• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fritzbox 7490 (Basis) + 7390 (repeater) - Airplay Problem

divby0

Erdapfel
Hallo zusammen,

In unserer neuen Wohnung ist in 2 Zimmer nur noch geringer Wlan Empfang.

Da ich von 1&1 zum Umzug eine neue Fritzbox 7490 bekommen habe, wollte ich die alte 7390 nun als Repeater nutzen.

Die Einrichtung klappte Problemlos. Auf halber Strecke positioniert wird das Netzwerk verstärkt. Mit dem (niedrigeren) Datendurchsatz könnte ich leben.

Das Problem ist aber, dass wenn man, wie ich annehme, durch den Repeater mit dem Netz verbunden ist, keinen Zugriff auf die Airplay Geräte hat.

Laut Übersicht der Basisstation ist aber alles im gleichen 192.168.178.x netz. Wenn sich eine Airplay station über den Repeater verbindet ist sie dann auch dort verfügbar.

Ich muss aber von egal wo - zugriff auf alle Airplay (Speaker) haben. Das ist echt Schade, dachte das Airplay da keine Probleme mit hat (Bonjour Dienst?)

Was läuft hier falsch? Wie kann ich das in den Griff bekommen?

Lässt sich die Airplay Thematik in der Repeater Option nicht lösen. Wäre so ein Gerät als dlan-Accesspoint eine Lösung? Oder hat man ähnliche probleme wenn man über einen Accesspoint sein netzwerk erweitert: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1382266965&sr=1-2

danke

markus

Stargate

Weisser Rosenapfel
Für die Kommunikation über ein Netzwerk verwendet Airplay die folgenden Ports:

- 80 TCP für HTTP
- 443 TCP für HTTPS
- 1900 UDO für SSDP
- 5353 UDP für MDNS
- 3689 TCP für DAAP
- 554 TCP/UDP für RTSP

- 5297 TCP (Bonjour)
- 5351 UDP (NAT / Bonjour)
- 5297 TCP (Bonjour)
- 5298 TCP/UDP (Bonjour)

Port 5353 ist UDP Multicast DNS (MDNS) und Zuständig für Bonjour, AirPlay, Privatfreigabe, Printer Discovery, Zugang zu meinem Mac. Für die erfolgreiche Kommunikation ist es erforderlich, dass Multicasting in Routern aktiviert ist die nicht von Apple stammen.

divby0

Erdapfel
und wie aktivere ich das? In der Basistation oder in der Repeater Fritzbox? Find dazu keine Einstellung im MENÜ.