- Registriert
- 21.12.12
- Beiträge
- 134
Hallo!
Langsam bin ich ein wenig ratlos, Google und die Forum-SuFu konnte mir leider auch nicht wirklich helfen..
Ich habe seit 1,5 Jahren eine FritzBox 6490 Cable (wurde bereits wegen eines Defekts vor ca. 3 Monaten getauscht).
Meine LAN-Aufteilung sieht folgendermaßen aus: LAN 1 --> Switch --> iMac und andere Geräte, LAN2 --> Switch --> Apple-TV und andere Geräte. Das hat bisher immer tadellos funktioniert. Jetzt bin ich eine Woche im Urlaub (kam diese Woche Montag wieder) gewesen und hab die Box vom LAN genommen. Meine Freundin war ein paar Tage eher als ich zu Hause (vorherige Woche Freitag) und hat die Box wieder aktiviert und alles ging noch tadellos, so wie immer eigentlich.
Am Sonntag hat sie mich jedoch angerufen und meinte das unser iMac und das ATV nicht mehr funktioniert, aber das WLAN (iPhone zum Beispiel) immer noch geht. Erst dachte ich, dass vielleicht irgendwo ein Kabel locker ist, hab letztens bisschen was umgebaut), aber das war alles ok.
Also habe ich jetzt meinen iMac ins Wohnzimmer geschleppt und ihn direkt angeschlossen, aber leider tut sich immer noch nichts.
In den Einstellungen des Macs wird mir angezeigt, dass sich der Mac in einem LAN befindet, aber keinen Zugriff aus das Internet hat (wenn sich hinter dem Switch das NAS und der Mac befinden, können die Geräte eine Verbindung aufbauen), dann dachte ich dass das LAN-Kabel defekt sein könnte, nach dem Tausch aber das Gleiche Bild. Die LAN-Buchsen habe ich auch alle 4 getauscht, auch von 100 MBit auf 1000 gestellt.
Nach kurzem Warten verteilt der Mac sich selbst eine IP-Adresse und hat kein Zugriff.
Ein Fritzbox Reset brachte auch keine Hilfe.
In der Fritzbox habe ich dem Mac auch eine Manuelle IP zugewiesen und auch im Mac eingerichtet (auch das DHCP-Lease erneuert), aber leider geht immer noch nichts...
Hat jemand noch eine Idee?
PS: Am vergangenen Sonntag gab es bei uns ein Gewitter, aber keinen Einschlag in der Nähe.
Könnte vielleicht trotzdem der interne Switch kaputtgegangen sein?
Langsam bin ich ein wenig ratlos, Google und die Forum-SuFu konnte mir leider auch nicht wirklich helfen..
Ich habe seit 1,5 Jahren eine FritzBox 6490 Cable (wurde bereits wegen eines Defekts vor ca. 3 Monaten getauscht).
Meine LAN-Aufteilung sieht folgendermaßen aus: LAN 1 --> Switch --> iMac und andere Geräte, LAN2 --> Switch --> Apple-TV und andere Geräte. Das hat bisher immer tadellos funktioniert. Jetzt bin ich eine Woche im Urlaub (kam diese Woche Montag wieder) gewesen und hab die Box vom LAN genommen. Meine Freundin war ein paar Tage eher als ich zu Hause (vorherige Woche Freitag) und hat die Box wieder aktiviert und alles ging noch tadellos, so wie immer eigentlich.
Am Sonntag hat sie mich jedoch angerufen und meinte das unser iMac und das ATV nicht mehr funktioniert, aber das WLAN (iPhone zum Beispiel) immer noch geht. Erst dachte ich, dass vielleicht irgendwo ein Kabel locker ist, hab letztens bisschen was umgebaut), aber das war alles ok.
Also habe ich jetzt meinen iMac ins Wohnzimmer geschleppt und ihn direkt angeschlossen, aber leider tut sich immer noch nichts.
In den Einstellungen des Macs wird mir angezeigt, dass sich der Mac in einem LAN befindet, aber keinen Zugriff aus das Internet hat (wenn sich hinter dem Switch das NAS und der Mac befinden, können die Geräte eine Verbindung aufbauen), dann dachte ich dass das LAN-Kabel defekt sein könnte, nach dem Tausch aber das Gleiche Bild. Die LAN-Buchsen habe ich auch alle 4 getauscht, auch von 100 MBit auf 1000 gestellt.
Nach kurzem Warten verteilt der Mac sich selbst eine IP-Adresse und hat kein Zugriff.
Ein Fritzbox Reset brachte auch keine Hilfe.
In der Fritzbox habe ich dem Mac auch eine Manuelle IP zugewiesen und auch im Mac eingerichtet (auch das DHCP-Lease erneuert), aber leider geht immer noch nichts...
Hat jemand noch eine Idee?
PS: Am vergangenen Sonntag gab es bei uns ein Gewitter, aber keinen Einschlag in der Nähe.
Könnte vielleicht trotzdem der interne Switch kaputtgegangen sein?
Zuletzt bearbeitet: