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FritzBox als Modem, TC als Router + WLAN AP?

padrak

deaktivierter Benutzer
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Ich habe mir vor kurzem zu meinem iMac eine TC in erster Linie als systemintegrierte Backupmöglichkeit gekauft. Das die TC als WLAN AP genutzt werden kann, wusste ich. Das sie aber auch ein mehr oder weniger vollwertiger Router ist, war mir nicht bekannt.

Ist die Kombination FritzBox 7390 als Modem und TC als Router + WLAN AP sinnvoll?

Ich habe folgende Geräte im Netzwerk:
iMac (LAN)
Win7 Notebook (WLAN)
Smartphone (WLAN)
Apple TV (LAN)

Habe gehört, dass der WLAN Durchsatz der TC besser als der der FritzBox sein soll. Ich weiß allerdings auch nicht, wie benutzerfreundlich sich die TC als Router konfigurieren lässt. Port Forwarding etc.

Von der Verkabelung müssten dann alle LAN Geräte an die LAN Ports der TC und der WAN Port der TC mit einem LAN Port der FritzBox verbunden werden.

Und als Letztes wäre da noch die Sache mit dem Backup. Reicht es, wenn ich am iMac WLAN nur für die Konfiguration der TC aktiviere? (AirPort Dienstprogramm geht nur mit WLAN, oder?) Backups müsste doch eigentlich über LAN gehen, da beide im gleichen Netz hängen?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
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Habe gerade gelesen, dass man bei VoIP die FritzBox zwingend als Router nutzen muss, stimmt das?

Falls ja, haben sich die Überlegungen eigentlich schon erledigt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
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Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Denke meine Frage passt hier rein.

Habe eine Fritzbox 7071.
Seit etwa 4 Jahren/2 Jahren läuft sie problemlos.
4 Jahre ingesamt, 2 Jahre in einer neuen Wohnung.

Seit einigen Wochen verliert die Box aber ständig die Internetanbindung.
Es gibt auch kein festes System.
Manchmal trennt sich die Verbindung alle 10 Minuten, manchmal alle 2-3 Minuten.
Manchmal ist die Verbindung für ein paar Sekunden weg, manchmal für 4 Minuten.

Im Log steht nur, die Verbindung (Sync) ist weg.
In der Übersicht steht dann:

Internet: Nicht verbunden
DSL: Verbunden

Das betrifft all meine Geräte, egal ob über W-Lan oder per Netzwerkkabel.
Die Telekom schliesst einen Leitungsfehler aus.

Ich habe mich auch bereits durch Google "gewühlt".

Ich habe die Kindersicherung mal ausgestellt, die Geräteliste aufgeräumt, die Einstellungen noch mal gecheckt.
Die Stabilität in den Einstellungen erhöht (dadurch die Max-Geschwindigkeit gesenkt).
Nichts hilft.

Gestern ging das Internet problemlos für 2 Stunden (dann bin ich zur Arbeit), heute morgen hingegen ist die Verbindung ständig abgebrochen. Lief maximal 40 Minuten.
Ich werde langsam wahnsinnig.

Ich habe jetzt viel gelesen und offensichtlich sind Fritzboxen sowieso nicht so die beste Wahl.

Ich habe bereits auch die neuste Firmewire aufgespielt vor etwa 2 Wochen.
Da lieft die Fritzbox dann auch bis vor 4 Tagen hervorragend. Dann gingen die Verbindungsabbrüche von vorne los.

Deshalb dachte ich auch, ich kann die Kabel ausschliessen, da es ja für knapp 10 Tage (mit neuer Firmware) hervorragend lief.

Ich bin ziemlich ratlos, deshalb wende ich mich an euch.

Frage 1: Wo kann das Problem liegen?
Was sollte ich alles checken und wie? (Ausschlussverfahren)

Frage 2: Wenn die Fritzbox selbst das Problem ist, welche Alternative gibt es (Router und Modem in einem)?

Meine bisheriges Setup:

Telefonbuchse ---Y-Kabel (DSL getrennt vom Telefonkabel)---> DSL Splitter / Fritzbox Telefonanschluss --- DSL-Kabel--->Fritzbox

Die Kabellängen sind relativ kurz (max 1 Meter).

Von der Fritzbox wird das Signal per W-Lan und per Kabel (über einen Verteiler in die jeweiligen Räume) verteilt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
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Wenn die FB den DSL Sync verliert liegt das entweder an der FB selber (internes DSL Modem vielleicht tot) oder am DSLAM (Providerseitiger DSL Port).
1. Du kannst ggf. einen anderen Router bzw. ein Modem ausprobieren (ich weiß nicht ob deine FB mit einem externen Modem klar kommt)
2. Du kannst bei deinem Provider anrufen und einmal nach Problemen fragen, bzw. einen Port Reset veranlassen (sagen das du aktuell immer wieder den Sync verlierst). Hier währe es ggf. gut wenn du vorher mit einem anderen Modem/Router das testen konntest.
 
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maz_ab

Saurer Kupferschmied
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Danke für den Tipp! Das werde ich die Tage mal versuchen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
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Wollte kurz einen aktuellen Stand durchgeben.
Kabelwechsel hat das Problem nicht beseitigt.

Also habe ich mir einen neuen Router besorgt und heute eingebaut. Bisher schaut es gut aus.
Aber werden wohl erst die nächsten Tage/Wochen zeigen, ob es die Fritzbox das Problem war.

Vielen dank auf jeden Fall an drlecter.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
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Ich denke es reicht für eine finale Einschätzung.

Offensichtlich war die Fritzbox schuld an den Verbindungsabbrüchen.
Seit dem wir einen neuen Router mit Modem haben, läuft alles wieder rund und ohne Problem.
 

drlecter

Wöbers Rambur
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Passiert, ist halt ein Stück Technik. Bei einem Kunden von mir kommt der DSLAM mit bestimmten Modemversion (oder umgekehrt) von der FB klar.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
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Ist auch gar nicht schlimm. Die Fritzbox war jetzt auch 7 Jahre alt (meine Frau hat sie mit in die Beziehung gebracht ;) ).

Hauptsache das Problem ist gelöst. Deswegen noch mal vielen dank drlecter für deine Tipps! :)