• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fragen zur Komplettüberholung eines MacBook Pro late 2007

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Hi Leute,

nach Jahren mit einem XP-Rechner steige ich nun wieder auf Apple um. Da mein Budget recht begrenzt ist, ich mir aber keinesfalls nochmal einen Windows-Rechner kaufen möchte, habe ich nun bei ebay ein älteres Mac Book Pro erstanden. Es handelt sich um ein late 2007 15-Zoll Modell mit 2,2 GHZ C2D CPU, 4 GB Arbeitsspeicher und einer 200 GB großen HDD. Nun ist ja dieser Rechner heutzutage nicht mehr der schnellste, ausserdem ist der Akku natürlich bereits hinüber, also habe ich überlegt, welche Upgrades sinnvoll für das gute Stück sind. Ausser dem Akku überlege ich, eine SSD einzubauen und den Ram auf 6 GB aufzustocken.

Es soll natürlich Mavericks darauf laufen; man hört ja bekanntlich nur gutes darüber. Mein letzter Mac war ein MB mit Snow Leopard; ich denke, ich werde auch mit Mavericks gut klarkommen. Die Frage ist jetzt: Welche Upgrades brauche ich, damit Mavericks wirklich flott auf der Kiste läuft?

Das MBP wird erst die Tage eintreffen, jedoch habe ich es leider recht eilig und möchte das Gerät möglichst schnell flott kriegen, deshalb poste ich schon, bevor ich es überhaupt habe.

Eine SSD scheint ja, sollte man diversen Youtube-Beiträgen glauben schenken, einen ernormen Schub bewirken. Ich habe nach etwas rumstöbern auf Amazon die Crucial CT240M500SSD1 entdeckt. Ist diese mit dem Late 2007er-Modell kompatibel? Hat sie vielleicht sogar jemand von euch in ein 2007er MBP verbaut?
Wenn ich mich nicht irre, hat das MBP SATA 1. Die SSD aber SATA3. Entstehen da Komplikationen? SATA3 ist doch abwärtskompatibel (wenn auch mit Geschwindigkeitsverlust), oder?

Des weiteren überlege ich, eine Ram-Erweiterung vorzunehmen. Das Non-Unibody unterstützt, wie ich gelesen habe, nur bis zu 6 GB RAM. Diesbezüglich habe ich auf Amazon das Komputerbay J31 Macmemory 6 GB Kit gefunden.
Ist dieser RAM empfehlenswert? Auch hier liegt der Preis recht weit unten, was meinem engen Geldbeutel sehr schmeichelt ;) Hat jemand Erfahrung mit Arbeitsspeicher von diesem Hersteller?

Ausserdem, wie gesagt; der Akku. Ich denke, das Vernünftigste ist es, ein Original zu verbauen? Oder hat jemand Erfahrung mit Ersatzakkus für diese MBP, welche qualitativ hochwertig sind, oder jedenfalls ihr Geld wert?

Schreibt mit bitte eure Meinung und Erfahrungen; hauptsächlich würde ich gern wissen, ob die Auswahl, die ich getroffen habe, okay ist und ob Mavericks wirklich sauber laufen wird (Surfen, ein wenig Photobearbeitung, Musiksamlung, HD-Filme schauen etc.). Falls jemand von euch bereits auf einem entsprechenden Mac Book Pro Mavericks installiert hat, würde ich gern wissen, wie das bei euch läuft.
PS Denkt bitte bei Hardwareempfehlungen daran, dass ich kaum Geld für (wesentlich) teurere Hardware habe =)

Ich freue mich auf Antworten!
Lg Niko
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Unsere beiden Sammelthreads zu SSD und RAM hast Du Dir schon durchgelesen?
 

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Ehrlich gesagt, bin ich heute sehr in Eile und habe ich mich vor kurzem erst angemeldet; hab noch nicht gesucht. Werd es mir aber, sobald ich Zeit finde, durchlesen ;) Hauptsächlich geht es mir ja um Erfahrungen von Usern, die diese Hardware bereits auf genau diesem Gerät verwenden oder verwendet haben...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Auch unter dem Risiko, mir den Zorn des @ImpCaligula zuzuziehen ( :p )
Die SSD kannste verbauen. Ist ein normaler SATA-Stecker, und SATA ist abwärtskompatibel (mit Geschwindigkeitseinbußen).
Zum Ram von Komputerbay: Aufpassen. In mein altes Macbook habe ich einst welchen eingebaut, und er lief 1a. Daher baute ich auch einen in meinen iMac ein, und wurde mit ziemlich vielen CRC-Fehlern beim Entpacken von rar-Dateien begrüßt. Ein Test mit memtest86+ ergab dann, dass die Riegel heftig kaputt waren.
Da du aber 14 tägiges Fernabsatzrückgaberecht hast, würd ich es einfach mal drauf ankommen lassen. Komputerbay-RAM kaufen, und eine Nacht lang den memtest drüberrödeln lassen. Wenn der da keine Fehler findet, behalte die Riegel.

Zum Akku kann ich nicht viel sagen. No-Name-Teile tuns auf jeden Fall auch, und wenn sie ggf noch eine höhere Kapazität haben: Sieh zu. Nach 3-4 Jahren ist jeder Notebookakku durch, von daher...
 
  • Like
Reaktionen: OldCaligula

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ehrlich gesagt, bin ich heute sehr in Eile und habe ich mich vor kurzem erst angemeldet; hab noch nicht gesucht. Werd es mir aber, sobald ich Zeit finde, durchlesen Hauptsächlich geht es mir ja um Erfahrungen von Usern, die diese Hardware bereits auf genau diesem Gerät verwenden oder verwendet haben...

Immerhin hast Du es geschafft in der Eile einen ellenlangen Text in aller Ruhe zu schreiben ;) ... und ehrlich gesagt war ich kurz davor Deinen Thread in den Trash zu verschieben, weil alle Deine Fragen bereits gestellt und bereits beantwortet wurden - in den besagten Sammelthreads. Daher würde ich Dich bitten, erst die Sammelthreads durch zu lesen und bei noch offenen Fragen gerne weitere zu stellen. Wir müssen ja zigfach beantwortete Fragen nicht immer und immer wieder beantworten... ;)


Hauptsächlich geht es mir ja um Erfahrungen von Usern, die diese Hardware bereits auf genau diesem Gerät verwenden oder verwendet haben...

Und genau die findest Du in den Sammelthreads... dazu sind diese ja da.


Edit. Ach TaTonka :D ... jeder darf hier Antworten. Wenn Du dem User helfen magst - gerne doch ;)
 

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
In Ordnung, verständliche Forderung ;) Werd mich später dort schlaumanchen
 

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber wenn natürlich was unklar war... oder was unverständlich, Du nicht verstehst, Du etwas mehr wissen möchstest etc.... ruhig natürlich Fragen!