• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Freier Festplattenplatt variert extrem! fast 100GB

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo,
ich habe ein sehr seltsames Problem.
Ich habe ien neues MacBook Pro mit Retina Display, 16 GB RAM und 750 GB SSD Platte. Darauf läuft das letzte 10.7.4 OSX. Auch sonst alle Softwareaktualisierungen geladen.
Bei Wenn ich auf die Mac HD mit Apfel + I klicke und die Eigenschaften anzeige habe ich in kürzester Zeit von 1 GB bis 100 GB freien Speicherplatz. Wie kann denn das bitte sein?
Es variert vor allem wenn ich z.b. eine sehr große (aber dennoch nur 1GB grosse) Photoshop Datei aufmache. Dann habe ich gleich bis zu 30GB!!! weniger. Hatte da 3 verschiedne Versionen offen und auf einmal schreit er er könne nichts mehr speichern da meine Festplatte voll ist!
Das verstehe ich nicht.- Ich meine ein paar hundert MB ok. Vielleicht auch noch wenige GB aber was schreibt er denn da für ZIG Gigabyte auf die Platte?
Kennt Ihr dieses Phänomen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Benutzt Du TimeMachine? Wenn ja, wie oft machst Du Backups auf die externe Platte? Seit Lion legt OS X lokale Backups auf die interne Festplatte, solange wie die externe nicht angeschlossen ist, das kann je nachdem, was Du vorher alles geändert hast, mehrere GB ausmachen.
 

Enes

Empire
Registriert
29.06.08
Beiträge
86
Hallo,

Ich habe ien neues MacBook Pro mit Retina Display, 16 GB RAM und 750 GB SSD Platte

750GB SSD ? Wenn schon meinst du768 GB.

Wie viel ist denn von der Festplatte belegt ? @Snoops181 könnte schon mit der Backup-Idee richtig liegen, vielleicht machst du ja da was falsch mit. Oder etwas stimmt mit deiner Festplatte/SSD nicht, am besten mal im Festplattendienstprogramm alles mal überprüfen lassen, ob denn auch alles ok ist.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
danke.
was heisst er macht auch BAckups auf die interne?
Bringen mir die was? Wie kann ich die denn im Falle wieder her stellen?

Es ist wie gesagt echt so dass ich jetzt 100GB frei habe und wenn ich 3 Photoshop Datein öffne (sind extrem schlecht gebaut was Ressourceneffizienz angeht aber sind dennoch nur 1 GB das stück) ist die Festplatte auf einmal un ca 80 GB weniger frei!!!
Schliesse ich das Programm geht es wieder. Dann ist wieder alles frei. Extrem strange wie ich finde.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Er macht die Sicherungen, die er normalerweise direkt auf die externe Platte machen würde, erst auf die interne, wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist.
 

Enes

Empire
Registriert
29.06.08
Beiträge
86
Wie gesagt, überprüf das mal aller mit dem Festplattendienstprogramm
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Wenn das Problem nur mit dem Photoshop auftritt, dürfte die Ursache dort zu suchen sein. Je nach Version findest Du in den Einstellungen diverse Möglichkeiten, den Speicherhunger des Adobe-Programms für Festplatten zu beschneiden (Punkt "Leistung"). Dort sind Punkte wie "Arbeitsvolumes", "Cache-Stufen" und "Protokollobjekte" aufgeführt.