• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Fragen zur Mail Anwendung

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Moin
habe jetzt grade under Lion mein Mailaccount mit der Mail Anwendung verknüpft jetzt hat er mir natürlich alles auf mein Macbook gezogen
kann ich irgendwo den synchronisations Zeitraum einstellen ??
also nur z.b. das letzte halbe Jahr oder nur der letzte Monat.

und wie bekomm ich jetzt die synchronisierte mail liste wieder vom Macbook runter ohne das sie vom Server gelöscht werden ?
danke gruß T3O
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Mail.app gleicht immer den gesamten Mail-Bestand ab.

Werden die Mails per IMAP abgerufen, würde ein Löschen in Mail.app dafür sorgen, dass auch vom Server gelöscht wird.
Würdest per POP3 abrufen, kannst einstellen, ob gelöschte Mails auch vom Server gelöscht werden sollen. Generell ist POP3 aber nicht zu empfehlen, wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, Dich per IMAP zu verbinden.

Mail.app kanns also nicht. Was Du machen kannst, ist beim Anbieter der Mail eine entsprechende Regel festlegen, dass z.B. Mails älter als 2 Wochen aus dem Posteingang in einen Archivordner verschoben werden. Diesen Archivordner könntest bei Anbieter aus der IMAP-Bereitstellung entfernen, so dass dieser dann nicht abgegelichen wird.
Den Archivordner in Mail.app aus dem Ordner-Abo entfernen, funzt nicht. Es gibt zwar das Fenster in Mail.app, jedoch kann man da keine Ordner abwählen.
Möglich ist es z.B. bei Gmail. Das läuft da über irgendwas wie IMAP-Tools aus den Google Labs, die man aktivieren kann.
 

Mitglied 129448

Gast
...und wie bekomm ich jetzt die synchronisierte mail liste wieder vom Macbook runter ohne das sie vom Server gelöscht werden ?
Vor dem löschen auf Deinem Mac die Synchronisation für Mail in den Systemeinstellungen deaktivieren. Dann haben sämtliche Änderungen keinen Einfluss auf den Datenbestand der iCloud.

Aber warum möchtest Du diese entfernen? Bei Verwendung eines IMAP Postfaches ist das eigentlich der Sinn!
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Vorsicht: Würd ich lassen!

Deaktivierst Du einen Account wird glaub ich sowieso alles aus Mail.app gelöscht. Sollte das Abschalten eines Syncs irgendwo möglich sein, wird dieser nur für den Moment abgeschaltet. Beim erneuten Einschalten würden die Änderungen auf den Server angewendet.
Im besten Fall werden die aus Mail.app gelöschten Mails nachgeladen, im schlechtesten Fall würden sie auch vom Server gelöscht.
Es liegt ja in der Natur des IMAP-Zugriffs, einen Abgleich zu schaffen.
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
ich will ja nicht alle entfernen sondern nur die alten mails diese sind zum teil 2-3 jahre alt diese müssen ja nicht auf meiem macbook liegen
das langt ja wenn die bei dem Mail Anbieter auf dem Server liegen hätte halt eigentlich gern nur so die letzten 3oder 4 Monate synchronisiert
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Wenn es Dir nicht wichtig ist, alle Mails auf dem Server zu haben, könnte es eine Option sein, auf einem Rechner ein lokal gespeichertes Postfach zu erstellen, in die Du die alten Mails vom Server hineinbewegst, so dass diese nicht mehr auf dem Server sind.
Bei Bedarf ist ein Zurückschieben auf dem Server jederzeit möglich.

Vorteile:
-Schlanke Postfächer auf dem Server
-Platzersparnis auf dem Server
-Verkürzte Sync-Zeit von neuen Clients
-Gerngerer Platzverbrauch auf weiteren Rechnern

Nachteile:
-Musst Dich selber und ausschießelich ums Backup kümmern
-Hast bei Bedarf nicht alle Mails per Web-Frontend im Zugriff
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Doch doch die Mails sollten schon alle auf dem Server des Anbieters liegen .lieber dort als alle aufm macbook

hmmm.... hätte ich gewusst das,dass so ein tobabo gibt hätte ich es erst garnicht eingerichte.
Habe jetzt gade nochmals geschaut also als 'Server für eintreffende Mails ' ist POP3 angegeben .
Was passiert denn jetzt wenn ich mein mailaccount vom Macbook lösche ??
dann passiert ja mit den Mails auf dem Server des Anbieters nichts oder ??
 

Mitglied 129448

Gast
Vorsicht: Würd ich lassen!
Wer hat etwas von Account deaktivieren gesagt? Ich habe geschrieben er soll die Synchronisation deaktivieren wenn es denn überhaupt in IMAP Konto ist. Bin von einem iCloud Konto ausgegangen, aber da hatte der TE sich ja noch nicht zu geäußert.

@T3O:
Kann es sein das Du überhaupt kein IMAP Postfach hast? Du solltest Dich vorab mal informieren wo der Unterschied zwischen einem POP3 und einem IMAP Postfach liegen und dann könnte sich Dein Problem eventuell schon von alleine geklärt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Bei POP3 kannst in den Account-Einstellungen irgendwas wie "Mails vom Server löschen: Nie" einstellen. Da im Moment alles auf dem Server zu sein scheint, wird das wohl aktiv sein.
Zusätlich solltest drauf achten, dass eine Einstellung irgendwas wie "Beim Löschen vom Server löschen: Nie" oder irgendsowas gesetzt ist.
Dann kannst gefahrlos in Mail.app alles löschen was Du willst, auf den Server wird es nicht angewendet.

Trotzdem: Zur Sicherheit vor dem Löschen Backup machen. Am besten ganzen Ornder ~/Library/Mail


@Atrior:
1. Wer sagt, dass es um iCloud geht?
2. Bin ich nicht 100% sicher, ob ein Deaktivieren des Mail-Abrufs in Systemeinstellungen -> Mail & Kalender oder so ähnlich von anderen Anbietern nicht zum gleichen Ergebnis führt wie das Deaktivieren des Accounts innerhalb von Mail.app
3. Würd ich's nicht drauf ankommen lassen, zu hoffen, dass selbst wenn mein 2. nicht zutrifft, ein kurzes Aussetzen des Syncs nicht nach dem unvermeidlichen Wiederaktivieren der Synchronisation 1:1 auf den Server angemeldet würde und dann doch alle Mails gelöscht sein könnten
4. Wollte ich vermeiden, dass der TE mangels Finden der exakten Stelle irgendwelche nicht gesicherten Experimente macht, sich sicher wähnt und dann doch Mails vom Server löscht, die nie weg sollten.
 

Mitglied 129448

Gast
1. Wer sagt, dass es um iCloud geht?
Sage ich ja, niemand hat das gesagt und der TE rückt ja auch nicht damit raus, welcher Art sein Mailkonto ist. Aber auf Grund der Fragestellung bin ich von einem iCloud Konto ausgegangen. Hat der TE, wie laut Posting #7 in seinem Mail eingerichtet, nur ein POP3 Konto bei seinem Anbieter, dann ist die ganze Frage zum Punkt "Mails löschen" hinfällig.
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
sorry das ich mich jetzt erst melde habe es gelöscht
Danke für die Tipps :-D