• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fragen zur AirPort Extreme u.a Warum lässt Time Maschine den Schreibtisch aus?!

lord-snow

Uelzener Rambour
Hallo,
ich habe mir eine Airport Extreme gekauft und diese nun erfolgreich als W-LAN Router eingerichtet. Auch die Externe Festplatte (500GB) wird im Finder angezeigt.
Nun habe ich aber trotzdem ein paar Fragen bzw. Probleme.

1. Der Schreibtisch wird bei der Sicherung durch Time Maschine ausgelassen bzw. nicht gesichert.

2. Beim damaligen nutzen der Externen Festplatte (via USB) für die Time Maschine konnte ich die Sicherungsdatei (es waren Ordner und unterordner) problemlos durchklicken. Jetzt lautet die Date "sparsebundle". Ist das richtig?!

3. Ich möchte auch das MacBook Air meiner Freundin auf die besagte Festplatte sichern. Macht es Sinn, die Festplatte in zwei Partitionen zu teilen? (für jede Time Maschine/ Rechner eine)

4. Kann ich über das Internet auf die Festplatte bzw. meinen Mac zugreifen?! (ich habe MobileMe)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank und einen schönen Restsonntag !

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1. Der Schreibtisch wird bei der Sicherung durch Time Maschine ausgelassen bzw. nicht gesichert.
Dann hast du ihn wohl versehentlich in die Ausnahmeliste aufgenommen.
Systemeinstellung TM -> Optionen.

2. Beim damaligen nutzen der Externen Festplatte (via USB) für die Time Maschine konnte ich die Sicherungsdatei (es waren Ordner und unterordner) problemlos durchklicken. Jetzt lautet die Date "sparsebundle". Ist das richtig?!
Ja. Wenn TM auf lokale Festplatten zugreift, werden die Dateien und Ordner "normal" angelegt. Läuft es mit einer Netzwerkfreigabe/festplatte, wird alles in ein Volume-Image gepackt. TM mountet dieses Volume automatisch zum Backup/Restore, das Image erlaubt höhere Effizienz und Datendurchsatz im LAN/WLAN, weil dabei weniger zeitaufwendige Einzeloperationen übers Netz gehen müssen.

3. Ich möchte auch das MacBook Air meiner Freundin auf die besagte Festplatte sichern. Macht es Sinn, die Festplatte in zwei Partitionen zu teilen?
Nein. Es sei denn, du möchtest unbedingt den für jeden Rechner zur Verfügung stehenden maximalen Speicherplatz exakt kontrollieren können.
Ansonsten erstellt TM selbst einen Unterordner bzw ein separates Image pro Rechner.

4. Kann ich über das Internet auf die Festplatte bzw. meinen Mac zugreifen?!
Theoretisch ja (es ist an sich ein ganz normales Volume), aber aus Sicherheitsgründen solltest du dir das unbedingt verkneifen. Dadurch würdest du sämtliche jemals gesicherten Datenträger mit vollem Inhalt online verfügbar machen, das ist der Alptraum eines jeden sicherheitsbewussten Anwenders mit etwas Erfahrung.