• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Fragen zu WLAN Anruf

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
914
Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob das hier hin passt.

In letzter Zeit bin ich öfters über den Menüpunkt WLAN Anrufe gestolpert.
Dieser ist bei mir noch deaktiviert.
Beim Aktivieren kommt ein Hinweis, dass möglicherweise zusätzliche Kosten verursacht werden können.

Daher meine Frage:
Wie funktioniert das genau?
Wenn ich mit einem WLAN-Netzwerk verbunden bin (egal ob zu Hause oder unterwegs bzw. im Ausland) wird über das Internet des WLANs der Anruf getätigt?
Somit entstehen in diesem Fall keine Mehrkosten für mich, wenn ich in einem kostenlosen, unbegrenzten WLAN bin.
Wie sieht das ganze aber aus, wenn es aktiviert ist und ich nicht im WLAN bin weil ich z.B.: unterwegs bin?
Wird dann über meine mobile Daten abgerechnet oder werden meine Freiminuten hergenommen?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!
 

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.122
Wie funktioniert das genau?
Hier steht schonmal einiges https://support.apple.com/de-de/108066#:~:text=Wähle%20auf%20deinem%20iPhone%20„Einstellungen,wenn%20sie%20nicht%20aktiviert%20ist.
Technisch funktioniert es so https://de.m.wikipedia.org/wiki/Generic_Access_Network und https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/2109141.htm
Wenn ich mit einem WLAN-Netzwerk verbunden bin (egal ob zu Hause oder unterwegs bzw. im Ausland) wird über das Internet des WLANs der Anruf getätigt?
Ja. Im Inland kostenlos. Im Ausland kostets natürlich. Siehe dazu die Hilfeseiten der Netzbetreiber.
Wird dann über meine mobile Daten abgerechnet oder werden meine Freiminuten hergenommen?
ja, selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
914
Danke für die hilfreiche Antwort!
Warum kostet das im Ausland, es wird ja über meine WLAN Verbindung (angenommen diese ist ein kostenfreies WLAN) Daten übertragen?
Das "ja, selbstverständlich, bezieht sich auf, dass mobile Daten verwendet werden, richtig?
 

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.122
Warum kostet das im Ausland
Weil du trotzdem Mobilfunk nutzt. Du bist ja schließlich über deine Rufnummer erreichbar. Vereinfacht nutzt du bei Wifi calling nichts anderes als ne VPN Verbindung zum Mobilfunkbetreiber. Und genauso wie bei der Verbindung übers Mobilfunknetz selbst möchte der Netzbetreiber entlohnt werden.
Das "ja, selbstverständlich, bezieht sich auf, dass mobile Daten verwendet werden, richtig
Ja. Wenn kein WLAN vorhanden, dann Mobilfunk Nutzung, ergo macht das iPhone nichts anderes, als hättest du die Funktion WLAN Anrufe nicht aktiviert.

Das einzige was im Ausland berechnet wird sind die Mobilfunkanwendungen, also Anrufen über deine Rufnummer, SMS/MMS usw.

Surfst du in einen WLAN, nutzt WhatsApp oder was auch immer, läuft das nicht über das Mobilfunknetz.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.475
Kostenmäßig besteht da meines Wissens überhaupt kein Unterschied. Es geht nur um die Art der Verbindung. Wenn du gutes WLAN, aber schlechten Mobilfunkempfang hast, ist diese Funktion von Vorteil.
 

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.122
Kostenmäßig besteht da meines Wissens überhaupt kein Unterschied. Es geht nur um die Art der Verbindung. Wenn du gutes WLAN, aber schlechten Mobilfunkempfang hast, ist diese Funktion von Vorteil.
Im Inland zutreffend. Im Ausland nur bedingt. Lies dir ruhig mal den Teltarif Link oben durch.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
914
Danke für die vielen Links und Hilfestellungen.
Das mit der EU wollte mir einfach nicht einleuchten, dank des Teltarif Links habe ich es aber verstanden. :)

Was mir allerdings immer noch nicht ganz klar ist.
Werden bei einem WLAN Call ohne WLAN Verbindung meine mobilen Daten (sprich Datenvolumen) abgerechnet oder ganz normal über die Freiminuten?
 

Phof

Ribston Pepping
Registriert
30.09.21
Beiträge
294
Was mir allerdings immer noch nicht ganz klar ist.
Werden bei einem WLAN Call ohne WLAN Verbindung meine mobilen Daten (sprich Datenvolumen) abgerechnet oder ganz normal über die Freiminuten?
Ohne aufrechter WLAN Verbindung gibt kein VoWiFi aka WLAN-Call. Dabei handelt es sich dann um VoLTE. Bei beiden Verbindungen egal ob über VoWiFi oder VoLTE wird über deine Telefonrechnung abgerechnet,sprich deine Freiminuten werden verbraucht.
 

mainzer999

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.307
Passt zum Thema:
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
914
Ohne aufrechter WLAN Verbindung gibt kein VoWiFi aka WLAN-Call. Dabei handelt es sich dann um VoLTE. Bei beiden Verbindungen egal ob über VoWiFi oder VoLTE wird über deine Telefonrechnung abgerechnet,sprich deine Freiminuten werden verbraucht.
Das klingt einleuchtend, der Serviceberater bei meinem Mobilfunkanbieter hat da wohl etwas vertauscht.
Er meinte, dass WIFI Call immer aktiv ist und ohne WLAN-Verbindung über das Datenvolumen (Internet am Handy) abgerechnet wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.480
Kostenmäßig besteht da meines Wissens überhaupt kein Unterschied. Es geht nur um die Art der Verbindung. Wenn du gutes WLAN, aber schlechten Mobilfunkempfang hast, ist diese Funktion von Vorteil.

Im Ausland kann es schon einen Unterschied machen, weil WLAN Anrufe immer so behandelt werden, als wenn sie aus Deutschland aus geführt werden.

Beispiel:
Die meisten haben ja eine Inlandsflat, und im EU Ausland gilt diese auch. Also Gespräche innerhalb des jeweiligen EU-Landes sind kostenlos. Wird es allerdings über wlan geführt, fallen Gebühren an, als wenn man aus Deutschland aus in das EU Land telefoniert.
Ich hatte genau diesen Fall als ich letztens in Belgien war.
 
  • Like
Reaktionen: Nedra und Chasper

Phof

Ribston Pepping
Registriert
30.09.21
Beiträge
294
Das klingt einleuchtend, der Serviceberater bei meinem Mobilfunkanbieter hat da wohl etwas vertauscht.
Er meinte, dass WIFI Call immer aktiv ist und ohne WLAN-Verbindung über das Datenvolumen (Internet am Handy) abgerechnet wird.
WiFI Calling ist nur aktiv,wenn dieses dir auch angezeigt wird siehe Screenshot. Alles andere läuft über VoLTE vorausgesetzt LTE/5G ist verfügbar..
 

Anhänge

  • IMG_0893.jpeg
    IMG_0893.jpeg
    173,7 KB · Aufrufe: 16
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
914
WiFI Calling ist nur aktiv,wenn dieses dir auch angezeigt wird siehe Screenshot. Alles andere läuft über VoLTE vorausgesetzt LTE/5G ist verfügbar..
Und wie mann ich erkennen, ob VoLTE aktiv ist und nutzt dies meine Freiminuten oder das Internet (Datenvolumen)?

Bei WLAN Call wird also nur eine Internetverbindung hergestellt, abgerechnet wird aber, als wäre es ein normales Telefonat, mit den Freiminuten.
 

Phof

Ribston Pepping
Registriert
30.09.21
Beiträge
294
Und wie mann ich erkennen, ob VoLTE aktiv ist und nutzt dies meine Freiminuten oder das Internet (Datenvolumen)?

Bei WLAN Call wird also nur eine Internetverbindung hergestellt, abgerechnet wird aber, als wäre es ein normales Telefonat, mit den Freiminuten.

Wenn während dem Gespräch 4G oder 5G angezeigt, wird, ist es ein Anruf über VoLTE also über das LTE/4G/5G Netzwerk und das Gespräch wird über deine Freiminuten verrechnet. Auch bei WLAN Call wird über deine Telefonrechnung abgerechnet also von den Freiminuten abgezogen.

Einer der Vorteile von voLTE ist ein schnellerer Gesprächsaufbau. Mit VoWifi oder auch WLAN-Call genannt kannst du auch dort telefonieren, wo keine Mobilfunknetzabdeckung verfügbar ist, Gespräche laufen dann über eine WLAN-Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chasper

CrissCross

Meraner
Registriert
14.06.13
Beiträge
230
Zum Thema Kosten bei WLAN Call sollte man schauen, was der jeweilige Mobilfunkanbieter angibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es da je nach Anbieter und Vertrag unterschiedliche Regelungen zur Abrechnung gibt und diese Frage nicht pauschal beantwortet werden kann.
Ich bin bei der Telekom (Direkt; kein Resller) und habe WLAN Call schon in Drittländern (außerhalb der EU) zu meinem Inlandstarif (= Flatrate) genutzt. Die Flatrate bezieht sich natürlich nur auf Gespräche in deutsche Netze. Wenn ich mich z.B. in der Türkei befinde und mit WLAN Call eine türkische Nummer anrufe, werde ich voll zur Kasse gebeten.

Siehe hier

Und zum Thema VoLTE und Datenvolumen sollte man auch keine pauschalen Schlüsse ziehen, aber es wäre nicht logisch wenn ein Telefongespräch über VoLTE/5G mit dem Datenvolumen verrechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Phof

Ribston Pepping
Registriert
30.09.21
Beiträge
294
Klingt interessant,aber wie sollte das funktionieren? Oder meinst du Anrufe über WhatsApp etc. durchzuführen und das sollte dann ein WLAN-Call sein?
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
100
Nein nicht über WhatsApp.
Ich versuche es mal mit meinen Worten zu erklären.

Der Name WLAN-Call ist hier irreführend, weil der Begriff eingeführt wurde, als es neben der SIM-Card halt nur als Alternative WLAN gab. Seit geraumer Zeit gibt es aber eine zweite Alternative: die zweite SIM-Card im Gerät. WLAN-Call nutzt also eine vorhandene Datenverbindung; dabei ist es egal ob die per WLAN oder Daten eSIM anliegt.

Und so funktioniert das Ganze beispielsweise mit einem Iphone 14 Pro Max und der Telekom:
SIM 1: Telekom eSIM Vertragskonto hier in Deutschland
SIM2: Daten eSIM (bei mir Airalo) eine reine Daten eSIM für die USA
SIM1 WlanCall: aktiviert
SIM1 DataRoaming: deaktiviert
SIM 1wechseln mobiler Daten erlauben: deaktiviert

Da die Telekom im Ausland (!) WLAN-Call priorisiert, nutzt jetzt das WLAN-Call anliegendes WLAN oder wenn nicht vorhanden, die zweite vorhandene Daten eSIM. Im Iphone wird das dann oben links mit: WLAN Call using Cellular Data angezeigt
Ich bin mir nicht ganz sicher; aber funktioniert wohl schon seit dem Iphone 12

Das Ganze hat natürlich den Vorteil, dass man telefonisch und per SMS unter seiner eigenen Rufnummer erreichbar ist. Gerade im Ausland wenn plötzlich dem Kreditkartenanbieter oder der Bank etc einfällt, eine Verifizierungs SMS schicken zu müssen.

edit:
bei dem Ganzen gibts natürlich noch einen Haken. Da Gespräche im WLAN-Call im Ausland so abgerechnet werden, als wenn man in Deutschland ist, kostet das erst mal nicht viel. Wenn man allerdings mit dieser Einstellung eine Telefonnummer in den USA anruft (auch wenn man sich in den USA befindet) kostet das so, als wenn man in Deutschland wäre.
...sollte man im Hinterkopf behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome