• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fritzbox 7390 VPN zwischen Windows 8 und Mac OS X

Vpnfritz

Erdapfel
Hallo Zusammen,

ich bin der Mike und habe an Euch eine Frage!

Ich habe mir eine VPN Verbindung zwischen meinen Laptop mit Windows 8 und der FritzBox mit einer No-Ip eingerichtet,
das Windows Laptop baut die Verbindung mit der FritzBox ohne Probleme auf, leider kann ich aber den MacMini mit
OS X der mit der FritzBox per LAN verbunden ist nicht erreichen!

Mit der Verbindung möchte ich von der Firma (Windows) auf das Homenetz (Mac) zugreifen um nicht immer alles auf einer tragbaren Festplatte mit zu nehmen.

Es wäre super nett von Euch wenn mir jemand helfen würde diese Problem in den Griff zu bekommen.

Danke VPNFritz
Mike

Rais

Englischer Kantapfel
a, klappt der Datenzugriff, wenn dein Laptop im lokalen Netz ist?
-> wenn ja, dann hast du evt bei der Fritz!Box in der Einstellung das Häckchen bei der Netzfreigabe nicht gesetzt - da gibt es irgendeins im Fritz VPN Einrichtenprogramm
-> Wenn nein, dann ... kann denn Windows 8 auf einen MacMini zugreifen, oder braucht man da irgendwelche "Helper"? bzw den Mini als ftp Server/smb-Server oder in einem für windows verständlichen anderen Protokoll einrichten.

Vpnfritz

Erdapfel
Hallo Rias,

im Homenetz finde ich den Mac leider auch nicht!

Ich habe leider gar keine Ahnung was ich machen könnte.

BITTE UM HILFE

Vpnfritz

Erdapfel
Hallo noch mal,

jetzt läuft der interne Zugriff von Windows 8 auf Mac OS X!

Aber leider immer noch nicht wenn der Tunnel steht, kann mir den keiner helfen bei dem Problem!!!

Gruß Mike

Vpnfritz

Erdapfel
Ja klar habe ich es gelesen, aber ich habe ja eine Frage gestellt weil ich es nicht weiß!
Deshalb kann ich nicht wissen ob ich Hilfsmittel brauche :(.

Ich dachte hier gibt es jemanden der es auch so am laufen hat.

Ijon Tichy

Clairgeau
Heißt das nun, dass das Häkchen gesetzt ist?

Findet dein Laptop den Mac, wenn du eine Verbindung direkt mit der lokalen IP-Adresse des Macs herstellst?

Sorry, aber ein bisschen mehr Infos als "geht nicht" braucht's schon, um sinnvolle Vermutungen äußern zu können.

Vpnfritz

Erdapfel
Hallo,

Ich habe in der Fritzbox noch was freigegeben und auf dem Mac, wenn ich jetzt im Homenetz bin sehe ich meinen MiniMac und die Fritzbox unter Netzwerk im Laptop und kann überall drauf zugreifen! Wenn wenn ich jetzt in der Firma bin und den Tunnel aufbaue komme ich bis zur Fritzbox, aber diese gibt mir nicht die ip um ins Homenetz zu kommen so wie es aus sieht! Man kann den Mini auch nicht an Pingen unser IT ler weiß auch nicht was es sein kann.

Deshalb wären wir für gute Ideen wirklich froh!

Mike

Ijon Tichy

Clairgeau
Du musst Windows wahrscheinlich sagen, dass es sich in einem vertrauenswürdigen Netz befindet. Mit Win 8 kenn ich mich aber nicht aus und weiß nicht wo genau man das einstellt.

Deine Angaben sind leider auch sehr ungenau. "Was freigegeben" sagt mir nicht wirklich was. Und was meinst du mit "sagt mir die IP nicht"? Du kannst dich in der Fritzbox sehen, welche IP der Mac hat und die unter "verbinden mit" auf Windows eingeben??

casi73

Raisin Rouge
Mod. Info:
[h2][/h2]
Thema in Netzwerk verschoben, Doppelpost entfernt.