• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fritz!WLAN Repeater 300E stemmt sich gegen iMac.

ruediger

Fuji
Dabei haben beide Geräte, der AVM Repeater 300E mit neuester Firmware (verbunden im sog. Brückenmodus mit der AVM FB 3390) und mein iMac 27" Late 2013 mit Mavericks, auf drei Meter Sichtkontakt. AVM hatte in Verbindung mit dem letzten Update sogar noch dies angekündigt:

"WLAN: Interoperabilität verbessert, insbesondere zu einzelnen Apple-Geräten"

Seit Mavericks gewinnt morgens zunächst meist die kleine Blinkschachtel in der Steckdose. Obgleich sich das Wifi-Icon des Macs satt und schwarz gibt kann keine Verbindung zum Netzwerk hergestellt werden. Der iMac muß dann noch einmal kalt gestartet werden (ein Neustart ist zwecklos). In diesem Zusammenhang: Dieses Wifi-Icon kann andererseits auch auch alt und grau aussehen und dennoch liegt eine stabile WLAN-Verbindung vor.

Andererseits: Alle unsere Systeme, div. Windows und Linux, sogar die beiden iPads (#3 und Air) können problemlos mit den beiden AVM-Devices kommunizieren. Jederzeit. Liegt es dann unter Umständen vielleicht doch am iMac, an Mavericks? In diesem Forum wohl eine kühne These. Das bekannte Problemfeld der überkomplexen SSID und Passphrase wurde bereits vor Monaten entschärft und auf ein Apple kompatibles Niveau gebogen.

Lange Rede kurzer Sinn: Sämtliche AVM-Vorschläge sind ergebnislos abgearbeitet worden. Kennt jemand Abhilfe durch eine geschickte OS-X-Konfiguration oder alternativ einen USB-WLAN/Wifi-Stick, der wirklich 100 Prozent Mac gängig ist?

Gruß Rüdiger

MACaerer

Charlamowsky
Ich hatte mit einem Fritzrepeater ähnlich Probleme und das Ding deshalb wieder entsorgt (verkauft). Nach einem Neustart oder aufwecken aus dem Ruhezustand hat sich mein iMac entweder gar nicht verbunden oder nicht mit dem Repeater sondern dem Basis-Router. Ein bisschen kann man das Ganze manipulieren, indem man dem Repeater- und dem Basis-Netzwerk unterschiedliche SSIDs zuordnet und dann über den MAC-Filter das jeweils andere Netzwerk ausschließt. Aber so richtig zufriedenstellend war das nicht, oft genug musste ich den Repeater resetten, damit der iMac endlich das Netzwerk akzeptiert, daher siehe oben.
Ich habe es noch nicht selber ausprobiert, aber vielleicht kommst du mit einem DLink-Adapter als Access-Point besser zurecht.

MACaerer

ruediger

Fuji
Hallo MACaerer,

danke für Dein Feedback! Ich werde mich wohl nach einem neuen Accesspoint umsehen.

Gruß Rüdiger