• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fragen zum Thema Streamen

EvS

Erdapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
5
Hallo,

bin seit 3 Wochen begeisterter Nutzer eines iMac. Nun kam die Frage auf ob und wenn ja, wie ich meine Musik (via iTunes) und meine EyeTV-Aufnahmen auf unsere "alte" analoge Yamaha Hifi-Anlage und unseren neuen Philips LCD TV bekomme. Im Wust der Informationen über alle möglichen Streamingvarianten verliere ich leider immer mehr die Übersicht.

Für Musik sollte doch die Airport Express Basisstation ausreichen. Die hat doch einen analogen/optischen Audioausgang. Wie schließe ich diesen denn an die Hifi-Anlage an (über Aux???)? Eigentlich ist am AUX-Eingang der Philips Blu Ray Player mit der Anlage verbunden. Die alten LP/Cassettenanschlüsse kann man ja wohl hierfür vergessen, oder?

Die Airport Express hat ja auch einen Ethernet-Anschluss. Kann ich diesen auch mit den Ethernet-Anschluss des TVs verbinden und so die Eye-TV-Aufnahmen zu streamen ohne jeweils eine DVD brennen zu müssen? Oder kommt hier eher Apple TV ins Spiel.

Bringt bitte ein wenig Licht in mein Dunkel! Besten Dank im Voraus.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Airport Express & Verstärker: Im Prinzip kannst du jeden Eingang nehmen, solange es kein spezieller Eingang für Plattenspieler ist. Ob da nun CD, Tape oder AUX steht, ist ohne Belang. Über die Airport Express kannst du allerdings nur Musik streamen.

Für alles weitere kann man das Apple TV nehmen. Über die Eye-TV Software kannst du die Aufnahmen passend fürs ATV exportieren. Dabei werden sie automatisch zur iTunes Mediathek hinzugefügt. Nun kommt aber das nächste Problem: Das neue Apple TV hat keinen analogen Ausgang. Du könntest das Apple TV per HDMI mit dem Fernseher verbinden und von diesem (falls möglich) ein Chinch-Kabel zum Verstärker legen. Allerdings muss der Fernseher dann laufen, auch wenn du nur Musik hören möchtest. Das alte Apple TV hingegen hat analoge Ausgänge:
apple-tv-back-pakistan.jpg

Damit könntest du auch ohne Fernseher Musik hören. Gebraucht sollte so ein Gerät ungefähr das Gleiche kosten.
Deine Musik bzw. Filme kannst du dann auch auf der internen HDD speichern, so dass der Mac ausbleiben kann, wenn du Musik hörst oder Filme schaust.
 

EvS

Erdapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
5
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Unser TV hat schon HDMI. Apple TV via HDMI wäre also nicht das Problem. Wenn ich Dich recht verstehe, wäre also ein "altes" Apple TV der 1.Generation mit analogen Ausgängen für uns die bessere Wahl, da unser "alter" anaologer Verstärker hieran angeschlossen werden könnte. Stimmt's? Könnte ich mir dann das Airport Express sparen? Kann ich beim alten Apple TV auch den Tape oder Aux-Eingang nehmen?

Welche Version des alten Apple TV wäre denn empfehlenswert und worauf sollte man beim Kauf eines gebrauchten Modells achten?

Hat das neue Apple TV gegenüber dem alten auch Vorteile?

Besten Dank im Voraus.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Das neue braucht deutlich weniger Strom und wird softwaretechnisch noch gepflegt. In Zukunft kann zum Beispiel ein App Store kommen. Ausserdem ist da noch die AirPlay Funktion.
Wenn dein Fernseher per HDMI angeschlossen werden kann UND einen Chinchausgang hat, dann kannst du auch das neue ATV nehmen.

Das alte Gerät hat hier wie gesagt den Vorteil, dass es auch ohne Fernseher an die Anlage angeschlossen werden kann. Wenn dieser eh immer läuft, spielt das natürlich keine Rolle (brauchst ja irgendwas zur Visualisierung). Eine Aiport Express brauchst du in beiden Fällen nicht.

Welchen Eingang des Verstärkers du nimmst ist vollkommen egal. Steckt überall das gleiche hinter (mit Ausnhme des Phono-Eingangs).
 

EvS

Erdapfel
Registriert
07.12.10
Beiträge
5
Hallo Microsaft,

der TV hat einen Digital Audio out, die analoge Hifi-Anlage natürlich keinen digitalen Eingang (sh. Anlage) :(

Ich habe natürlich keine Lust jetzt auch noch einen neuen Receiver anzuschaffen, zumal es der jetzige für unseren Gebrauch auch noch sehr gut tut (trotz seiner knapp 20 Jahre auf dem Buckel). Kann man heutzutage überhaupt noch normale Stereoboxen an einen AV-Receiver anschließen? Welche AV-Receiver wären denn empfehlenswert (Nutzung: Radio, CD, Blu Ray, TV) und Preis-/Leistungsmäßig gut (max. 500 €)?
 

Anhänge

  • TV.pdf
    138,7 KB · Aufrufe: 94