"free space" im Terminal nach "diskutil list" -> Festplatte kleiner, Speicher verschwunden?

Gillus

Erdapfel
Registriert
17.03.21
Beiträge
2
Hallo Liebe Community,

ich probier mich mal kurz zu halten und erkläre mal die Ausgangslage:
Habe in meinem MacBook Pro eine 500GB SSD. Diese habe ich in 2 Partitionen unterteilt: eine für macOS und eine für Windows.

Was mir also passiert ist:
Als ich heute die Windows Partition verkleinern wollte, musste ich auf Windows booten. Habe das also getan und dort dann die Größe der Partition runtergeschraubt und somit eine 3. Partition erstellt. Diese wollte ich dann zu meiner macOS (also das Betriebssystem welches ich hauptsächlich benutze) Partition hinzufügen damit ichmehr Speicherplatz zur verfügung habe.
Die ging aber nicht, löschen auch nicht.
Habe mich dann ewig umgehört und dann via Terminal diese Partition gelöscht.
Und Jetzt hab ich den Käse:
Meine Festplatte ist zwar noch 500GB groß, aber ich kann beim Partitionieren nichts mehr verändern weil mir angezeigt wird, dass die Festplatte quasi schon "voll verwendet" wird.
Wenn ich im Terminal denn command " diskutil list" eingebe, werden mir diese 136,4GB ohne NAME und IDENTIFIER angezeigt. Heißen tut sie aber "(free space)"

Mein Ziel: die macOS partition mit diesen 134,4 GB zu vergrößern.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :(
LG Gillus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-17 um 15.15.55.png
    Bildschirmfoto 2021-03-17 um 15.15.55.png
    122,6 KB · Aufrufe: 15

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
somit eine 3. Partition erstellt. Diese wollte ich dann zu meiner macOS (also das Betriebssystem welches ich hauptsächlich benutze) Partition hinzufügen

Das geht nicht. Du kannst aus einer Partition nur ein getrenntes "Laufwerk" machen und darauf ein separates Volume anlegen. Das lässt sich zur ersten Partition nicht hinzufügen. Vergrößern geht nur bei wirklich physisch nebeneinander liegendem Platz auf der Platte. Da hier aber die Windows-Partition dazwischen liegt, bleiben die beiden Bereiche für immer getrennt.

Aufgrund dieser großen Nachteile des Partitionskonzepts verwendet macOS für sich selbst seit macOS 10.13 keine Partitionen mehr. APFS kann beliebig viele Volumes ohne Partitionierung anlegen. Der Speicherplatz wird völlig frei an die Volumes verteilt, ohne dass man diesen im Vorhinein einteilen muss.

Habe mich dann ewig umgehört und dann via Terminal diese Partition gelöscht.

Das bedeutet nur, dass Du den abgeteilten dritten Bereich fest als unbenutzt markiert hast. Das ist also noch schlimmer als vorher.

die macOS partition mit diesen 134,4 GB zu vergrößern.

Das geht nicht. Du kannst entweder die Windows-Partition auf die alte Größe vergrößern oder den freien Bereich zu einer zweiten "Mac-Platte" machen.

Ansonsten müsstest Du alles sichern, die Platte komplett löschen, dann von Grund auf neu partitionieren und die Daten wieder zurückladen.
 

Gillus

Erdapfel
Registriert
17.03.21
Beiträge
2
Meinst du wirklich dass das geht? Kann ich nicht einfach auf dieses free space zugreifen? :(
Bildschirmfoto 2021-03-17 um 22.51.19.png
Bildschirmfoto 2021-03-17 um 22.50.44.png
 
Zuletzt bearbeitet: