• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Fritzbox 7390 - NAS nicht beschreibbar

Sequoia

Swiss flyer
Hallo,

ich habe an meiner Fritzbox 7390 eine 1,5TB Festplatte, mit mehreren Partitionen auf FAT32.

Das Einbinden via SMB funktioniert (auch wenn ich das umständlich finde), aber ich kann nur Daten lesen, obowhl Lese- und Schreibzugriff in der Fritzbox aktiviert ist.

Folgende Meldung erscheint, wenn ich eine Datei auf die Festplatte kopieren möchte

Weiß da Jemand Rat?

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

mal in der FBox nach Fehlern geschaut (im Log)?

Man ist ohne konkrete Fehlermeldungen auf beiden Seiten immer so Hilflos...

cu

Sequoia

Swiss flyer
In der Fritzbox werden die Partitionen alle korrekt als Eingebunden angezeigt.
Sonst gibt es auch keinen Fehler, lediglich dieser oben, den Mac ausspuckt

Und wenn ich ein Kennwort vergebe, dann via SMB versuche, mit dem Usernamen: ftpuser und dem vergebenen Kennwort drauf gehe, kommt, dass das Kennwort nicht korrekt sei :/

*edit* Gerade versucht, via Parallels und der Kennwortvergabe dauf zuzugreifen, und das ging sofort.

Also scheint es irgendwie am Mac zu liegen?

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

schau mal ob die FBox oder der MAC verschlüsselte Passwörter versenden. Keine Ahnung ob da in der FBox irgendwo ein Häkchen ist.

Könnte aber wirklich sein. Und schau mal ob die Uhrzeit von FBox und Mac mehr als 5 Minuten (300 Sekunden) auseinander liegen.

cu

Sequoia

Swiss flyer
In der Fritzbox ist da keine Möglichkeit zu.
Wo kann ich da beim Mac nachschauen?

Uhrzeit kann man in der FBox nicht einstellen.

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

es gibt mehrere Möglichkeiten die dein Problem betreffen:

- Es kann sein das die Uhr zuweit auseinander liegt. Hat man mehr als 300 Sekunden wirds - je nach Konstelation - kritisch.
- Es kann auch sein das die FBox verschlüsselte Passwörter möchte, das erkennst du daran das ein Windows Vista oder Sieben Client darauf zugreifen kann ohne das man in den Gruppenrichtlinien was verändert hat.
- Man bräuchte mal einen Netzwerkmitschnitt des SMB-Protokolls um nen genauen Fehler zu sehen.
- Haste mal in die Logs der FBox geschaut ob da irgendwas steht von wegen "geht nicht"?

cu

Sequoia

Swiss flyer
Das Log zeigt leider nichts an, und die Uhrzeit kann man ja in der FB nicht einstellen, aufm Mac wird sie ja synchronisiert, sodass Diese korrekt sein sollte.

Leider finde ich da auch keine wirkliche Lösung im Moment.

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

wie fit bist du denn im Umgang mit Wireshark? www.wireshark.org

Dann könntest du mal einen Mitschnitt von Port 139/Tcp erstellen und mir zukommen lassen. Dann könnte man Fehlermeldungen sehen.

Nur ein Angebot.

cu