• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Freeze beim starten und Audiointerface wird ausgeworfen...

silvercity-bob

Jonagold
Registriert
30.03.12
Beiträge
23
Hallo
Ich habe einen MacPro (Ende 2013), MacOS Mojave 10.14.6 und ein UAD Apollo Twin Interface.
Dieses Setup betriebe ich seit einigen Jahren erfolgreich.

Seit ca. 2 Wochen, passiert bei jedem Aufstarten/Neustarten, dass der Mac ca. 1 Minute hängt. Dass heisst die Programme werden bereits geöffnet, dann hängt er. Danach läuft alles wieder prima.

Seit ein paar Tagen wird nun das Audiointerface, manchmal sofort, manchmal nach einer Stunde, ausgeworfen.
Ich habe das Interface auf meinen Laptop getestet, da läuft sie problemlos.

Ich habe keine Idee wo ich nach dem Fehler suchen könnte.

Was tun?

Danke! Beat

PS: Ich denke das hat nichts mit meinem Problem zu tun, aber es heisst nach Ruhezustand immer wieder "externe Festplatte nicht korrekt ausgeworfen"...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn es erst seit zwei Wochen auftritt, kannst du dich erinnern, was du geändert hast?

Das aktuelle Update von UA hast du eingespielt?

Ich habe ab und auch Probleme, dass sich die UA Software ab und an aufhängt.
 

silvercity-bob

Jonagold
Registriert
30.03.12
Beiträge
23
Wie gesagt, die UAD funktioniert sonst... auch unabhängig davon, sollte der Mac nicht 1 Minute hängen nach Neustart...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.761
ist das die Thunderbolt-Version (tschuldigung, da gibt es soviele unterschiedliche Varianten und ich habe es nicht, sondern gebe generelle Fragen ab)? Wenn ja, ist das Kabel was Du getestet hast an Deinem Macbook dasselbe? Anderen Port ausprobiert? Hast Du vielleicht noch mehrere Geräte gedaisychaint und könntest das mal ohne die anderen Geräte betreiben (wegen Hinweis "ausgeworfen"). Falls USB - USB-Hub ausgetauscht, direkt verbunden?

Nach 1min klingt so, als sei der Mac noch im Bootvorgang und beim Starten der Apps und wird dann unglücklich, mglws. beim Zugriff auf das UAD - bringt mich zu weiteren Fragen:
Im Log etwas auffälliges zu der Zeit?
kann es sein, dass unter Sicherheit/Datenschutz irgendwo ein Haken raus ist?
kann es sein, dass das Problem seit dem neuesten Sicherheitsupdate ich glaube 2020-004 auftritt? Parallelinstallation auf SSD/USB-Stick und dort ausprobieren.
 

silvercity-bob

Jonagold
Registriert
30.03.12
Beiträge
23
Ich denke mittlerweile, dass es ein hardware Problem ist, supernervig, weil ich dann zur Reparatur eine Woche nicht arbeiten kann...
Sicherheitsupdate, hab ich jetzt 2 Tage damit verbracht mich durch die Materie zu wälzen und das Zusatzupdate zum Sicherheitsupdate mittlerweile installieren können... bringt alles nichts.
Eure Vorschläge machen leider keinen Sinn... andere User haben gar keine Soundkarte und deswegen keinen Freeze nach Neustart. Wenn ich die Soundkarte ausstecke sollte es sonst ja gehen.
Anyway, Danke für die Vorschläge.
 

silvercity-bob

Jonagold
Registriert
30.03.12
Beiträge
23
Über das Festplattendienstprogramm kommt bei "erste Hilfe" immer dieses "warning: directory valence check: directory (oid 0x1403c32): orphan directory record....
 

Anhänge

  • IMG_7503.jpeg
    IMG_7503.jpeg
    5,5 MB · Aufrufe: 2