• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fritzbox 7390 - WLAN erweitern

alexserikow

Celler Dickstiel
Hallo zusammen,

ich habe ein Haus gekauft und wir sind derzeit am renovieren. Nächste Woche kommt der Elektriker der neben Strom auch Netzwerkkabel und SAT verlegen wird.
Ich möchte gerne einen Serverraum im Keller einrichten indem der Router (Fritzbox 7390), das NAS (Diskstation 111) sowie die GB-Router stehen sollen.
Netzwerk wird in alle wichtigen Räume in den 3 Etagen verlegt (mit Netzwerkbuchse). Trotzdem bin ich die ganze Zeit am überlegen wie ich es mit dem WLAN für iPhones, ipad, MBPs und Android-Handy am besten löse. Für die Fritzbox habe ich von AVM noch einen Repeater. Außerdem habe ich noch 2 AE (ältere Generation) um Musik zu streamen oder das WLAN zu erweitern (wenn das geht?).

Was würdet Ihr tun?

Gruß und Danke

mo111

Bismarckapfel
Hallo alexserikow

Habe auch eine Fritzbox 7390. Ich habe meine Technik auch im Keller. Dort habe ich ein Netzwerk Switch (16 Port)hingemacht. Meine Internetleitung geht von der dsl box über netzwerkleitung 1 hoch ins EG und dort an die Fritzbox dann über lan Anschluss der Fritzbox netzwerkleitung 2 wieder runter an die switch. So hab ich mein WLAN im EG und Netzwerkverteilung im UG. Ich habe mir auch LAN ins Haus bauen lassen. War zwar teuer aber ich habe es nicht bereut. Ich empfehle dir nicht zu sparen weil WLAN doch seine Grenzen hat. Ich habe folgende Anschlüsse: 4 x LAN Wohnzimmer, 2 LAN Büro, 1 x LAN im Wohnzimmer Einliegerwohnung, 1 x LAN Kinderzimmer1 und 1 x LAN im Kinderzimmer2 und alle sind in Betrieb. Zudem habe ich den Repeater 300 E von AVM im 1. OG. Und neuerdings habe ich mir eine Powerline von AVM zugelegt (hätte doch mehr LAN Anschlüsse machen sollen)
Sehr interessant ist auch die Powerline 546E die hat 2 LAN und WLAN integriert. Hoffe ich konnte dir eine Idee geben dein Haus zu gestalten.

• Like
Reaktionen: alexserikow

alexserikow

Celler Dickstiel
Super Hinweis, danke!

Dann würde ich die Fritzbox doch in UG legen und mit LAN mit dem Switch im Keller verbinden

Den Repeater habe ich auch. Wie hast Du ihn angeschlossen?

mo111

Bismarckapfel
Hallo
Also wie gesagt habe ich meine fritzbox im eg. Weil ich im og aber schwaches wlan hatte habe ich mir den repeater zugelegt. Diesen habe ich im og im flur an eine steckdose angeschlossen und jetzt habe ich auch im og einwandfrei wlan. Was auch super ist ist das der repeater einfach das wlan erweitert mit der gleichen ssid und auch das gast wlan miterweitert. Hierfür musst du aber auf aktuelle firmware updaten.

• Like
Reaktionen: alexserikow

alexserikow

Celler Dickstiel
Super, danke. Werde es dann wohl auch so machen

Gibt es noch weitere Meinungen?

wolfgang.rittel

Erdapfel
Hallo,
Man kann auch die Fritzbox so umbauen, das man eine oder zwei Antennen mit Kabel verlängert.( Buchse einbauen)
Habe das bei mir gemacht. Eine Antenne geht einen Stock tiefer.
Empfang ist jetzt in Ordnung!

Wolfgang

macq

Golden Delicious
Ich habe alles im Keller und in der Wohnung nur LAN-Dosen an denen WLAN-AP hängen. Läuft super und vor allen Dingen habe ich überall LAN und WLAN.

alexserikow

Celler Dickstiel
Ich habe alles im Keller und in der Wohnung nur LAN-Dosen an denen WLAN-AP hängen. Läuft super und vor allen Dingen habe ich überall LAN und WLAN.
Die APs hast Du dann per LAN angeschlossen und an allen die gleich SSID gegeben? Welche hast Du genommen (Hersteller).
Gruss