• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Frisch aufgesetzer MBP hat Macken beim Hochfahren und im Standby-Modus

scharfet

Erdapfel
unibody Macbook, late 2008

Hallo liebe Macfreunde!

Mein Mackbook Pro macht Probleme, und ich kann mir nicht erklären woher sie kommen.
  • Nach dem Einschalten dautert es über 3 Minuten bis das Anmeldefenster erscheint.
  • Wenn ich mein Passwort eingebe, wird das Passwort nicht gleich im Passwortfeld angezeigt sondern erst nach rund 20 Sekunden.
  • Wenn ich den Computer ausschalte ( Apfelsymbol --> Ausschalten...), fährt der Computer herunter, startet jedoch gleich darauf von neuem. Ich muss immer den Stecker ziehen um ein Neustarten zu verhindern.
  • Sobald der Computer in Standby-Modus geht, schaltet er sich aus und startet danach wieder neu.

Um festzustellen ob es mit dem Betriebssystem zu tun hatte baute ich eine alte, frisch formatierte SATA-Festplatte ein und installierte darauf Mavericks (mit clean install über USB, ohne weitere Daten zu importieren.). Das Mackbook zeigt weiterhin die selben Auffälligkeiten, also es liegt nicht an einem möglichen Fehler im OS oder an der SSD Festplatte.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Hardware? Fehler in der Software?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Hannes

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Du kannst ja mal im Safe Mode starten. Shift Taste halten beim Start bis der Balken erscheint. Dann warten. Ist der Mac gestartet gibt ihm ein wenig Zeit, da werden Reparaturen durchgeführt, 3rd Party kext Weden nicht geladen. Der nächste Start dauert auch lang. Wenn sich nichts verbessert hat: Hardware, vermutlich Logicboard. Reparatur wird sich leider nicht mehr auszahlen.
Wenn du noch Lust hast, kannst du auch EtreCheck laden und hier das Protokoll mit Code posten. Vielleicht ist da verkorkste Software zu sehen.
Salome

PS: SMC Reset ist auch eine Möglichkeit.

scharfet

Erdapfel
Danke für eure Antworten,

* SMC-Reset: hat nicht funktioniert
* im Safe Mode starten: hat nicht funktioniert
* EtreCheck: nennenswerte Fehlermeldungen:
  • Problem System Launch Daemons:
    [failed] com.apple.DumpPanic.plist
  • Gatekeeper:
    Anywhere
* Hardwaretest: War mir nicht möglich.
  • Starten mit gedrückter D-Taste hat nicht funktioniert
  • Starten mit ALT+D hat nicht funktioniert
  • Die letzte Möglichkeit den Hardwaretest von der Original DVD zu starten funktioniert bei mir nicht, da das DVD-Laufwerk nicht mehr funktioiniert.
Hier das Protokoll von der Konsole vom Moment des Herunterfahrens bis zum vollständigen Hochfahren.
In diesem Protokoll gibt es mehrere Fehlermeldungen.

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die letzte Möglichkeit den Hardwaretest von der Original DVD zu starten funktioniert bei mir nicht, da das DVD-Laufwerk nicht mehr funktioiniert.
Ein externes DVD tut es auch.
Oder du kopierst (per Terminal mit 'sudo cp -R ...') den unsichtbaren Ordner
/System/Library/CoreServices/.diagnostics
von der DVD an die gleiche Stelle auf der HD. (Kann ja auch das DVD eines anderen Rechners sein.)
Achtung: Nur die DVD verwenden, die mit Sicherheit auch zu genau diesem Gerät gehört!