Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Freecad auf M1 Macbook installieren

Proape

Carola
Hallo,
um Freecad auf dem Macbook Air M1 Monterey 12.5.1 wurde zuerst die Installation von Rosetta verlangt, weil es sich um eine Software für den Intel Chip handle, woraufhin das Programm sich installieren ließ, aber beim Starten des Programms erscheint die Meldung, es könne nicht gestartet werden, weil der Entwickler nicht verifiziert werden könne.
Gibt es einen Ausweg für diesen Tatbestand?
Mit freundlichen Grüßen
ProApe

Macbeatnik

Golden Noble
Rechtsklick auf das Programm, dann auf öffnen klicken sollte das "Problem" beseitigen.

Proape

Carola
D.h. das Problem ist kein Problem?
Gilt diese Prozedur für jedes Oeffnen oder nur das erste Mal?

Macbeatnik

Golden Noble
gilt nur für das erste Mal und bei nicht verifizierten Entwicklern ist das der übliche Weg.

Proape

Carola
ok, danke
...aber: leider funktioniert das nicht: die Meldung bleibt die selbe und die einzigen Optionen sind abbrechen und radikal in den Papierkorb verschieben!
Ich habe das MacBook erst gestern eingerichtet und jetzt nach einem Update gesucht, und da es 2 verschiedene gibt (siehe neuen Thread) habe ich bisher noch keins installiert, aber könnte das etwas an dem "Problem" (eigentlich sollte man diesen Begriff für richtige Probleme reservieren) mit Freecad ändern?

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Hier die Installationsanleitung von FreeBSD auch da ist vom Rechtsklick etc die Rede und das sollte auch bei einem Apple silicon Rechner so laufen.
Liegt die App denn im programmeordner oder noch in der .dmg?

Proape

Carola
Im Programmordner und es gibt auch das Symbol unten in der Leiste.
Und die Methode wie unter dem Link beschrieben funktioniert nicht: die Meldung bleibt immer die gleiche, egal ob ich mit links oder rechts Klick öffne.
Die einzige die funktioniert: CTRL drücken und öffnen im Kontextmenü.

Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Die einzige die funktioniert: CTRL drücken und öffnen im Kontextmenü.
vermutlich hast du dann keinen Rechtsklick(für Maus oder trackpad) eingestellt, ctrl+Mausklick/trackpadklick ist nämlich auch nur ein Rechtsklick und rührt aus der glorreichen Zeit der Apple EintastenMäuse her.

Wuchtbrumme

Golden Noble
diese Anleitung funktioniert nur, wenn unter Einstellungen/Sicherheit "App Store *und* verifizierte Entwickler" ausgewählt ist.
Ansonsten wird Gatekeeper erzwungen.
D.h. diese Einstellung ändern und dann so wie @Macbeatnik in #2 geschrieben hat.

Unabhängig davon ist es auch möglich, dass Rosetta2 hin oder her die App auf macOS für Apple Silicon einfach nicht läuft. Eine binär angepasste Version vom Entwickler wäre zu empfehlen, wenn es die denn gibt.

• Like
Reaktionen: maniacintosh

Proape

Carola
vermutlich hast du dann keinen Rechtsklick(für Maus oder trackpad) eingestellt
nein das habe ich in der Tat nicht getan; ich glaubte das sei immer so eingestellt.
Wie gesagt, mit CTRL hat es funktioniert, sodass die Sache gelaufen ist. Allerdings verlangte der Mac noch die Installation von einer Zusatzsoftware, die Developer tools oder so ähnlich heißt; die Installation hat sehr lang gedauert.

• Like
Reaktionen: Macbeatnik