• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fritzbox 7390, Time Capsule und Airport Express

thomasw

Erdapfel
Guten Morgen allerseits

ich möchte mich gerne in Erfahrung bringen, wie ich meine Fritzbox 7390, meine TC und mein AE richtig nutze bzw. konfiguriere. Dabei präsentiert sich die Situation wie folgt:

Im Technikraum im Keller befindet sich die Fritzbox an welcher ein Switch angeschlossen ist. Daran wiederum hängt die TC. Mein iMac im Erdgeschoss ist via Netzwerkkabel an die TC angeschlossen. Zur Verstärkung des WLAN-Netzesnöchte ich die Airport nutzen. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Korrekter Anschluss der TC an Fritzbox (mit AirPort-Dienstprogramm)
- Internet: verbinden mit DHCP, Router hat IP-Adresse der Fritzbox, jedoch sind TP-Adresse und IPv4-Adresse nicht identisch
- Drahtlos: Ist mit "Aus" in Netzwerkmodus WLAN abgeschaltet? Macht ja keinen Sinn, dass ich da ein zweites WLAN-Netz erstelle, wenn dies der Fritzbox bereits vorhanden ist
- Netzwerk: alles hellgrau

AirportExpress
Damit ich nun im ganzen Haus WLAN habe, schloss ich die AE via Strom- und Netzwerkkabel an. Nun möchte ich via AirPort-Dienstprogramm das WLAN erweitern und gebe Name und Passwort des WLAN-Netzes der Fritzbox ein. Die Fritzbox erkennt die AE, jedoch kann die AE das Netzwerk nicht erweitern. Wieso ist mir schleierhaft? Kann da jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank und ein schönes Weekend
Thomas

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Das Netzwerk erweitern funktioniert nur per WLAN.
Außerdem ist das oft eine Geschichte, die nur mit Geräten desselben Herstellers funktioniert.

Was du jetzt, wo du die APX über Kabel angeschlossen hast, machst ist, dass sie einen Access-Point darstellt.
Eigentlich kann sie ein zweites WLAN-Netz aufmachen und leitet diese Signale über das Kabel an dein Netz weiter. Würde sie jetzt auch noch das WLAN erweitern entstünde ein Loop, der dir richtig Probleme bereiten würde.

thomasw

Erdapfel
Ergänzung. Dies mit der AE hat nun geklappt. Die Einstellung sind nun identisch mit der Fritzbox. Habe ich somit alles richtig gemacht?

uhansen

Châtaigne du Léman
Hier haben wahrscheinlich viele ähnliche Konfigurationen. Ich auch.

Klingt so, als hättest Du einiges richtig gemacht. Ich würde die AE im EG ans LAN anschließen und sie dann ein zweites WLAN aufspannen lassen, mit exakt derselben SSID und Passwort wie die Fritzbox. Den iMac schließt Du dann per LAN an die AE an. So scheinst Du es ja auch gemacht zu haben.

Falls Du keine Musik zur AE streamst und sie nur fürs WLAN brauchst, könntest Du sie Dir auch sparen und die TC stattdessen im EG ans LAN anschließen und das WLAN aufspannen lassen. So ist das bei mir.

Viel Spaß jedenfalls, Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Uli

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das Netzwerk erweitern funktioniert nur per WLAN.
Falsch. Es funktioniert auch verkabelt, und das ist auch der empfohlene Modus.
Wichtig ist nur, dass alle entfernten Stationen direkt am zentralen AP angebunden werden müssen, die Bildung einer Kette bzw Kaskade ist nicht möglich.

Außerdem ist das oft eine Geschichte, die nur mit Geräten desselben Herstellers funktioniert.
Auch das ist falsch, dieses Feature ist im WLAN-Standard definiert und normiert.
(Es ist allerdings keine Pflicht, dieses überhaupt anzubieten. Ein Gerät muss das nicht können, aber wenn es das tut, dann standardkonform.)

Was du jetzt, wo du die APX über Kabel angeschlossen hast, machst ist, dass sie einen Access-Point darstellt.
Nur wenn sie sich noch in den Werkseinstellungen befindet.

Eigentlich kann sie ein zweites WLAN-Netz aufmachen
Das kann sie alternativ auch. Es muss nur darauf geachtet werden, dass es im gesamten Subnetz nur jeweils eine NAT- und DHCP-Instanz geben darf (idR das gleiche Gerät). Alle anderen Stationen sind in den passiven Bridge-Modus zu schalten (und verhalten sich dann nicht anders als die simpelsten unter den billigen Ethernet-Hubs).

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
@Rastafari:
Das, was da in den Einstellungen "Netzwerk erweitern" genannt ist, bezeichnet aber genau die Kaskade/Kette, soweit ich mich da richtig an das AirportAdmin-Dienstprogramm erinnere.
Dass man das lieber per Netzwerkkabel machen sollte ist richtig. Der Modus ist dann aber der Bridge-Modus im Dienstprogramm.

Auch das ist falsch, dieses Feature ist im WLAN-Standard definiert und normiert.
(Es ist allerdings keine Pflicht, dieses überhaupt anzubieten. Ein Gerät muss das nicht können, aber wenn es das tut, dann standardkonform.)

Ich hab' mich da wohl falsch ausgedrückt: Es funktioniert oft nur mit den Geräten desselben Herstellers richtig und einfach.

Wheeler, dann würdest Du Dir einen Repeater von Fritzbox kaufen und den anhängen?

Nein, würde ich nicht. Je nachdem, was du mit deinem Netzwerk so machst, taugen die Repeater von Fritz wenig bis gar nicht. (Jedenfalls nach meiner Erfahrung, Rastafari hat da bestimmt seine eigenen gemacht).

Ich würde tatsächlich bei weitestgehend kabelbasierter Vernetzung bleiben. Warum du allerdings nicht die TC an die Stelle setzt, wo du jetzt die APX hinbauen möchtest, frage ich mich.