• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fragen zum Apple ProRaw

Eric2001

Erdapfel
Hallo,
ich möchte mir ein neues iPhone zulegen und weis noch nicht ob ich das 12 Pro oder das normale 12er nehmen soll.

Da ich Fotograf bin, kenne ich natürlich den Unterschied zwischen JPG und RAW

Im moment habe ich noch das Iphone XR.
Wenn ich dann besondere Bilder machen möchte, öffne ich Lightroom und Fotografiere über Lightroom im RAW Format.

Das ganze würde ja dann auch mit dem normalen iPhone 12 gehen oder?

Aktuell sehe ich nur den 2 Vorteile.

1. Ich muss nicht Lightroom öffnen um in Raw zu fotografieren.
2. Proraw hat schon gute Voreinstellungen

Jetzt die große Frage

Wenn ich mit dem iphone 12 ein raw in Lightroom fotografiere, würde ich dann das gleiche Ergebniss mit bearbeitung hinbekommen
wie beim 12 Pro und Proraw?

Chrisss

Auralia
Nein, das ProRAW ist nochmal eine Weiterentwicklung von RAW. Das iPhone macht bei ProRAW mehrere RAW Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen und kombiniert diese dann zusammen in ein "ProRAW".

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Fohlenjoerg

Königsapfel
Hallo, habe gerade mal verglichen und Fotos im JPEG und ProRaw verglichen. Da ich ja bei beiden Formaten Parameter wie Helligkeit, Schatten etc. habe sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Woran liegt das oder muss ich zum Optiker? 🙂

Odin.666

Pomme d'or
Hallo, habe gerade mal verglichen und Fotos im JPEG und ProRaw verglichen. Da ich ja bei beiden Formaten Parameter wie Helligkeit, Schatten etc. habe sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied. Woran liegt das oder muss ich zum Optiker? 🙂
Natürlich siehst man nicht direkt aber RAW heiß übersetzt Roh also Rohdaten kannst du mithilfe Software selbst bearbeiten. Sonst übernimmt IOS direkt deine geschossene Fotos

• Like
Reaktionen: Fohlenjoerg

Suzan

Englischer Kantapfel
ProRAW ist nur was für Leute, die die Fotos nachträglich bearbeiten wollen. Und auch da sollte man wissen, was man tut.

Ich behaupte mal, 99% der iPhone-Nutzer brauchen das nicht.