• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fragen zum iMac

macanzie

Ingrid Marie
Hi,

ich wollte eigentlich einen zweiten Fernseher holen, aber bin dann über den iMac gestolpert. Wäre auch recht ideal da man ja nicht nur 'schauen' kann damit. TV Anschluss brauch ich nicht, ich würde auch einen Fernseher nur für DVD etc nutzen.

Nun ist meine Frage aber, ist ein iMac dafür brauchbar? Kann ich z.b. über USB Stick einfach Filme schaun so wie bei Windows? Ich weis das dies ja bei Ipad nicht geht sondern man das ganze umwandeln muss. Bei meinem MacBook Air hingegen geht das ja.

Kann man ggf einen Player anschließen?

Beim Zubehör kann man ja ne Menge wählen, aber was würdet ihr empfehlen, die Maus oder das Touchpad? Und lieber Keyboard wireless oder mir Kabel?

Gruss,
Mac

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
hmm... *verwirrt* Also das mit den Videoformaten hast du dir selber schon beantwortet. Da du ja einen MBA hast, weißt du ja womit man andere Formate gucken kann.

Was meinst du mit einen Player anschließen?

Bluetooth Maus und Tasta kann ich nur empfehlen.
Wenn du hingegen zocken willst, solltest du dir noch eine andere Maus dazu kaufen, dann über USB.

Prince Junior

Martini
Hi,

ich wollte eigentlich einen zweiten Fernseher holen, aber bin dann über den iMac gestolpert. Wäre auch recht ideal da man ja nicht nur 'schauen' kann damit. TV Anschluss brauch ich nicht, ich würde auch einen Fernseher nur für DVD etc nutzen.

Nun ist meine Frage aber, ist ein iMac dafür brauchbar? Kann ich z.b. über USB Stick einfach Filme schaun so wie bei Windows? Ich weis das dies ja bei Ipad nicht geht sondern man das ganze umwandeln muss. Bei meinem MacBook Air hingegen geht das ja.

Kann man ggf einen Player anschließen?

Beim Zubehör kann man ja ne Menge wählen, aber was würdet ihr empfehlen, die Maus oder das Touchpad? Und lieber Keyboard wireless oder mir Kabel?

Gruss,
Mac
Na wenns an deinem air funktioniert, wieso sollte es dann am imac nicht funktionieren? :)

macanzie

Ingrid Marie
Ja gute Frage, warum sollte es nicht funktionieren. ;) Ne eigentlich klar, wenns beim Macbook geht *sorry*

@crownt Danke für die Antwort, werde dann wenn mal die wireless Varianten auswählen.

Zocken will ich nicht, soll wirklich wesentlich zum Filme schauen da sein, ab und wann mal ein Spiel. Und Fotos verwalten etc.

Mit Player meine ich einen externen DVD oder Blu Ray Player.

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Nein geht nicht, aber man kann über ein externes Laufwerk Blurays schauen, direkt in OS X. Klappt super!
Macgo Mac Bluray Player ist das Stichwort.
Ich mache das häufiger, wenn unser Flatscreen besetzt ist :p
Achja, es gibt einige, die der Meinung sind, dass Full HD Blurays auf dem 2560*1440 Screen schlecht aussehen. Das ist aber völliger Quatsch, es ist ein einziger Genuss :)
Die Schärfe und Bildqualität ist exzellent!

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Es gibt z. B. auch XBMC für den Mac. In Kombination mit einer Fernbedienung hast du dann ein nettes Media Center. Wenn du den iMac aber wirklich als reinen Videoplayer verwenden willst, würde ich mir an deiner Stelle trotzdem einen TV kaufen. 27" sind fürs Filme schauen schon recht klein, und für das Geld des iMacs bekommt man schon einen brauchbaren TV mit etwas größerer Diagonale. Musst du aber selbst wissen, wenn du nah genug dran sitzt, dann reichen die 27" sicher.

Abgesehen von der Diagonale spricht aber absolut nichts gegen dein Vorhaben. Die Qualität ist sehr gut, abhängig vom Filmmaterial natürlich.

Die Bluetooth Peripherie kann ich ebenfalls empfehlen, gibt eigentlich keinen Grund noch die Tastatur mit Kabel zu nehmen, es sei denn dir gefällt es Kabel auf dem Tisch zu haben. ^^ Die Akkus halten recht lange, und ich habe immer geladene Akkus bereitliegen, falls es dann doch mal leer ist. Ist dann in < 1 Minute gewechselt und kann weiter gehen. Das Batterieladegerät würde ich in dem Fall mit bestellen, weil dann gibt es gleich 6 Akkus dazu. (bzw. 8 wenn du auch noch ein Magic Trackpad dazu bestellst) Ich habe Maus und Trackpad, muss aber sagen das ich fast immer das Trackpad vorziehe, deswegen würde ich persönlich auch das stark empfehlen. Aber das ist Geschmackssache, andere wiederum können mit Trackpads gar nicht umgehen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Akkus würde ich die Sanyo Enneloop nehmen, das sind die gleichen wie die von Apple. 8 Stück kosten 16 Euro bei Amazon

macanzie

Ingrid Marie
Danke für die Infos. Ich habe ja einen Flachbildfernseher, das zweitgerät würde am ende wohl auf dem Schreibtisch landen da sonst leider auch Platzmangel. Deshalb kam mir der Gedanke nach etwas wie dem iMac zu schaun. Man könnte eben doch auch mal was anderes machen als nur filme schaun. Die Größe wäre auch ok da ich quasi direkt davor.:)

Preislich wäre ein TV natürlich günstiger, aber würde auch einen gebrauchten nehmen und könnte dann mal dran arbeiten.

Kann man den iMac eigentlich wie die anderen Apple Items verbinden?

Reservist

Stahls Winterprinz
Was meinst du mit "verbinden"?

Du hast doch schon ein MBA, dann weißt du doch, was der iMac alles kann. Das ist genau das selbe, nur in groß und mit DVD-Laufwerk und noch einem Ethernetanschluss.

macanzie

Ingrid Marie
Per z.b. Wlan oder blutooth mit Ipad/Iphone verbinden. Aber ich vermute mal ja.

Nun denn, dann werd ich mich mal nach einem gebrauchten iMac umschauen oder ggf einen ref. von Apple holen :)

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Naja normalerweise ist dein iMac dann bei dir zuhause ohnehin im selben Netzwerk, wie deine anderen Apple Geräte. Das heißt du kannst problemlos, so Sachen wie Remote, Privatfreigabe, VNC (Bildschirmfreigabe), etc. nutzen. :)