• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Fragen zu Umstieg von Thunderbird auf Mail

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Guten Morgen!

Da ich mit Thunderbird Probleme habe (mehr dazu hier) möchte ich nun auf Mail umstellen.
Bevor ich das mache hab ich ein paar Fragen.

Ich hab hier gelesen dass ich, wenn ich den IMAP Server benutze, meine mails nicht nur auf dem Server belassen kann (was ja mit POP auch geht), sondern dort auch die gleiche Ordnerstruktur wie zuhause auf dem Rechner anlegen kann. Damit das alles reibungslos funktioniert will ich von vornherein alles richtig machen.

1. Wenn ich mit IMAP die mails auf dem Server in entsprechende Ordner sortiere, was passiert mit der Ordnerstruktur die ich bereits auf meinem gmx Account habe? Wird die gelöscht, oder gar von Mail übernommen?
Warum die Frage? Ich hab auf diesem Account einen Ordner mit alten mails zu liegen. Die sollen dort auch bleiben (dank Pro-account hab ich da endlos viel Speicherplatz) und nicht zu Mail rübergezogen werden. Wie mach ich das?

2. Ich möchte nicht alle mails von Thunderbird in Mail importieren, aber einige durchaus. Kann ich einzelne Ordner, die ich in Thunderbird angelegt hatte zu Mail rüberziehen oder muss ich alle nehmen und dann manuell aussortieren?

3. Bei den Adressen ist es ähnlich. Einige möchte ich in Mail haben, einige nicht. Thunderbird hat ja die Angewohnheit alle Adressen an die ich jemals was geschickt hatte ins Adressbuch zu werfen. Viele davon werden aber nicht benötigt. Wie also nur die wichtigen importieren?

4. Bei gmx habe ich zwei email Adressen auf einem Account (eine mit meinem vollen Namen und eine mit nickname). Bei Thunderbird konnte ich wählen mit welcher Adresse ich mails verschicken möchte. Geht das auch mit Mail und wenn ja wie?

Als ich das bei Thunderbird eingerichtet habe musste ich dafür einen zweiten Account einrichten und hatte dann alles 2x, also 2 Posteingänge, 2x Ausgang, 2x Papierkorb, etc. Das sah in der Ordnerstruktur zwar etwas wirr aus, allerdings hat Thunderbird brav alles in dieselben Ordner abgelegt, musste also nicht jedes Mal 2 Posteingänge, etc. checken. Ich nehme an dass ich damals irgendwas falsch gemacht hatte, war aber nicht schlimm, weil ich das was ich wollte ja machen konnte - also mit einem Klick die Absenderadresse ändern.
Dieses Durcheinander möchte ich bei Mail allerdings vermeiden, deswegen die Frage.
Ich möchte später noch einen zweiten Account anlegen, wenn ich meine eigene Webseite hab. Will also jetzt alles richtig machen damit Mail nicht durcheinanderkommt wegen den zwei gmx Adressen, die ja zum selben Account gehören und dann womöglich völlig wirre Sachen macht wenn ich den neuen Account hinzufüge.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Natürlich werde ich vor jeglicher Umstellung TimeMachine anwerfen um einen Super-GAU zu vermeiden (falls sich jemand geneigt fühlt mir das zu raten ;)) - Super-GAU in diesem Zusammenhang klingt in Anbetracht der Ereignisse in Japan sehr unangebracht, mir fällt aber grad kein passenderer Begriff ein.

Allen einen netten Sonntag! :)

Gruss
daff
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Zu:
1) Imap benutzt die Ordner, die auf dem Server vorhanden sind. Also werden die auch bestehen bleiben, und Mail "läd" sich dann diese Ordnerstruktur herunter und zeigt sie auch so an.

2) Da kann ich wenig sagen, evt. ist es möglich, nur Mails eines bestimmten Ordners zu exportieren.

3) Mail speichert auch die benutzten Adressen und zeigt sie dann in der Auto-Vervollständigung wieder an. Aber ich finde das nicht weiter störend. Und die "wichtigen" Adressen willst du dann ja sicher im MacOS Addressbuch haben. Wie man die aus Thunderbird exportieren kann muss dir jemand anders beantworten.

4) Du brauchst hier in Mail keine 2 Postfächer. Du legst einfach ein Postfach an, und schreibst dann die 2. Absenderadresse, mit Komma getrennt, mit in das Feld in der Konfiguration ein. Das funktioniert, wenn der ausgehende smtp-Server auch beide Adressen als Absender akzeptiert, was sicher der Fall ist, wenn du beide Adressen bei gmx angelegt hast.
Dann kannst du beim Senden einer Mail bequem wählen, von welcher Adresse gesendet werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
@naich: Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Zu
1) Ist es also so, dass IMAP die Ordner synchronisiert mit denen auf dem Rechner?
Muss ich die Ordnerstruktur dann bei gmx anlegen, oder geht das auch von Mail?
Und: Wenn ich den von gmx rübergezogenen Ordner mit alten mails dann in Mail löschen würde, verschwindet der dann auf gmx auch?
Hm, aber dann würde der Ordner beim nächsten mail Abruf wohl wieder auf Mail landen, oder?

Sorry, wenn ich so "blöde" Fragen stelle. Mir ist das Prinzip noch nicht ganz klar. Hatte immer POP genutzt.
Muss mich diesbetrefflich wohl noch schlau lesen.

2) Ich hab in Thunderbird entdeckt dass ich wohl einzelne Ordner exportieren kann. Das muss ich also einfach ausprobieren.

3) Du hast recht! Eigentlich ist es garnicht wild alle Adressen nach Mail zu ziehen.

4) Super! Das ist ja einfach dann.

Ich werd noch bischen lesen und dann einfach probieren.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
1) Ist es also so, dass IMAP die Ordner synchronisiert mit denen auf dem Rechner?
Imap zeigt einfach nur die Ordner an, die auf dem Server vorhanden sind. Wenn du darauf hinaus willst, dass auch lokal in Thunderbird angelegte Ordner syncronisiert werden: nein! Die musst du dann manuell in einen IMAP-Order von GMX kopieren.

Muss ich die Ordnerstruktur dann bei gmx anlegen, oder geht das auch von Mail?
Es sollte sowohl bei GMX im Webinterface, als auch direkt in Mail oder Thunderbird gehen.

Und: Wenn ich den von gmx rübergezogenen Ordner mit alten mails dann in Mail löschen würde, verschwindet der dann auf gmx auch?
Hm, aber dann würde der Ordner beim nächsten mail Abruf wohl wieder auf Mail landen, oder?
Mail per IMAP "arbeitet" auf dem Server. Alle Aktionen, die du machst, werden sofort auch auf dem Server ausgeführt. (Das Mail standardmäßig hier auch noch alle Mails lokal fürs offline-Ansehen speichert sollte hier nicht verwirren.)