• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fragen zur TC im Bezug auf Freigaben und Allgemein

timer2k

Granny Smith
Hallo,

da mir neulich hier im Forum schon so gut geholfen wurde, dachte ich mir, ich versuche es nochmal:)
Diesmal geht es um meine neue TC.
Benutze sie als Router, Time Maschine und wollte noch wichtige Dateien drauf speichern, auf die ich dann mit meinem Geräten (Macbook pro, Macbook Air meiner Freundin, iPad und iPhone zugreifen kann.
Netwerk einrichten hat sehr gut funktioniert und auch das Backup wird gerade erstellt.
Nun Frage ich mich, warum dafür jetzt 2 Symbole auf meinem Schreibtisch erscheinen, einmal "data" (kann ich auch leider nicht umbenennen) und Time Maschine-BackUps. Außerdem befindet sich in dem Data ordnet eine sparsebundle Datei, was macht die da?

Zu meiner Frage zur Freigabe, komme ich am besten wenn ich erzähl, was ich erreichen möchte.
Also mein Ziel ist es mit meinem Macbook pro auf das Backup und die Ordner mit allen Dateien zugreifen zu können.
Mit dem Macbook Air meiner Freundin soll man nur auf einen bestimmten Ordner zugreifen können, nennen wir ihn "Freundin".
Alle anderen Benutzer sollen keine Zugriffsrechte haben.
Könnt ihr mir sagen, wo ich das einstellen kann?

Danke schonmal:)
Gruß
Tim

Mitglied 129448

Gast
Du hast als Zugangsregelung auf der TV "Benutzerkonto" ausgewählt oder?

Die dabei erscheinenden beiden Ordner sind ein mal für den in der TC angelegten Benutzer (exklusiv) und ein mal ein Ordner auf den alle Benutzer zugreifen können. Also eine Art Transferlaufwerk.

Eine detailliertere Benutzer/Zugriffsverwaltung funktioniert mit der TC soweit ich weiß nicht.

timer2k

Granny Smith
Hab das mit Benutzerkonto nicht eingestellt, könnt ich aber mal ausprobieren.
Meine Sorge war aber auch wenn ich auf einen Ordner gehe, dann Informationen und unten die Benutzer und Gruppen, steht da unbekannt. Ich hab schiss, dass ich nicht mehr drauf zugreifen kann, wenn ich alle Benutzer lösche und mich dann als neuen hinzufüge.

Mitglied 129448

Gast
Aber Du weißt was ich meine oder? Der Punkt aus der TC Konfiguration ist über das Airport Dienstprogramm erreichbar. Kann es Dir gerade nicht genau sagen, da ich keinen Zugriff habe.

Wie es ist wenn man die Benutzerrechte eines Ordners über den Finder verändert weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht wirklich aus. Eventuell kann dir hier noch ein erfahrener Nutzer was dazu sagen.

timer2k

Granny Smith
ja ich weiß was du meinst und es funktionier wunderbar, vielen dank;)
leider habe ich jetzt noch ein weiteres problem und zwar mit dem Telefon!
also hab meine fritzbox nur noch als Modem und die tc halt als router, aber leider funktioniert jetzt das Telefon logischerweise nicht mehr:/
wenn ich die Daten wieder in der fritzbox eingebe, funktioniert zwar das Telefon, jedoch das wlan über die tc nicht.
ich möchte das netz auf jedenfalls über die tc schalten, was kann ich da machen, damit ich trotzdem telefonieren kann?

Mitglied 129448

Gast
Die meisten Nutzer die TC + Router betreiben nutzen die TC im Bridge-Modus als WLAN AP und die FritzBox weiterhin als Router. Anders fällt mir auch keine Anschlussmöglichkeit ein um Telefonie zu nutzen. Es kann sich schließlich nur ein Gerät bei Deinem ISP einwählen (der Router eben) und nur dieses Gerät dürfte im Stande sein die Anrufe entgegen zu nehmen.

Sollte es doch eine Möglichkeit geben nehme ich die aber auch dankbar an! :)