• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fragen zum iMac

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Hallo, jetzt kommt mal wieder ne Frage von mir:-D

Sitzen im iMac 27" "ganz normale" 3,5Zoll HDDs oder die kleinen 2,5"?
Ist der RAM auch der "Normale" oder sind da die kleinen Notebook-Module drin?
(Diesmal iMac:-D) Bleiben die zwei RAM-Bänke leer, wenn man 2x4GB statt 4x4GB verbauen lässt?

Ich entschuldige mich schonmal für die Löcher, die ich euch in den Bauch frage:eek:

Gruß
Nils
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Ich würde dir empfehlen den RAM selber zu verbauen.

2x4 GB Ram kosten 69 Euro.
Anleitung liegt bei & man verliert Garantie nicht.

Außerdem hast du dann 12 GB statt 8 GB
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Na prima - danke :) kommt man an beides auch ran, oder muss das der fachmann machen?

EDIT: Zu langsam :(

@Reservist: Hab ich auch vor, aber es geht ja nur 2x2, 2x4 oder 4x4 - also nehme ich 2x4 und baue nochmal 2 ein (wenn das geht, siehe frage oben)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
RAM => Kein Problem
Festplatte => Fachmann
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage (gehört zwar nicht ganz hierher, aber besser als ein neuer thread:innocent:): Der iMac hat ja zwei Thunderbolt-Anschlüsse, in meinem (geplanten) Fall einen für ein 27" Display und einen für das Pegasus-RAID-System. Kann man über den iMac den Pegasus im LAN freigeben? Besser wäre ja vom Pegasus-System selbst, aber das hat ja keinen Netzwerkanschluss. Gibt's da vielleicht irgend ne kleine Box für Thunderbolt rein>LAN Raus?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Du kannst einfach die gewünschte Partition (wenn es mehrere sind) unter Informationen, als Freigegebener Ordner markieren und schon ist das RAID im gesamten Netzwerk erreichbar. Nur eben über einen kleinen Umweg: Finder -> Freigaben -> "deinen Mac an dem das RAID dranhängt" auswählen -> dort kann man dann auf das RAID zugreifen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Na prima - danke :) kommt man an beides auch ran, oder muss das der fachmann machen?

EDIT: Zu langsam :(

@Reservist: Hab ich auch vor, aber es geht ja nur 2x2, 2x4 oder 4x4 - also nehme ich 2x4 und baue nochmal 2 ein (wenn das geht, siehe frage oben)

Hm? Du kannst doch die 2x2 die serienmäßig drinsind drinlassen und setzt zusätzlich selber noch die 2x4 ein.
 

Photron

Tokyo Rose
Registriert
26.12.10
Beiträge
67
Könnte ich auch, aber wenn schon, dann lieber gleich 16GB :D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Ja gut klar, das ist natürlich auch ne Möglichkeit.
 

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Man muss nicht unbedingt ein Fachmann sein. Ich habe die Platte selbst getauscht und es war wirklich keine Hexerei. Es gibt gute Anleitungen im Netz und wenn man ein wenig vorsichtig ist, ist das halb so wild.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Natürlich ist der Selbsteinbau einer Festplatte möglich. Aber:
Man benötigt schon einiges an Geschick, der völlig unbedarfte Bastler macht es besser nicht selber.
Auf keinen Fall selber basteln, wenn auf dem Mac noch Garantie drauf sein sollte.
Man benötigt einiges an speziellem Werkzeug. Wenn man das erst anschaffen muss ist die Kostenersparnis gegenüber dem Einbau beim Service auch nicht mehr so gravierend.

MACaerer