucker nicht.
Drucker: Canon LBP5100
Ein rechner mit WIN VISTA und ein MPA (SL).

Ich habe jetzt unzälige versuche hinter mir... Über den USB port der Fritzbox will es einfach nicht klappen. :(
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Bedenke, dass du Treiber brauchst, die netzwerk-fähig sein müssen. Teste Gutenprint-Treiber. Ich habe die 7141 und einen 970 cxi dran. Ich kann mit Windows 7, Ubuntu 10.10, OSX 10.5.8 - 10.7.0 drucken.
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus, bin gerade auf der Seite von gutenprint.
Du sagst, das du auch mit Windows 7 druckst... Jedoch finde ich hier keine WIN Version, only MAC/Linux.
Was mein Problem dann nur zu 50% löst :(

Lg
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Servus, bin gerade auf der Seite von gutenprint.
Du sagst, das du auch mit Windows 7 druckst... Jedoch finde ich hier keine WIN Version, only MAC/Linux.
Was mein Problem dann nur zu 50% löst :(

Lg

Schließe deinen Drucker an deinen Windows 7 Rechner (USB) an und installieren deinen Treiber. Dann schaust du hier und gehst nach der Methode weiter vor. Klappte bei mir 1A
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus,
bin einenen Schritt weiter gekommen.
Laut hier, müssen die USB Drucker z.b. PostScript können.
Und da ist der Haken, unser cannon LBP5100 kann kein postscipt.... Ich denke das es daran liegt.

Denn die verlinkte Anleitung habe ich schon beachtet.

Gruß Peter