• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

cleeve

Erdapfel
Registriert
25.04.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich besitze ein MacBook Air 11" (Mid 2013) - genauere Infos unten im Bild.
Ich bin mit dem Gerät super zufrieden, er arbeitet wie eine eins und ich werde nicht mehr von Apple weichen wenn es um einen privaten Computer geht.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich das erste Mal das Problem, dass er beim Starten den bekannten Ordner mit einem Fragezeichen zeigte. Nach ein paar Neustarts aber sprang er dann an.
Ein paar Tage später dann das selbe nochmal. Dann hatte ich gegoogelt und kam auf den RecoveryModus, den ich dann durchlief. Es funktionierte zwar soweit so gut, jedoch bestand das Problem weiterhin. Da er aber nach einigen Versuchen immer wieder startete wie er sollte, bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

Einige Tage später war das Problem dann "weg" - nachdem ich es über Wochen täglich hatte.

Jetzt vor ein paar Wochen ging es wieder los. Genau so wie damals - manchmal muss ich ihn "nur" 3 mal starten, manchmal springt er nach 10 mal noch nicht an. Früher oder später klappt es aber jedes mal.

Jetzt habe ich mich nochmal an die Suche nach er Ursache des Problems gemacht und lese immer wieder, dass wenn jemand dieses Problem hat, die Festplatte defekt sei, eine Verbindung kaputt sei oder ähnliches. Ich finde keine Beiträge, bei denen er nach ein paar versuchen doch wieder anspringt. Jetzt habe ich noch einen Beitrag gefunden, wo es heißt dass es komisch sei, wenn die Festplatte eine "komische Bezeichnung" hätte und dann Handlungsbedarf bestehen würde. Ich bin dann mal in den Systembericht auf den Reiter Festplatten und dort stehen zwei Einträge.

Kann Kir jemand von euch sagen, ob dies vielleicht die Quelle meines Startproblems ist und vielleicht sogar, wie es behoben werden kann?


Ich danke jedem von euch, der sich die Zeit nimmt das alles zu lesen und mir vielleicht sogar helfen kann :)

Bildschirmfoto 2021-04-25 um 22.49.35.pngBildschirmfoto 2021-04-25 um 22.49.51.pngBildschirmfoto 2021-04-25 um 22.50.15.png
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Die zwei Einträge, die Du dort siehst, sind nur die Partitionen (also im vereinfacht gesagt die Unterteilung) Deiner Festplatte, haben aber erstmal nichts mit dem Problem zu tun. Eine solche Partitionierung ist seit macOS Mojave Standard. Teste die Platte am besten mal im Festplattendienstprogramm (Anleitung).

Edit: Hast Du es schon mal mit einem PRAM-Reset versucht?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.998
Naja, ganz korrekt ist das zwar nicht. Auf einem mit APFS eingerichteten Startlaufwerk gibt es in der Regel nur eine Partition, im Apple-Jargon als Container bezeichnet. In diesem Container gibt es mehrere Volumes, das sind logische Verwaltungseinheiten, mit den der Platz im Container dynamisch verwaltet wird. BigSur legt insgesamt fünf dieser Volumes an, von den aber in der Regel nur eines sichtbat ist. Aber das nur nebenbei, weil es für den Anwender eigentlich keine Rolle spielt.
Zum Problem: Es gibt da natürlich mehrere mögliche Ursachen dafür. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass es sich hier um ein Software-Problem, also ein Problem mit der Systeminstallation handelt. Falls es das wäre dürfte es meiner Meinung nach gar nicht funktionieren und nicht nur zeitweilig nicht. Ein Hardware-Problem mit der internen SSD ist für mich naheliegender. Gut möglich, dass einige Flash-Zellen beschädigt sind, so dass sich der Inhalt nicht mehr auslesen lässt. Durch die in einer SSD vorhandene Fehlerkorrektur können die Inhalte dnn doch noch hergesteltt werden, so dass ein Systemstart noch möglich ist. Aber das dauert allerdings länger, so dass es ab und an zu einem Timeout kommen kann.
Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Vielleicht kann jemand noch mehr dazu beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi