• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fragen zum Adressbuch von Apple

Da-Sepp

Gala
Hallo,
ich habe bereits auch auf ML umgestellt und habe nun zwei Fragen zum Adressbuch

1. ich habe im Adressbuch eine intelligente Gruppe eingerichtet und darin sind Kontakte, die mehrere E-Mail-Adressen haben; schicke ich aber über diese Gruppe eine Mail an alle, dann wird diese Mail nur an eine E-Mail-Adresse geschickt. Wie kann ich denn die Verteilerliste so bearbeiten, dass ich alle bzw. mehrere E-Mail-Adressen eines Kontaktes auswählen kann? Bei dem Trick, dass man die Kontakte aus iCloud nimmt und dann eine lokale Gruppe anlegt, habe ich bereits ausprobiert; allerdings kann man hier nur eine E-Mail-Adresse auswählen.
  2. seit der Umstellung auf ML kann ich bei den Kontakten nur noch Bilder zuweisen, wenn ich diese in iPhoto unter "Gesichter" abgelegt habe. Bilder, die ich nicht in iPhoto habe, kann ich gar nicht auswählen. Gibt es hierfür einen Trick oder Weg?

Nur vorsichtshalber: natürlich habe ich die Suchfunktion im Forum benutzt, aber noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Sepp

rakader

Leipziger Reinette
zu 1) Das geht mit intelligenter Gruppe nicht, und das macht wegen der Fehleranfälligkeit IMHO auch Sinn. Mach stattdessen aus der intelligenten Gruppe eine normale. Mit gedrückter ctrl-Taste auf Gruppe drücken und E-Mail senden aus Pop-up-Menü wählen; mehrere Adressaten ohne Gruppe mit Command-Taste zusammenfassen.
zu 2) Ich habe noch kein ML, deswegen nur als Vermutung: Stelle mal Gatekeeper in den Voreinstellungen aus. Wie sieht es mit Fotos aus, die Du mit gedrückter alt-Taste reinziehst?

Da-Sepp

Gala
Vielen Dank!
zu 1) läuft
zu 2) geht ganz einfach mit kopieren und einfügen