• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Freier Festplattenplatz unterschiedlich??

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf etwas gestossen, das ich nicht verstehe. Vielleicht könnt ihr mir das erklären:
  • Im Finder wird der verfügbare Festplattenplatz mit 645,97 GB angezeigt
  • Im Festplattendienstprogramm sind es nur 348,25 GB
Jeweils auf die interne Macintosh SSD bezogen.
Mac mini M1, 1 TB SSD, 16 GB RAM, Ventura 13.5.2

Bis vor ein paar Tagen war das noch nicht so. Wann genau sich was geändert hat, weiß ich nicht. Leider auch nicht, ob es vor oder nach dem Update auf 13.5.2 war. 300 GB Differenz ist ja mal eine Hausnummer. Es läuft alles normal, keine fehlenden Daten (und falls doch: ich habe 1x TM und 2x CCC Backup).

Wie kommt das zustande?

Schönen Abend noch
Anthem

Bildschirmfoto 2023-09-19 um 21.05.58.png Bildschirmfoto 2023-09-19 um 21.07.14.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf etwas gestossen, das ich nicht verstehe. Vielleicht könnt ihr mir das erklären:
  • [Finder- und Festplattendienstprogramm-Freier Speicher unterschiedlich]
Zunächst einmal vergleichst Du Äpfel mit Birnen:
im Finder schaust Du auf den angezeigten freien Speicherplatz auf dem Dateisystem des Volume "Data",
während Du im Festplattendienstprogramm den Container disk3 ausgewählt hast.

Du müsstest wenn überhaupt dann im Festplattendienstprogramm "Macintosh HD (volumes)" selektieren, damit Du eine dateisystembasierte Anzeige erhältst, die überhaupt vergleichbar *wäre*. Die gewählte Containeransicht zeigt ja nur (oder auch umfassend) die Aufteilung des zugeordneten Speichers des Containers für die einzelnen "Volumes" darin.

Stell im Festplattendienstprogramm die Darstellung mal auf "Alle Geräte" und mach einen kompletten Screenshot (inkl. der linken Seite). Unter Macintosh HD (volumes) (so heißt es in Englisch bei mir) sollte sich das aufklappen lassen und ich denke, da befindet sich auch ein Snapshot. Schau unbedingt mal dort hinein, wie groß der ist.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
im Finder schaust Du auf den angezeigten freien Speicherplatz auf dem Dateisystem des Volume "Data"
Nicht wirklich. Der Finder zeigt den verfügbaren (aber nicht den freien) Speicherplatz auf der System-Volumegruppe. Das ist mehr als das Volume "Data". Da der freie Speicher außerdem zwischen allen Volumes des Containers geteilt wird, ist es bezüglich des freien Speichers egal, ob man nur ein Volume oder den ganzen Container anzeigen lässt.

Zur ursprünglichen Frage:
  • Der Finder zeigt verfügbaren Speicher an.
  • Das Festplattendienstprogramm zeigt freien Speicher an.
  • Das sind verschiedene Dinge. Es gilt: "frei = verfügbar - löschbar"
Die Differenz von etwa 298 GB ergibt sich also aus löschbarem Speicher. Der besteht aus verschiedenen Dingen, darunter auch exotische wie z.B. zwischengespeicherte Kopien von gemieteten Filmen, etc. In den meisten Fällen dürfte es sich aber um APFS-Schnappschüsse handeln.

Bei jedem System-Update und bei jeder Sicherung von Time Machine und CCC legt das Betriebssystem komplette Kopien aller zum jeweiligen Zeitpunkt vorhandenen Daten auf dem Quell-Volume an. Aufgrund der besonderen Eigenschaften von APFS verbrauchen diese Kopien zunächst keinen Speicherplatz. Erst sobald sich Daten ändern, wird für die "alten" Daten (die eigentlich gelöscht oder überschrieben werden) Speicherplatz verbraucht, indem diese nicht wirklich gelöscht, sondern unsichtbar für gewisse Zeit weiterbehalten werden. Dieser Speicher wird automatisch gelöscht, sobald macOS Speichermangel feststellt oder sobald die üblichen Verfallsregeln für alte Datensicherungen zum Zuge kommen (Time Machine löscht stündliche Sicherungen beispielsweise nach 24 Stunden. Das gilt dann auch für die zugehörigen Quell-Schnappschüsse.).

Der löschbare Speicher dürfte die Summe der "privaten Größen" der APFS-Schnappschüsse sein. Du kannst die Schnappschüsse im Festplattendienstprogramm mit "Darstellung > APFS-Schnappschüsse einblenden" auflisten lassen, nachdem Du die Volume-Gruppe auswählst. Die Hochwassermarken (Tide Marks) kannst Du ignorieren.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Danke für eure Antworten. Die Schnappschüsse hatte ich auch im Verdacht, allerdings habe ich gar keine Datenbewegungen gemacht, die auch nur entfernt an 300GB rankommen. Inzwischen ist die Differenz auch nicht mehr so groß und beträgt nur noch 358 zu 411 GB. Als ich gestern geschrieben hatte, waren es noch die oben beschriebenen rund 300 GB. Nachts ist er nochmal hochgefahren und CC hat ein Backup gemacht. Jetzt sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2023-09-20 um 19.03.19.pngBildschirmfoto 2023-09-20 um 20.32.45.png

Dabei fällt mir auf: Die Snapshot sind nur von gestern und heute. Die TM-Sicherung hatte ich auf einer neuen Platte am 3.9. gestartet, sollte das nicht gleich sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-20 um 18.32.16.png
    Bildschirmfoto 2023-09-20 um 18.32.16.png
    347,9 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.32.45.png
    Bildschirmfoto 2023-09-20 um 20.32.45.png
    472 KB · Aufrufe: 5

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Die Schnappschüsse hatte ich auch im Verdacht, allerdings habe ich gar keine Datenbewegungen gemacht, die auch nur entfernt an 300GB rankommen.
Aber das System vielleicht.
Inzwischen ist die Differenz auch nicht mehr so groß und beträgt nur noch 358 zu 411 GB.
Also hast Du mindestens 53 GB löschbaren Speicher. Die Anzeige des Finders ist nicht immer genau, weil sie nicht sofort aktualisiert wird. Das Nachhalten, was alles gerade als "löschbar" eingestuft wird, ist aufwändig. Die Anzeige des Festplattendienstprogramms zeigt, dass Du sogar 118 GB an APFS-Schnappschüssen hast, die von Sicherungsprogrammen verwendet werden.

Die TM-Sicherung hatte ich auf einer neuen Platte am 3.9. gestartet, sollte das nicht gleich sein?
Es ist nicht ganz klar, was Du damit meinst, aber es kann sein, dass auch die Schnappschüsse von CCC unter der Bezeichnung "Time Machine" angelegt werden. Drittanbieter erhalten von Apple normalerweise keine Genehmigung, selbst APFS-Schnappschüsse anlegen zu dürfen und müssen dazu auf Time Machine zurückgreifen.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Hallo Marcel,
danke für deine Erklärungen. Mit einem Unterschied von ~50GB kann nicht leben. Im Prinzip ist es mir sogar egal, Hauptsache es läuft alles. Aber 300 GB war dann doch 1/3 der SSD. Das wollte ich gern genauer wissen.

Was ich zu den Schnappschüssen meinte: So wie ich es verstanden habe, wir von TM jeweils für die letzte tägliche/wöchentliche/Monatliche Sicherung ein Snapshot erstellt bzw. behalten. Da ich die Time Machine am 3.9. mit einer neuen Platte frisch gestartet hatte, sollte doch auch ab dem 3.9. Snapshots vorliegen, oder?

Mit CCC sichere ich auf 2 Platten im Wechsel seit rund 2 Jahren. Ich glaube, beim Abgleich vor der Sicherung steht da, das die Snapshots von MacOS verwendet werden. Ich habe sowohl bei der TM wie auch bei den CCC-Backups Stichproben gemacht und es scheint alles zu funktionieren. Also auch hier steht hinter meiner Frage nur die technische Neugier :)