• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fragen zu verschiedener Mac-Hardware

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo,

da mein Thema sowohl die "Time Capsule" als auch "Airport" berüht, poste ich es mal unter dieser Rubrik die hoffentlich einigemaßen passt.

Seit ca. zwei Wochen haben wir unseren ersten iMac 27" und sind davon so begeistert, dass der zweite bereits bestellt ist. :cool:

Im Moment mache ich mir deshalb so ein paar Gedanken über die zukünftige Ausstattung unseres Heimnetzwerkes und mich würde dazu Eure Meinung oder auch Eure Erfahrung interessieren.

Vorhanden sind dann demnächst zwei iMacs die zunächst über ein Ethernetkabel mit dem Speedport W 900V (DSL-Router der Telekom, baugleich mit Fritz!Box 7170) verbunden sind. Den Speedport nutze ich als Router und zusätzlich ist daran noch ein NAS-Server (Icy-Box mit 500 GB-Festplatte) angeschlossen. Ein WLAN habe ich am Speedport ebenfalls eingerichtet und gehe über dieses mit meinem iPhone oder Netbook online.

Ich würde auch gerne in Zukunft eine zentrale Festplatte (evtl. NAS oder Time Capsule) haben, auf der alle iMacs die Dateien abspeichern um auch mal die ein oder andere Datei gemeinsam bearbeiten zu können. Von diesen Dateien sollte ein automatisches Backup erstellt werden können.

Zusätzlich möchte ich die Möglichkeit haben, die Musik beider iMacs auf der Stereoanlage hören zu können.

Folgende Lösung könnte ich mir nach "Studium" des Apple-Store vorstellen:

Ich schließe an meinen Speedport per Ethernet-Kabel die "Time Capsule" an. Welche Größe ich für mein Vorhaben brauche (1 TB oder 2 TB) darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Die Festplatte der "Time Capsule" würde ich partitionieren wollen. Eine Partition würde ich für die gemeinsamen Daten nehmen und die andere für die durch "Time Machine" erstellten Backups. Die iMacs würde ich über WiFi mit der Time Capsule verbinden.

In der Beschreibung für die "Time Capsule" habe ich gelesen, dass eine "Air Port Extreme Basisstation" bereits integriert ist. Ich bräuchte also nur noch eine "Air Port Express - Basisstation" an meine Stereoanlage anschliessen und könnte dort die Musik von iTunes hören.

Soweit meine Vorstellungen. Ist das so wie geschildert realisierbar? Wie gross müsste die Festplatte der "Time Capsule" sein? Welche Hürden sind evtl. zu erwarten? Ist die Vorgehensweise zu kompliziert ausgedacht? Wie schon geschrieben, wäre ich sehr an Eurer Meinung, Eurem Rat und Erfahrung zum zuvor Geschilderten interessiert.

Gruss, harlekin12
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Das ist genauso realisierbar.
die Platte in der TC muß aber nicht partitioniert werden. Kann praktisch sein, um Platz zu reservieren, kann unpraktisch sein, wenn das in der Zukunft nicht mehr so passt.

Dateninhalt beider iMacs zusammen gezählt und mindestens, absolut mindestens 50% drauf, dazu halt die geteilte Datenmenge, die auf der TC Platte liegen soll (an die TC kann man aber eine weitere USB Platte anschließen).
Als Faustregel wird hier immer die Festplattengröße der Clients zusammengezählt und 50% draufgetan; eine 2 TB ist also meistens empfehlenswerter.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.121
Die Festplatte der TC kann nicht partioniert werden.

Gruss,
Dirk
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja und alles von der (den) internen Platte, wenn Du das nicht einschränkst.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Die Festplatte der TC kann nicht partioniert werden.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Festplatte der TC kann problemlos partitioniert werden, nur muss man sie dazu ausbauen, was mir dem richtigen Werkzeug jedoch nicht allzu schwierig ist.

Gruß Oli
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.121
Lies' dir deinen Beitrag noch mal durch und erlaeutere uns deine Definition von "problemlos" ;)

Der Vollstaendigkeit halber: Selbstverstaendlich kann man unter deiner Definition von "problemlos" auch ein ATV partitionieren, in jeden iMac eine SSD einbauen und eSATA-Geraete an die neuen 27" iMacs anschliessen.

Gruss,
Dirk