• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Frisch formatiertes Macbook Pro (Anfang 2015) ohne erneute Formatierung auf Werkseinstellungen zurücksetzen

fziska

Erdapfel
Registriert
21.01.22
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mein Macbook Pro (Anfang 2015) vor kurzem formatiert, um es für den Verkauf vorzubereiten. Nun wusste ich damals nicht, dass jeder Käufer an den Ladezyklen interessiert ist und hatte es damals nicht nachgesehen. Um es jetzt nachzusehen, müsste ich ja einen Benutzer kreieren. Ich würde das Macbook aber im Besten Falle gerne ohne jegliche Voreinstellungen von mir, sprich auf Werkseinstellungen verkaufen.
Muss ich das Macbook dafür jetzt wieder komplett neu formatieren und das Betriebssystem neu installieren oder gibt es einen einfacheren Weg, um wieder zu dem Startbildschirm, wo man Land bzw. Sprache auswählen muss, zurückzukehren?

Danke vorab. :)
LG Franziska
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.034
was hast Du denn für ein OS installiert (die macOS-Version meine ich)?

Bei älteren macOS-Versionen ist eine Datei hinterlegt, dass die Ersteinrichtung erfolgt ist, die man löschen könnte, wenn man sonst keine Daten hinterlegt hat, die man löschen wollen würde, wenn man den Rechner abgibt.

Natürlich kann man auch von einem OS vom USB-Stick oder externer Festplatte starten - ich habe sowas als Rettungssystem.
 

fziska

Erdapfel
Registriert
21.01.22
Beiträge
3
Ich habe am 23.12.2021 Monterey installiert - ich weiß nicht genau welche Version, aber es war die zu dem Zeitpunkt neueste Version.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.034
ok, ab Big Sur geht es mit dem Löschen von .AppleSetupDone zum erneuten Starten des Einrichtungsassistenten wohl nicht mehr.

Ich empfehle daher die Methode mit dem Booten des externen Laufwerks, um sich solche Zeitverschwendung zu sparen. Ansonsten wäre die Anleitung https://support.apple.com/de-de/HT201065 da Du auch keinen intel-Mac mit T2 oder Apple-Mac hast.