• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fragen zum Verkauf

xxBlack

Rhode Island Greening
Hi Leute,

ich versuche aktuell ein MacBook Pro aus 2020 mit i5 Chip (10. Generation) + 4 Thunderbolts + 512 GB SSD + 16 GB RAM + MacBook Air 2020 mit i5 + 256 GB SSD + 8 GB RAM zu verkaufen. Bin recht aktiv bei Facebook , Ebay Kleinanzeigen etc und habe ausschließlich gute Bewertungen. Preislich habe ich den MacBook Pro bei 1.349 € angesetzt (was für diesen Mac das günstigste Angebot auf Ebay Kleinanzeigen ist) und den Air für 815 €. Das Air hat eine kleine Delle, der Pro hat keine/ kaum Kratzer. Das der Verkauf schwierig wird war mir schon bewusst (Stichwort m1) aber dass man nicht mal ein Angebot erhält (außer "biete 400 hole sofort ") verwundert mich schon. Aufrufe liegen bei 300 und 14 favorisierten Anzeigen. Findet ihr beide Angebote zu teuer? Irgendwelche Tipps?

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Aktuell bekommst du direkt bei Apple über Trade In für dein MacBook Pro knapp 1500€

froyo52

Schmalzprinz
Die Trade-In Preise sind bei Apple derzeit recht hoch. Ich würde meine Geräte dort neu kaufen und deren Einkauf-Angebote nutzen.
Geht schnell und sehr unproblematisch.

xxBlack

Rhode Island Greening
Schon gesehen, aber ich bekam wo anders ein gutes Angebot auf ein M1. Deshalb war/ist das keine Option. Überrascht mich aber trotzdem, dass Apple soviel (zumindest für den Pro) zahlen würde.

Edit :Für den Air würde es 330 € geben :D

YoshuaThree

Sternapfel
Findet ihr beide Angebote zu teuer?
Erstens. Inzwischen hat sich eben herum gesprochen, dass die Intel Geräte einfach auslaufen. Und wer möchte sich Technik kaufen - die jetzt bereits in den letzten Zuckungen liegt - also bei Apple? Einzig die Anwender, welche ein Intel Mac Gerät wegen Windows unbedingt benötigen - kaufen sich vielleicht noch eine der letzten dieser Gerätegenerationen.

Zweitens. Dein Angebot für 1.349 wäre auch mir nicht "preiswert" genug als Gebrauchtgerät. Bei Notebooksbilliger.de bekomme ich Dein Modell nagelneu für 1.699 Euro. Das sind gerade mal 250 Euro mehr. Dafür nagelneu. Mit nagelneuer Garantie. Und eines darfst auch nicht vergessen - viele haben irgendwo irgendwie meistens eine Möglichkeit einen Einkauf von der Steuer - also ohne MwSt - abzusetzen. Viele Apple Geräte werden von Freiberufler gekauft... und da kann ich die MwSt. halt raus rechnen. Also bei 250 Euro mehr ein nicht benutztes MacBook, mit Rechnung auf meinem Namen und start der Garantie bei Null - da würde ich nicht Deines nehmen. Und ich habe jetzt bei 1.699 Euro nicht mal groß nach Angeboten gesucht.

Drittens. Die Einstiegspreisen der neuen M1 sind einfach für Dein gebrauchtes MacBook zu niedrig. Das Apple MacBook Air M1 16GB RAM 512GB SSD bekomme ich neu zum Preis ab 1.459 Euro (ideale) oder halt rund 1.500 Euro bei Notebooksbilliger. Und das Air M1 ist - sorry - zigfach besser als Dein MacBook Pro 2020 i5.

* Deutlich bessere Akkulaufzeit
* Deutlich weniger heiß bei Last
* Kein Lüfter
* Unter macOS deutlich schneller als Dein i5 2020

Also 1349 Euro für ein gebrauchtes MacBook mit gebrauchtem Akku, kürzerer Akkulaufzeit, lautem Lüfter, wird heiß bei Last, verkürzte Garantiezeit mit einer auslaufenden Technologie bei Apple - oder für 100 Euro mehr genau das Gegenteil?

Ich habe exakt das Gleiche MacBook 2020 i5/16/512 das Du auch hast und habe es bei Apple für 1.490 Euro eingereicht. Besser gehts nicht. Dafür habe ich mir das Air M1 16/512 bestellt und bezahle rund 138 Euro Aufpreis. Mein Air soll diese Woche noch kommen.

Rechne das nochmals aus - ob das Angebot minus das was Du für Dein MacBook bekommst privat - am Ende wirklich das bessere Angebot ist.

Ich verkaufe oft gebrauchte Geräte oder suche gebrauchte Geräte für Verwandte.

(was für diesen Mac das günstigste Angebot auf Ebay Kleinanzeigen ist)
Anbieten kann jeder, zu jedem Preis. Die Frage ist - was man am Ende auch wirklich bezahlt bekommt.

Problem ist - nochmals - das Intel MacBook will "keiner" mehr. Du kannst nur über den Preis die Käufer locken. Das MacBook hat gegenüber dem M1 nur einen einzigen Vorteil - Bootcamp und Windows x86 in einer VM. Sonst hast Du nichts auf der Habenseite.

Wenn ich ein MacBook suchen würde - ich würde es nicht mal für 999 Euro nehmen.
Ganz ehrlich.

Am Ende wirst Du um die 1000 Euro bekommen. Vielleicht auch 1100. Aber mehr glaube ich fast nicht. Dann muss Dein Air M1 Angebot aber schon klasse sein, um das Apple Trade In zu schlagen.

MacBook Air 2020 mit i5 + 256 GB SSD + 8 GB RAM
Auch nicht viel besser - vor allem weil hier das Air wegen dem Lüfter auch noch ein ganz schlechtes Image hat. Und weil es immer wieder Preishammer Angebote für das Air M1 gibt.

Bei Kaufland gab es das Air M1 8/256 letztens für 999 Euro neu.
Bei Real in der Family and Friends Aktion für 860 Euro!

Und wieso sollte ich da 815 Euro für Dein gebrauchtes Intel Air mit dem nervigen Lüfter bezahlen?

Nicht böse gemeint ;)

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Die Trade-In Preise sind bei Apple derzeit recht hoch. Ich würde meine Geräte dort neu kaufen und deren Einkauf-Angebote nutzen.
Geht schnell und sehr unproblematisch.
Kann ich nicht unterschreiben. Sie bieten mir für mein 2020er iPad Pro 12,9 mit 256GB und LTE unterirdische 460 Euro. Das Gerät ist noch nicht mal ein Jahr alt. Der NP war dreimal so hoch. Kurzum: Lächerlich.

elknipso

Spartan
Halte den anvisierten Preis auch für deutlich zu teuer.

Wenn Du einen guten Überblick über die aktuellen Marktpreise bekommen möchtest, nutze am besten die eBay Suche nach beendeten Auktionen dann bekommst Du einen guten Eindruck davon was für das Gerät aktuell am Markt gezahlt wird. Bedenke dabei, dass bei den eBay Preisen in der Regel noch mindestens 10 Prozent an Gebühren für den Verkäufer abgehen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf