• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Fragen zum ersten Backup über Time Machine / Time Capsule

Renzo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Hallo,

ich sichere gerade zum ersten Mal mein MacBook über Time Machine / Time Capsule.
Die Zeit, die momentan angezeigt wird, ist: "ungefähr 9 Stunden" und es werden 245 GB gesichert.
Nun habe ich folgende Fragen:

1. Frage: Ist die extrem lange Zeit normal? (Wenn ja, hoffentlich nur beim ersten Mal!?)
2. Frage: Warum werden 245 GB (gesamte HD) gesichert, obwohl nur ca 80GB belegt sind?
3. Frage: Kann ich irgendwann Mac und TC zwischendrin abschalten und das Backup läuft danach ohne Probleme weiter?

Vielen Dank! :)

Renzo

Nachtrag: Ich habe den Mülleimer geleert und nochmal gestartet, nun scheint er aus irgendeinem Grund das richtige Datenvolumen darzustellen: 74,12 GB.

Momentan wird angezeigt: ca. 27 von 74 GB gesichert, Rest ca. 6 Stunden.

Ist das normal, bzw. wie lange dauerte das bei Euch ungefähr?

Danke!

MacAlzenau

Golden Noble
1. Ja. Vor allem wenn es über langsame Verbindung geht (WLAN). Aber auch mit Kabel dauert es deutlich länger als beim bloßen kopieren. Da wird auch später so sein, allerdings sind es dann ja üblicherweise deutlich geringere Datenmengen. Das hängt damit zusammen, daß ja nicht blind kopiert wird, sondern über Hardlinks eine Struktur erstellt wird, die dir dann vorgaukelt, daß jede gesicherte Version komplett alle Dateien enthielte (was eigentlich auch tatsächlich so ist), und daß ja immer einzelne Versionen gelöscht werden, da braucht TM dann vor bzw.nach dem Kopieren auch noch Zeit, aufzuräumen und die Verlinkungen neu einzurichten.
3. Meines wissens: ja. Ich würde allerdings nicht darauf wetten, daß das auch klappt, wenn die Unterbrechung längere Zeit betrifft, während der am Rechner viel gearbeitet wurde.

Renzo

Danke für die gute Erklärung, ist gerade auch zuende gegangen! :)

MacAlzenau

Golden Noble
Ergänzend zum "meines Wissens": Als hartnäckiger pre-Lion-Benutzer kann ich zu neuen Versionen nichts sagen, und auch bei alten Versionen habe ich nur zweimal, vor längerer Zeit, abbrechen müssen, und danach lief es meiner Meinung nach problemlos weiter, jedenfalls gab es dann eine Sicherungsversion mit dem alten Datum. Während unmittelbar nach dem Neuanschließen da noch "in progress" stand.

padrak

deaktivierter Benutzer
Woran könnte es liegen, dass mein TM Backup so ewig lange benötigt?

Ich habe eine externe 3TB HDD per FW800 an meinem iMac und diese als Medium für TM ausgewählt. Das gesamte Backup belegt bei mir satte 870GB. Die Vorarbeit von TM ("Aufräumen"), wo er meines Wissens nach die Ordnerstruktur anlegt etc., geht sehr schnell. Sobald er aber mit dem eigentlichen Backup anfängt, geht die Datenübertragung wie zu seriellen Zeiten. Nach 10 Std. hat er 4GB gesichert. Es laufen nebenbei keinerlei richtige Programme mehr, auch die Internetverbindung hat nichts zu tun. Habe sogar den iMac nach 2 Monaten wieder neu gestartet, Kabel getauscht etc.
Aber:
Ich habe vor 2 Wochen schon einmal ein Testbackup auf dieser Platte gemacht, dieses aber für einen Testlauf mit dem Carbon Copy Cloner wieder gelöscht. Dieses Backup (von ähnlicher Größe) war in 7 Std. durchgelaufen, was ich absolut normal finde. Könnte es sein, dass das gelöschte alte Backup noch Probleme macht? Den Clone von CCC hatte ich ebenfalls wieder gelöscht; der Vorgang dauerte auch ähnlich lange wie das erste TM Backup.

P.S. Anbindung per USB 2.0 habe ich noch nicht getestet; das externe HDD Gehäuse würde das noch anbieten. Ich glaube aber nicht, dass es an der Anbindung liegt.

padrak

deaktivierter Benutzer
Im x-ten Neuversuch hat es jetzt endlich funktioniert. Warum auch immer...

Jetzt fehlt mir eigentlich nur die Abschaltung der Meldung, dass das Laufwerk bei einem erneuten Backup voll ist. Ich weiß, dass er das älteste Backup immer löscht, daran braucht mich TM nicht jedes Mal erinnern. Das Teil soll einfach "silent" seine Aufgabe erledigen. Echte Fehlermeldungen möchte ich natürlich auch weiterhin bekommen.