Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Fragen zu Volvo (CarPlay)

torben1

Châtaigne du Léman
Hallo da draußen,

ich habe einen Volvo von 2023 der Android Auto (oder wie auch immer der aktuelle Name ist) und kann dort über CarPlay mein Telefon anbinden. Das funktioniert wie gewollt.

Sobald ich aber die Navigation im Cockpit-Display aktiviere wird es unschön. Die Karte inklusive Navigation wird nur angestellt wenn ich auf dem 'normalen' Display die Karten nicht offen habe. Sogar wenn die Übersicht von CarPlay an ist wird im Cockpit nur noch eine Übersicht der Route angezeigt. Kann man das irgendwo ein/umstellen? Oder ist das typisch Apple, friss oder stirb.

Hoffe man kann verstehen was ich meine.

Feinen Tag Euch

froyo52

Schmalzprinz
Das hat Nichts mit Apple zu tun, bei meinem VW ID.3 passiert das nämlich nicht. Wende Dich an Volvo.

Scotch

Graue Herbstrenette
der Android Auto (oder wie auch immer der aktuelle Name ist)
Dein Volovo müsste sowohl Android Automotive OS (AAOS), worüber dein Infotainment-System inkl. Head Unit (Bildschirm) und Cluster ("Armaturenbrett") läuft, als auch Android Auto (das Android-Äquivalent zu CarPlay). Um welches Modell handelt es sich denn?

Hoffe man kann verstehen was ich meine.
Nicht so ganz. Kannst du mal Fotos einstellen?

Das hat Nichts mit Apple zu tun, bei meinem VW ID.3 passiert das nämlich nicht.
Was für ein Modell ist denn das? Mir war nicht bewusst, dass es IDs mit Kartendarstellung im Cluster/Cockpit gibt??? Ich kenn' nur Modelle, die da nur die Abbiegepfeile darstellen. M.W. kann MIB3/4 aber auch auf anderen Modellen die Karte nur entweder auf der Head Unit oder dem Cluster darstellen, zumindest kenne ich von VW und Skoda keine anderen Modelle. Gibt die Hardware nicht her, auf zwei Bildschirmen zu rendern (und der use case für 2x die gleiche Karte parallel würde sich mir auch nicht erschliessen).

Ein Fahrzeug, dass die Kartendarstellung von CarPlay ins Cluster überträgt habe ich noch nie gesehen - nur Abbiegehinweise. Kannst du auch mal Fotos einstellen?

• Like
Reaktionen: AndaleR und torben1

torben1

Châtaigne du Léman
Dein Volovo müsste sowohl Android Automotive OS (AAOS), worüber dein Infotainment-System inkl. Head Unit (Bildschirm) und Cluster ("Armaturenbrett") läuft, als auch Android Auto (das Android-Äquivalent zu CarPlay). Um welches Modell handelt es sich denn?
Ja das ist es, nur hat sich der Name, gefühlt, schon so oft geändert das ich es nur noch Android Auto nennen ;)
Es ist ein Volvo V90 CC von 2023.
Nicht so ganz. Kannst du mal Fotos einstellen?
Klar doch.

Zustand 1: Karte ist auf den Cluster und läuft Prima, obwohl ich Pfeile wie beim 'eingebauten' Google Maps bevorzugen würde.
Dieser Zustand ist immer wenn auf dem Hauptdisplay keine Karte zu sehen ist.
Bildschirmfoto 2024-12-10 um 10.14.47.pngBildschirmfoto 2024-12-10 um 10.14.59.png

Zustand 2: Sobald die Karte auf dem Hauptdisplay zu sehen ist. Dabei ist es egal ob ich die Navigation auf haben, oder nur die Übersicht.Bildschirmfoto 2024-12-10 um 10.15.11.pngBildschirmfoto 2024-12-10 um 10.15.21.png

Und das ist halt extrem nervig, den die Übersicht, nutze ich ziemlich häufig. Anrufe, Musiksteuerung ect.

Manou Sakis

Strauwalds neue Goldparmäne
M.W. kann MIB3/4 aber auch auf anderen Modellen die Karte nur entweder auf der Head Unit oder dem Cluster darstellen, zumindest kenne ich von VW und Skoda keine anderen Modelle. Gibt die Hardware nicht her, auf zwei Bildschirmen zu rendern (und der use case für 2x die gleiche Karte parallel würde sich mir auch nicht erschliessen).
Kleiner OT-Exkurs aus meiner persönlichen Erfahrung:
Ich habe einen VW mit MIB3 mit "Active Info Display" und "Discover Media" Navi. Bei Nutzung des Onboard-Navis kann bei mir die Karte entweder im Cockpit oder in der Mittelkonsole angezeigt werden. Mein Bruder hat das gleiche VW-Modell, allerdings mit "Discover Pro". Da kann die Karte sowohl im Cockpit als auch in der Mittelkonsole gleichzeitig angezeigt werden.
Das Nutzungsszenario ist einfacher und alltäglicher als man denkt: Der Fahrer fährt die vom Navi berechnete Strecke anhand der Anzeige im Cockpit und der Beifahrer kann anhand der Karte auf der Mittelkonsole die Umgebung aufklären und checken ob es nicht evtl. sinnvollere Routen gibt oder ob man hier und da einen kurzen Abstecher machen kann.

Aufgrund dieser persönlichen Beobachtung tippe ich auch darauf, dass es im Volvo von @torben1 an der Hardware des Infotainmentsystems liegt, die möglicherweise nicht genug Leistung mitbringt. @torben1 Frag aber ruhig mal in deiner Werkstatt nach, vielleicht gibt es auch Softwareupdates für das Fahrzeug.

torben1

Châtaigne du Léman
Bei Volvo, beziehungsweise bei Android, werden alle Updates over the air gemacht. Da sind auch alle aktuell. Das neueste kam gestern.

Das Bord eigene Google System schafft das übrigens problemlos.

Scotch

Graue Herbstrenette
Ja das ist es, nur hat sich der Name, gefühlt, schon so oft geändert das ich es nur noch Android Auto nennen
Android Auto hiess früher Android Automotive. Wurde umbenannt, damit es keine Verwechslung mit AAOS gibt. Wenn du ein Auto mit AAOS hast, ist das schon ein wichtiger Unterschied, denn wenn du iregndwelche Apps nutzt, die es auf Android (auch) gibt, kannst du dir eigentlich Android Auto oder CarPlay sparen und die App gleich nativ auf deinem Auto benutzen 😉

Dieser Zustand ist immer wenn auf dem Hauptdisplay keine Karte zu sehen ist.
OK, wusste gar nicht, dass CarPlay Karten auf dem Cluster einblenden kann... Hab' ich noch nie gesehen 😮
Zustand 2: Sobald die Karte auf dem Hauptdisplay zu sehen ist.
Verstanden. Wie gesagt, ich wusste überhaupt nicht, das CarPlay alternative und multiple Displays kann. Kann es ja scheinbar auch nicht richtig. Da muss ich passen, ich wusste gar nicht, dass das geht.

Mein Bruder hat das gleiche VW-Modell, allerdings mit "Discover Pro". Da kann die Karte sowohl im Cockpit als auch in der Mittelkonsole gleichzeitig angezeigt werden.
Die Konstellation kannte ich auch noch nicht... Ich kenn' aber auch niemanden mit Discover Pro.

dass es im Volvo von @torben1 an der Hardware des Infotainmentsystems liegt, die möglicherweise nicht genug Leistung mitbringt.
Nee, die Grafikdarstellung ist ja da. Lediglich was angezeigt wird ist (für den TE) nicht nützlich. Ich hab' wie gesagt noch nie gesehen, dass CarPlay irgendwas an eigenen Inhalten auf's Cluster spiegeln kann, immer nur dass das MFA/MFD angesteuert wird - und das funktioniert technisch völlig anders als eine Bildschirmausgabe.

Hat sonst noch irgendwer mal eine Grafikausgabe von CarPlay (hier: Karten, wer 'nen aktuellen Porsche hat: HVAC, Mediaplayer...) auf sein Cluster gekriegt? @torben1 Kannst du auf deinem iPhone mal Google Maps installieren und gucken was passiert, wenn du das statt Karten zum navigieren benutzt?

Ich hab' zwar MIB4 mit OS5 - aber mein "Cluster" kann gar nichts dieser Art mehr darstellen, deshalb kann ich nix probieren 😉

Das Bord eigene Google System schafft das übrigens problemlos.
Das ist auch explizit für Multimonitorbetrieb ausgelegt. Mit geeigneter Hardware gehen da auch deutlich mehr als zwei Bildschirme 😉

torben1

Châtaigne du Léman
Android Auto hiess früher Android Automotive. Wurde umbenannt, damit es keine Verwechslung mit AAOS gibt. Wenn du ein Auto mit AAOS hast, ist das schon ein wichtiger Unterschied, denn wenn du iregndwelche Apps nutzt, die es auf Android (auch) gibt, kannst du dir eigentlich Android Auto oder CarPlay sparen und die App gleich nativ auf deinem Auto benutzen 😉
Das mache ich ja auch fast ausschließlich. Nur leider gibt es Apple Books, Apple Podcasts nicht im Appstore ;) Warum auch immer...

Apple Maps nutze ich tatsächlich nur, wenn ich die Ankunftszeit teilen mag/muss.
OK, wusste gar nicht, dass CarPlay Karten auf dem Cluster einblenden kann... Hab' ich noch nie gesehen 😮
Ist bei Volvo relativ neu. Kam irgendwann letztes. Jahr per Update, Hätte da aber tatsächlich lieber Pfeile.
@torben1 Kannst du auf deinem iPhone mal Google Maps installieren und gucken was passiert, wenn du das statt Karten zum navigieren benutzt?
Das kann ich, rein aus Interesse mal anwerfen. Wäre aber nur eine Spielerei, denn GoogleMaps ist ja OnBoard.

Scotch

Graue Herbstrenette
Klar, aber damit kannst du dann eingrenzen, ob die Darstellung im Cluster Feature oder Fehler ist 😉

torben1

Châtaigne du Léman
So, Hute Morgen extra das Auto und nicht das Rad genommen.

Wenn ich GoogleMaps auf dem Handy anwerfe, sehe ich auf dem Cluster nur eine Karte ohne Fahrtanweisungen, aber in Fahrtrichtung. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht die Boardeigene GoogleMaps Karte ist. Ich denke fast ja.