• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

freigabe & zugriffsrechte >name >laden...

KwaZeeModo

Erdapfel
hallo leute,

bei 2 meiner internen speicherplatten erscheint seit einiger zeit unter "name" der begriff "Laden …",
statt "abc", warum hat sich dieser parameter verändert ?

und was bedeutet das ?

kann ich das rückgängig machen, indem ich den begriff "laden..." mit dem "-" zeichen (unten im fenster) einfach lösche, und dann mit dem "+" zeichen wieder den gewünschten begriff, nämlich ""abc" hinzufüge ?

oder verschlimmere ich die sache damit noch ?

früher stand dort "abc", das ist der name, mit dem ich mich bei der installation meines OS X 10.8.5 angemeldet habe.

ich kann mich auch erinnern, dass da einmal "ich" oder so ähnlich stand.

es ist mir aufgefallen, dass einige der unterordner auf den besagten internen festplatten plötzlich schreibgeschützt sind, aber ganz und gar unregelmässig, gehört das zum mountain lion dazu, oder wie ist das zu erklären ? (das ist ziemlich ärgerlich, denn plötzlich kann ich bestimmte arbeiten - an dem ort, wo ich sie haben möchte - nicht mehr sichern, ich muss mir dann einen anderen ort oder eine andere festplatte zum sichern aussuchen …)

oder hängt das vielleicht auch mit den oben erwähnten freigaben & zugriffsrechten zusammen ?

noch eine zusatzfrage:

kann ich die option

name=staff / zugriffsrechte=lesen & schreiben

ohne probleme auf

name=staff / zugriffsrechte=nur lesen

stellen ?

(ich bin der einzige, der auf diesen computer zugriff hat, allerdings kopiere ich manchmal daten von meinem macBook auf den macPro, und umgekehrt).

ich hoffe, jemand von euch kann mir raten, was ich tun soll.

vielen dank für eure hilfe

freundliche grüsse
walter

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 44

Lassak

Stechapfel
bei 2 meiner internen speicherplatten erscheint seit einiger zeit unter "name" der begriff "Laden …"
Hast du schonmal darüber nachgedacht das das eventuell wirklich nur "Laden" heißt? Sprich er kann deinen Namen nicht abrufen und zeigt deshalb Laden an.

oder hängt das vielleicht auch mit den oben erwähnten freigaben & zugriffsrechten zusammen ?
Wenn er den Ordner oder die Datei keinem Benutzer direkt zuweisen kann dann kann man dort auch nciht schreiben.

noch eine zusatzfrage:

kann ich die option

name=staff / zugriffsrechte=lesen & schreiben

ohne probleme auf

name=staff / zugriffsrechte=nur lesen

stellen ?
NEIN!!! staff oder auch users ist die Benutzergruppe in der du als Benutzer auch bist. Nur lesen würde bedeuten das du auf den Ordner zwar zugreifen kannst aber das wars dann auch. Kein kopieren von Dateien oder speichern von Dateien in diesen Ordner ist dann Geschichte.

KwaZeeModo

Erdapfel
hallo lassak,

zitat:
"Hast du schonmal darüber nachgedacht das das eventuell wirklich nur "Laden" heißt? Sprich er kann deinen Namen nicht abrufen und zeigt deshalb Laden an."

warum kann er meinen namen nicht abrufen ? kann ich nicht "abc" (meinen system-namen) hinzufügen, damit er den namen wieder finden kann ?

oder soll ich denn am besten alles so lassen wie es ist, also auf "laden..." ?

danke für deine tipps

gruss
walter

Lassak

Stechapfel
Hallo Walter,

wenn ein Neustart des Macs nichts bringt dann versuche doch bitte die Zugriffsrechte zu reparieren. Also Festplattendiesntprogramm öffnen und deine interne HD auswählen. Dann im Reiter erste Hilfe, Zugriffsrechte des Volume überprüfen und reaprieren.

gruss
Lassak

C64

Kaiser Alexander
Ich hänge mich mal hier dran! Ich habe die aktuelle macOS Catalina (10.15) auf einem aktuellen 27''-iMac 2019.
Heute ist mir aufgefallen, dass meine ("älteren") Final Cut Pro-Mediatheken auf einer externen SSD nicht mehr zu öffnen sind. Angeblich passen die Zugriffsrechte nicht.
Wenn ich jetzt eine Library, die noch öffnen kann und eine, die ich nicht mehr öffnen kann, vergleiche, sind die Zugriffsrechte auch seltsam:
Infos zu: 2018 2019-10-28 21-15-34.png

Im Screenshot funktioniert "2019", "2018" dagegen nicht. Dort wo eigentlich mein Benutzername mit (Ich) stehen sollte, steht "Laden ...". Es gibt auch noch einige Libraries, bei denen "staff" komplett fehlt:
Infos zu: 2017 2019-10-28 21-27-42.png
Aber weder kann ich meinen Benutzer neu hinzufügen (Es kommt "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -8003)"), noch finde ich eine Gruppe "staff". Kann ich über das Terminal entsprechen versuchen, meine Zugriffsrechte zu reparieren?
Wie kann sowas passieren?!? Die Platte wird ausschließlich für Fotos und Final Cut Pro verwendet.

C64

Kaiser Alexander
PS: Ich habe jetzt mal mit "ls -la" mir die Dateien mit allen Rechten ausgeben lassen. Also hier wird ein User "501" als Besitzer ausgegeben. Soweit ich in Google herausgefunden habe, ist das der Admin-User. An diesem Rechner arbeitet ich tatsächlich aktuell nur mit einem User, der gleichzeitig der Admin ist (ja, das sollte man nicht!).
Die Dateien, welche dem User 501 gehören kann ich nicht öffnen, die welche meinem Benutzer "abc" zugeordnet sind, funktionieren einwandfrei. Was ist da passiert und wie kann ich das wieder reparieren?!?
Medien — -bash — 134×62 2019-10-28 21-48-56.png

C64

Kaiser Alexander
So, ich habe nun knallhart einfach alle Dateien rekursiv meinem User "abc" zugeordnet und anschließend die Zugriffsrechte gesetzt. Jetzt kann ich die Library immerhin wieder öffnen... ich habe aber noch Angst vor Seiteneffekte...
Folgende beiden Befehle habe ich verwendet:
Code:
sudo chown -Rv abc 2016.fcpbundle
sudo chmod -R g=rx,o=rx 2016.fcpbundle