• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fragen zum aktuellen "ICQ-Wurm"

happymac

Damasonrenette
Hallo zusammen,
wie einige von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, ist seit gestern ein neuer ICQ-Wurm unterwegs.
Dabei wird von einem Benutzerkonto ein Link an alle Freunde in der Liste geschickt, mit der Nachricht, "Schau dir mal das Foto an :-D" und dann ein Link. ( Weitere Informationen, Chip.de )

(Vorgeschichte) Ich war gerade mit einer guten Freundin am Schreiben (Adium) und habe dann eben so eine Nachricht bekommen, das hat unglücklicherweise auch genau in unsere Konversation gepasst; nun gut, dann habe ich diesen Link angeklickt. :( Ich weiss, dass man das normal nicht machen sollte, also bitte keine Tips für die Zukunft in der Hinsicht, ich habe gelernt!

Nun zu meiner Frage: Kann mir der Wurm irgendwas, nur weil ich auf der Website war? Ich habe den Link nur angeklickt, dann meldete mir Firefox, ob Ich die Datei speichern wolle; das - wenigstens - kam mir sehr komisch vor, also habe Ich sofort abgebrochen, ich habe also die Datei nicht ausgeführt.

Und ich weiss auch, dass es bisher keine wirklich erfolgreiche Malware für den OS X gibt, so viel dazu.
Ich bin mir jetzt nur absolut unsicher (Ich bin Switcher, verzeiht mir!) und freue mich auf Eure Antworten. Und bitte wirklich keine "so-was-macht-man-doch-nicht" oder "es-gibt-keine-viren-unter-OSX" Antworten, denn ich ärgere mich schon genug über meine Dummheit. :-c

Vielen Dank!

(Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, entschuldigt, aber hier erschien es mir als am Sinnvollsten.)

efstajas

Eierleder-Apfel
Keine Sorge, ich denke, die Software konnte kaum auf deinen Mac zugreifen, weil du sie ja nicht ausgeführt hast.

happymac

Damasonrenette
Danke für die schnelle Antwort!

Gibt es noch andere Meinungen/ Ansichten?
(Nicht dass ich Dir nicht glaube!)

edit: Sollte ich sonst noch was überprüfen? Systemprozesse o.Ä. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus