• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Freehand und Quark Volltonverlauf geht nicht - Hilfe wäre echt toll

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
Tja, nach so langer Zeit stehe ich mal wieder vor dem "altbekannten" Problem:

Ein Kunde liefert ein Freehand-EPS welches von der reinen Farbdefinition und den Verläufen in Ordnung ist.
Dieses wird in QXP 8 eingeladen und mit Text versehen.

Das, zumindest bei meiner ehemaligen Firma bisher so bekannte, Problem:
Verläufe in Freehand von einer Volltonfarbe zur anderen - dort wo die Farben ineinander übergehen - werden in cmyk umgewandelt.
Ziehe ich das EPS auf den Distiller ist es genauso teilweise in cmyk umgewandelt, die EPS in Illustrator geöffnet erzeugt das gleiche Ergebnis.

Gibt es denn da kein Plugin für Quark und/oder Distiller um das mal auf die Reihe zu bringen?

Sonst muß ich nämlich jede Datei, die angeliefert wird immer wieder erneut umbauen. Das heißt die Volltonfarben, die in den Verläufen der .EPS verwendet werden umstellen auf eine reine cmyk-Farbe, im Quark die Farben dann auch entsprechend anpassen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

PS: Bei meiner Recherche habe ich gesehen, daß es wohl einen Creo Distiller Assistent gibt, der dieses Problem irgendwie beseitigen soll, doch habe ich nichts aktuelles zu Quark 8.15 / Freehand MX / Acrobat Pro 9 gefunden. Das was ich fand war auch von der Beschreibung her für mich nicht eindeutig (und leider englisch), so daß ich es nicht installieren konnte.
Vielleicht hat ja auch hier jemand Erfahrung.

Thx schon mal :) und liebe Grüße
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich vermute dahinter sehr viel mehr eine fehlerhafte Freehand-Datei bzw. einen falsch definierten Verlauf.

Mit Freehand kann ich zwar nicht dienen, aber ein Echtfarbenverlauf in Illustrator erstellt und in XPress platziert, als PDF/X-3 exportiert, bleibt ein Vollfarbenverlauf, auch an den Übergängen.

Also entweder wurde beim Verlauf gepfuscht oder Freehand pfuscht, was ja immer wieder mal vorkommen soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.469
@Gokoana: Illustrator wäre ja kein Problem, aber die EPS wird nun mal leider aus FH angeliefert. Öffne ich diese in Illustrator ist der Verlauf, wie oben schon beschrieben ja "zerstört"

Freehand-EPS Daten mit Vollton-Farbverläufen werden nach allen meinen Recherchen tatsächlich nicht standardmäßig unterstützt - also "Pfusch", wie Du so schön sagtest (Na ja, ist ja kein Geheimnis).
Auch die Tatsache, daß der Distiller die EPS schon nicht richtig als PDF rechnet, bestätigt dieses Problem.

Aber: Ich habs mit Tiefenrecherche doch tatsächlich geschafft. ;)

Zuerst einmal hier schauen:
http://www.lisardo.de/FAQ/comments/freehand-sonderfarben-verlaeufe-erhalten/

Die dann von Kodak heruntergeladene Datei "CreoDistillerAssistent" in folgenden Ordner kopiert:
/Library/Application Support/Adobe/Adobe PDF/Distiller/Startup/

Die Datei example.ps aus diesem Ordner vor Neustart des Distiller entfernen, soll angeblich zu Problemen mit Creo-Script führen.
Example.ps wird jedoch nach dem Start wieder neu angelegt, ich lasse es einfach mal drin, bisher funzt es.


Finish: Datei ganz normal Vollton belassen. Aus Quark ein sauberes Composite-PostScript schreiben mit Acrobat Pro 9 PPD.

Für die, die den nicht mehr haben:
Nach update auf SnowLeo gibt es diesen Drucker nicht mehr, die PPD kann aber ohne weiteres aus einer TimeMachine-Sicherung herausgenommen werden.
Siehe dazu folgenden Artikel und weiterführende Links:
http://www.myalterego.de/2009/09/04/snow-leopard-indesign-und-der-distiller-nicht-wirklich-gut/

Dann mit neu gestartetem Distiller und den richtigen Joboptions den Job neu distillen - THAT´s IT

Kaum zu glauben, nun sparen wir uns einiges an Arbeitszeit in der Folge, denn diese Dateien (Verpackungsdruck) kommen wohl jetzt einmal im Monat mindestens.

Hoffe, meine Recherche kann hier noch anderen auch helfen ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du meine Güte.

Da freut es mich doch gleich umso mehr, dass von meinen Kunden keiner mehr Freehand benutzt und ich es vor vielen vielen Jahren sozusagen in die Tonne gekloppt habe.

Meinen Glückwunsch zur Lösung des Problems.

:)