• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] Freier Speicher springt absurd, von 45GB auf 300GB und zurück.

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
432
Hi liebe Community,

seit dem letzten Update auf 10.15.3 habe ich ein merkwürdiges Problem, das ich absolut nicht nachvollziehen kann:

Mein freier Speicherplatz auf der Systempartition macht absurde Sprünge von 45GB auf 200GB, dann auf 30GB und auf 300GB und so weiter. Alles in meinen Augen überhaupt nicht logisch und nachvollziehbar.

Gestern Abend habe ich den Mac neu gestartet und hatte plötzlich 300GB frei. Heute morgen sind es plötzlich nur noch 45GB. Dabei war der Mac nicht einmal aus sondern lediglich im Ruhemodus.

Ich dachte zunächst an TM Snapshots, aber sowohl TimeCapsule als auch Festplatte sind seit über einer Woche dauerhaft angeschlossen, sodass hier etwaige Schwankungen schon längst ausgeglichen worden sein müssen.

Zeitgleich habe ich gerade ein weiteres Problem. Ich weiß nicht, ob das in Verbindung steht, aber wer weiß: Meine iCloud-Fotomediathek ist so eingestellt, dass Originale umgehend auf den Mac geladen werden sollen, sodass eine lokale Kopie der Originale existiert. Das funktioniert (zeitgleich) seit dem Speicherplatzspringen auch nicht mehr.

Vielleicht hat irgendjemand einen Rat... :)

Best Dank und
Liebe Grüße,
Hannes
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.888
Mein freier Speicherplatz auf der Systempartition

Bei Catalina gibt es überhaupt keine Systempartition, sondern einen APFS-Container, auf dem sich 5 Volumes befinden, die sich den Speicherplatz teilen. Wenn auf dem System-Volume also weniger Speicherplatz frei ist, als erwartet, muss das überhaupt nichts mit diesem Volume zu tun haben. Jedes der anderen 4 Volumes kann ebenso verantwortlich sein. Darüberhinaus muss man noch unterscheiden, ob der Speicher als frei oder als verfügbar ausgewiesen wird, was in modernen macOS-Versionen nicht mehr dasselbe ist.

Ich dachte zunächst an TM Snapshots, aber sowohl TimeCapsule als auch Festplatte sind seit über einer Woche dauerhaft angeschlossen, sodass hier etwaige Schwankungen schon längst ausgeglichen worden sein müssen.

Da gibt es keinen technischen Zusammenhang. Das war übrigens noch nie so, obwohl es früher mal die Funktion "Lokale Schnappschüsse" gab, wo Time Machine-Sicherungen auch auf dem Quell-Volume abgelegt werden konnten.

In Catalina verwenden Time Machine (und andere Datensicherungsprogramme von Drittherstellern) APFS-Schnappschüsse, um einen konsistenten Zustand aller Quelldatenträger "einzufrieren" während die Datensicherung gerade läuft. Auch nach Ende der Datensicherung werden diese Schnappschüsse nicht gelöscht. Verworfen werden die Schnappschüsse erst, wenn Time Machine auch die zugehörigen Datensicherungen bereinigt (also z.B. wenn die Montagssicherung am Samstag gelöscht wird, oder die 8-Uhr-Sicherung vom Vortag am nächsten Tag um 8 Uhr) oder wenn das System merkt, dass der Speicherplatz für etwas Besseres gebraucht wird. Wenn viele Dateien gelöscht oder verändert werden, können daher große Schwankungen des freien Platzes im APFS-Container völlig normal sein. Das kann man ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
432
Hallo Marcel,

danke für die ausführlichen Erläuterungen zum System und den veränderten Bedingungen unter Catalina! Das mit den Snapshots und dem neuen AFPS verstehe ich jetzt besser.

Nur im Alltag und der normalen Arbeit mit dem Rechner weiß ich noch nicht, was ich mit diesem Wissen anfangen soll.
Meine Macintosh HD auf dem Schreibtisch zeigt heute wieder 45GB (nach dem es gestern 300GB) waren. Ein Blick in die Systeminformationen zeigt 93GB freien Speicher. Und ein Blick auf Mac HD + Apfel-I zeigt 5GB löschbaren Speicher an.

Große Dateien habe ich in letzter Zeit nicht hin- und hergeschoben.

Und ein Problem kristallisiert sich jetzt noch heraus, das möglicherweise hiermit zusammen hängt: Meine Photos.app lädt partout keine Originale mehr herunter, es sei denn ich klicke sie absichtlich an und zwinge die App zum Laden. Mglw. denkt das System, es sei nicht genügend Speicher vorhanden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie bekomme ich denn hier wieder Ordnung ins System?
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
432
Hej alle,

das Problem hat sich gelöst und vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Scheinbar muss vor dem automatischen Installieren von 10.15.3 im Hintergrund noch einmal ein TimeMachine-Backup lokal auf der Platte gemacht worden sein. Da ich wochenlang keinen Zugriff auf die TimeCampsule hatte, entschied sich macOS wohl dazu.

Auf irgendeinem Grund konnte das Backup aber nicht abgeschlossen werden und so belegte das fehlgeschlagene Backup 150GB Speicher auf der SSD. Dieses Backup wurde auch nicht von macOS entfernt, als der Mac längst wieder einige Sicherungen auf der TimeCapsule durchgeführt hatte.

GrandPerspective konnte das fehlgeschlagene Backup nicht auffinden, aber die App DaisyDisk. Das Löschen funktionierte auch nach dem Bestätigen einer Warnung. Nebenher wurde so auch ein weiteres speicherplatzabhängiges Problem gelöst.

Grüße, bleibt gesund, und schönes Wochenende an alle :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.888
Scheinbar muss vor dem automatischen Installieren von 10.15.3 im Hintergrund noch einmal ein TimeMachine-Backup lokal auf der Platte gemacht worden sein.

Nein, ganz bestimmt nicht. Wie oben schon geschrieben, gibt es so eine Funktion schon seit langem nicht mehr in macOS.

Das Installationsprogramm von macOS erstellt aber bei jedem System-Update einen APFS-Schnappschuss. Möglicherweise hast Du den mit einem Backup verwechselt.