• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ihr dürft Euch nun entscheiden, welches Foto den Begriff Luxus für Euch am besten trifft - Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fragen zum Kauf von Macbook Air M3

Ippo

Erdapfel
Registriert
23.03.24
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mir gerne ein neues Arbeitsgerät kaufen und zwar ein Macbook Air M3 in 15 Zoll. Da ich vorher noch nie ein Macbook hatte, habe ich Fragen zur Konfiguration. :)

Einsatzzweck:
das Macbook benötige ich für mein Studium (Medizin), hauptsächlich für Office Arbeiten. Also Internet, E-Mails, Musik und Videos und Schreibarbeit, Tabellenkalkulation und Anki (damit kann man Karteikarten zum lernen erstellen).
Diese Aufgaben werden manchmal auch parallel ausgeführt, ich werde keine aufwendige Grafik- oder Videobearbeitung machen.

Meine Fragen beziehen sich auf den SSD-Speicher und die RAM-Ausstattung:
512GB SSD und 16GB RAM sind mit ca. 1700€ grenzwertig teuer. :(

SSD:
Ich habe gelesen, das es bei älteren Macbook Modellen wohl bei 256GB starke Einbußen bei der Performance gab, welche bei 512GB nicht auftraten. Ist das beim M3-Modell noch immer so?

RAM:
In mehreren YouTube-Videos wurde gesagt, das für "normale Arbeiten", die 8GB RAM völlig ausreichend sind. Wird das in Zukunft noch immer so sein? Die Anforderungen werden mit jeder Betriebssystem Version steigen und ich denke da auch an KI-Funktionen, welche ich evtl. irgendwann mal nutzen möchte (und sei es nur zum testen). Lohnt sich da eine Investition in 16GB RAM? Das Macbook möchte ich mindestens die nächsten 5-6 Jahre (eher noch länger) nutzen.

Ich kann mich nicht entscheiden, welches Upgrade (ausgehend von der Basiskonfiguration mit 256GB SSD und 8GB RAM) sich mehr lohnt bzw. eine bessere Investition in die Zukunft ist.
Momentan tendiere ich aber eher zum RAM-Upgrade... selten genutzte Dateien könnte man per Cloud oder USB auslagern und so neuen Speicherplatz schaffen. Der RAM ist aber verlötet und lässt sich nicht erweitern.

Ist diese Überlegung richtig?
Welche Empfehlung würdet ihr mir geben?

Danke und viele Grüße
Ippo34
 

Frequenzfilter

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.01.24
Beiträge
463
Ich habe gelesen, das es bei älteren Macbook Modellen wohl bei 256GB starke Einbußen bei der Performance gab, welche bei 512GB nicht auftraten. Ist das beim M3-Modell noch immer so?
Beim M3 wurde dieses "Problem" behoben. Auch das 256er Modell sollte wieder gewohnt flott laufen, so zumindest die Berichterstattung im Netz.

Richtig ist, dass das M2 mit 256 GB eine deutlich schlechtere Performance der SSD aufweist, beim 512er Modell ist das nicht der Fall.
 

Suzan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.008
Ehrlich gesagt 16 GB RAM mit 512 GB Arbeitsspeicher.
Wenn ich mich aber entscheiden müsste, dann das RAM-Upgrade. Eine externe Festplatte für die Daten kann man ja ohne Probleme verwenden. Und wie du schon erwähnt hast, ist die Entscheidung beim RAM halt fix.
 

Manou Sakis

Luxemburger Triumph
Registriert
17.10.22
Beiträge
507
Wenn du das Gerät länger als 5-6 Jahre nutzen möchtest würde ich dir in jedem Fall 16GB /512GB empfehlen. 8GB RAM mögen vielleicht jetzt noch irgendwie ausreichend sein, in 6 Jahren werden sie es jedoch nicht mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel123

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.01.09
Beiträge
728
Also, wenn ein Upgrade, was dringend zu raten ist, beim M3 dann eher RAM als SSD.
16 GB RAM und 256 GB SSD sind gut! Mehr Speicher lässt sich via Thunderbolt anstecken oder in die Cloud verlagern.
Ich denke, Du hast eh Zugriff auf MS 365.
 

Ippo

Erdapfel
Registriert
23.03.24
Beiträge
5
Okay, danke für eure Antworten, dann werde ich im Zweifelsfall lieber nur das RAM-Upgrade machen, wobei ich gerade am überlegen bin... wenn ich beides möchte, würde mir der M2 doch auch ausreichen, oder?
Also entweder M3 16GB RAM + 256GB SSD oder M2 16GB RAM + 512GB SSD... beides Upgrades mit M3 wären bei mir hart an der Grenze vom Budget her.
Schwierige Wahl!
 

Apfel123

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.01.09
Beiträge
728
Also entweder M3 16GB RAM + 256GB SSD oder M2 16GB RAM + 512GB SSD... beides Upgrades mit M3 wären bei mir hart an der Grenze vom Budget her.
Schwierige Wahl!
Etwas längere Update Versorgung, ggf. KI Support beim M3, vs. mehr SSD Speicher beim M2.
Ansonsten unterscheiden sich die Modelle wenig.
 

Manou Sakis

Luxemburger Triumph
Registriert
17.10.22
Beiträge
507
Okay, danke für eure Antworten, dann werde ich im Zweifelsfall lieber nur das RAM-Upgrade machen, wobei ich gerade am überlegen bin... wenn ich beides möchte, würde mir der M2 doch auch ausreichen, oder?
Also entweder M3 16GB RAM + 256GB SSD oder M2 16GB RAM + 512GB SSD... beides Upgrades mit M3 wären bei mir hart an der Grenze vom Budget her.
Schwierige Wahl!
Ja, für Internet / Office reicht der M2 auch. Nimm lieber 16GB / 512GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome

Michael77

Jonagold
Registriert
31.05.24
Beiträge
19
Okay, danke für eure Antworten, dann werde ich im Zweifelsfall lieber nur das RAM-Upgrade machen, wobei ich gerade am überlegen bin... wenn ich beides möchte, würde mir der M2 doch auch ausreichen, oder?
Also entweder M3 16GB RAM + 256GB SSD oder M2 16GB RAM + 512GB SSD... beides Upgrades mit M3 wären bei mir hart an der Grenze vom Budget her.
Schwierige Wahl!
Ohne dass ich deinen Plan infrage stelle (M2 reicht dicke) würde ich lieber M3 16GB+265GB nehmen.

Warum?

Du:
ich werde keine aufwendige Grafik- oder Videobearbeitung machen.

Mit arbeiten und Texten wird es schwer 265GB voll zu bekommen.
Und wenn doch, winkt die Cloud oder eine ext. SSD.

Und:
Ich bin mit sehr sicher, dass der M2 KEINE 2 externen Monitore verarbeiten kann.
(Bin mir unsicher ob er es inzwischen durch ein Update kann...)

Der M3 kann 2 ext. Monitore.
 

angerhome

Carmeliter-Renette
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.277
Ich bin mit sehr sicher, dass der M2 KEINE 2 externen Monitore verarbeiten kann.
(Bin mir unsicher ob er es inzwischen durch ein Update kann...)

Der M3 kann 2 ext. Monitore.
Der Fragesteller erwähnt noch nicht mal einen einzelnen externen Monitor und du argumentierst mit deren zwei?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Michael77

Jonagold
Registriert
31.05.24
Beiträge
19
Der Fragesteller erwähnt noch nicht mal einen einzelnen externen Monitor und du argumentierst mit deren zwei?
Ich argumentiere mit:
Kauf lieber den M3 und Pumpe ggf. Speicher ggf. Speicher auf.

Warum:
Der Fragesteller erwähnt, keine Videos/Schnitt und Nutzung im Studium.
Da wird es eng 265GB voll zu bekommen.

Dann argumentiere ich nicht, sondern werfe eine Info in den Ring bzgl. Monitor.
 

Manou Sakis

Luxemburger Triumph
Registriert
17.10.22
Beiträge
507
Warum:
Der Fragesteller erwähnt, keine Videos/Schnitt und Nutzung im Studium.
Da wird es eng 265GB voll zu bekommen.

Wir wissen aber alle, viele Daten sich mit der Zeit ansammeln. Auch bei Studiendaten kann viel zusammenkommen, sei es durch miese PDFs, Bilder, Simulationsdaten, Modelle etc. Und dann liegen auf dem Gerät noch keine persönlichen Fotos, die über iCloud synchronisiert werden. Und solche Daten dann über Cloudspeicher vorrätig halten zu müssen ist auch recht mühsam, insbesondere da die MacBooks kein eigenständiges WWAM haben, sondern immer ein WLAN oder einen Hotspot benötigen.

Wie gesagt, ich persönlich würde dem Speicher den Vorrang geben gegenüber dem Prozessor, aber das muss der Threadersteller abwägen was ihm wichtiger ist.

Nur am Rande halte ich mal fest, dass bei einem Smartphone die Ansicht vertreten wird, dass es nie genug Speicher sein kann und man lieber eine Ausbaustufe höher kaufen sollte, und in Bezug auf Macs wird die Ansicht vertreten, dass die Basisausstattung völlig ausreichend sei. Das ist für mich nicht schlüssig. Klar kann man an einem MacBook eine externe Festplatte betreiben. Nur hat man dann halt diese Daten nicht dabei wenn man unterwegs ist.
 
  • Like
Reaktionen: kommerzdoedel

Ippo

Erdapfel
Registriert
23.03.24
Beiträge
5
Danke für eure zahlreichen Antworten, ich werde mir das genau überlegen. Jedenfalls kann ich jedes einzelne Argument nachvollziehen und muss jetzt nur schauen, wo ich meine Priorität setzen möchte.

Aber mal eine Frage zum Preisvergleich auf idealo.de:
Apple MacBook Air 15" 2024 M3 (1649€)
Apple MacBook Air 15" 2023 M2 (1699€)

Die kosten beide mit 16GB RAM und 512GB SSD fast gleich?! Wie kann das sein? Dann wäre es doch sinnvoll, den M3 zu nehmen. Allerdings traue ich den Angebot nicht, denkt ihr das ist seriös oder habe ich da etwas übersehen?
 

Manou Sakis

Luxemburger Triumph
Registriert
17.10.22
Beiträge
507
NBB ist ein seriöser Laden; und selbst falls du Bedenken hast kostet das Gerät bei cyberport auch nur 4 Euro mehr. Da würde ich mir tatsächlich bei den Shops die noch das M2 anbieten mehr Gedanken machen. Das würde ich dann eher bei Apple refurbished kaufen, nur ist da der Preisunterschied von 50 Euro leider ein Witz, dann kannst du auch das M3 kaufen.
 

Suzan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.008
Nimm das M3 mit 16 GB RAM und 512er SSD. Du willst es ja auch ne Weile nutzen. Und ja, NBB ist ein seriöser Laden. Hat sogar unsere Firma schon oft Notebooks gekauft.
 

Ippo

Erdapfel
Registriert
23.03.24
Beiträge
5
Hallo und nochmals Danke an alle für die zahlreichen und informativen Antworten. :)

Ich habe mich jetzt für das Macbook Air 13" M3 mit 16GB RAM und 512GB SSD entschieden. Eigentlich wollte ich ja zuerst 15 Zoll aber nachdem ich mir das im Fachhandel nochmal angeschaut habe, fand ich das für meine Zwecke doch etwas besser, wenn das Macbook kleiner ist.