• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Freier PCI Slot im IMac?

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Hallöchen,
gibt es eigentlich einen nicht genutzten PCI Slot im 21er iMac Mid 2010. Ich möchte diesen nutzen um via Sata Karte doch noch eine SSD nachzurüsten ohne dass das Superdrive raus muss

LG Koopa
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Zumindest die 27"-Ausführung des iMac von Mid 2010 hat auf dem Motherboard einen dritten sATA-Port, den man zum Anschluss eines dritten Laufwerks verwenden kann. Ob das für die 21,5"-Variante auch zutrifft weiß ich leider nicht genau und das "allwissende" MacTracker schweigt sich dummerweise darüber aus. Falls der Port vorhanden ist wäre der Einbau einer zusätzlichen SSD zwar aufwändig aber technisch kein Problem.
Vielleicht hat jemand hier im Forum den kleinen iMac von 2010 und weiß ob auch der den zusätzlichen Port hat.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der 21,5" iMac hat und hatte nie einen dritten Sata Port. Eine zweite Festplatte ist nicht vorgesehen, da hierfür einfach kein Platz vorhanden ist.
Einen freien PCI Slot in einem iMac? Wovon träumst du ;)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
So viel brauch ein PCI Slot auch wieder nicht...

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Aber das was man reinstecken will schon ;)

mfg Meru
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Damit
Einen freien PCI Slot in einem iMac? Wovon träumst du ;)
meinte ich, dass Macs keine Bastelcomputer sind und Apple nie einen zusätzlichen Port verbauen würde.
Es könnte ja sonst jemand auf die Idee kommen da etwas reinzubauen, was da nicht von Apple gewollt wird.
Ich meine, das wäre ja wie ein SD Slot im iPhone :D Sowas macht man doch nicht...also bei Apple mein ich! Weiste bescheid.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Der 21,5" iMac hat und hatte nie einen dritten Sata Port.
Bei den aktuellen iMacs ab 2011 haben sowohl das 21,5"- als auch das 27"-Modell definitiv den dritten sATA-Port. Er befindet sich auf der Rückseite der Mutterplatine. Beim Vorgänger-Modell von 2010 weiß ich es nicht, wie schon geschrieben. Würde mich aber wundern wenn nicht, da das Platinen-Layout das gleiche ist.

MACaerer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hmm. tatsächlich. Bei den 2009 und 2010 Modellen war dies definitiv nicht der Fall.