Mitglied 115348
Gast
Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Tagen meinen ersten Mac (Mac mini) in Betrieb nehmen. Zur ersten Orientierung und Vorbereitung habe ich mich, soweit es mir zeitlich möglich war, in diversen Quellen belesen und mal die eine oder andere Grundlage geschaffen.
Ein paar erste Fragen zum Start hätte ich aber doch.
Time Machine Backup:
- Ist die dafür von mir vorgesehene ext. HDD-1 gleichzeitig auch als andere Datenablagen (für Fotos/Docs) geeignet oder rein nur für das/die TM-Backups?
- Die ext. HDD-1 (z.B. eine WD My Book) mit den TM-Backups möchte zum Backup/Sicherheit auf eine ext. HDD-2 (z.B. eine WD My Passport) kopieren. Ist das sinnvoll bzw. wie sichert ihr eure TM-Backups?
- Muss die ext. HDD-1 immer angeschlossen sein, laufen, wenn auch der Mac läuft?
- Falls ich BootCamp für Windows nutze, belegt die Windows Partition im TM-Backup auch Platz oder wird nur macOS darin gesichert?
Fotos vom iPhone/Fotomediathek:
- Ich möchte meine bisherigen Fotos möglichst nicht auf der internen SSD speichern. Funktioniert das im Zusammenspiel mit iPhone/iCloud/Fotomediathek bzw. kann ich meine Fotos auf eine ext. Platte auslagern?
- Was passiert hinsichtlich der aktuell in der Fotomediathek befindlichen Fotos (rd. 30GB), wenn ich den Mac einrichte oder mein iPhone erstmalig mit ihm verbinde? Werden die ganzen Fotos aus der Cloud lokal auf den Mac gesynct, das würde ich ja wie gerade zuvor geschrieben gerne verhindern/vermeiden.
MS Office Win oder Mac:
- Noch habe ich gar nicht entschieden, ob ich Windows auf dem Mac brauche. Ob dann ggf. über BootCamp oder z.B. Parallels habe ich daher auch noch nicht entschieden. Würde aber wahrscheinlich eine VM-Lösung bevorzugen.
Office für Mac hat ein paar Einschränkungen, ich weiß.
Ist die originäre Mac Version trotzdem ausreichend kompatibel, um problemlos auch mit Dateien zu arbeiten, die unter Windows-Office weiterbearbeitet werden müssen, oder besser gleich die Windows-Version nehmen um Formatierungsfehlern aus dem Weg zu gehen?
Ich be-/überarbeite häufig größere Worddateien mit Inhaltsverzeichnissen, Fußnoten usw., Kommentierungen und kleineren Tabellen und habe keine Lust, dies oder das bei jedem zurückkopieren auf den Arbeits-PC zu verwursten.
Würde mich über Feedback freuen.
ich werde in den nächsten Tagen meinen ersten Mac (Mac mini) in Betrieb nehmen. Zur ersten Orientierung und Vorbereitung habe ich mich, soweit es mir zeitlich möglich war, in diversen Quellen belesen und mal die eine oder andere Grundlage geschaffen.
Ein paar erste Fragen zum Start hätte ich aber doch.
Time Machine Backup:
- Ist die dafür von mir vorgesehene ext. HDD-1 gleichzeitig auch als andere Datenablagen (für Fotos/Docs) geeignet oder rein nur für das/die TM-Backups?
- Die ext. HDD-1 (z.B. eine WD My Book) mit den TM-Backups möchte zum Backup/Sicherheit auf eine ext. HDD-2 (z.B. eine WD My Passport) kopieren. Ist das sinnvoll bzw. wie sichert ihr eure TM-Backups?
- Muss die ext. HDD-1 immer angeschlossen sein, laufen, wenn auch der Mac läuft?
- Falls ich BootCamp für Windows nutze, belegt die Windows Partition im TM-Backup auch Platz oder wird nur macOS darin gesichert?
Fotos vom iPhone/Fotomediathek:
- Ich möchte meine bisherigen Fotos möglichst nicht auf der internen SSD speichern. Funktioniert das im Zusammenspiel mit iPhone/iCloud/Fotomediathek bzw. kann ich meine Fotos auf eine ext. Platte auslagern?
- Was passiert hinsichtlich der aktuell in der Fotomediathek befindlichen Fotos (rd. 30GB), wenn ich den Mac einrichte oder mein iPhone erstmalig mit ihm verbinde? Werden die ganzen Fotos aus der Cloud lokal auf den Mac gesynct, das würde ich ja wie gerade zuvor geschrieben gerne verhindern/vermeiden.
MS Office Win oder Mac:
- Noch habe ich gar nicht entschieden, ob ich Windows auf dem Mac brauche. Ob dann ggf. über BootCamp oder z.B. Parallels habe ich daher auch noch nicht entschieden. Würde aber wahrscheinlich eine VM-Lösung bevorzugen.
Office für Mac hat ein paar Einschränkungen, ich weiß.
Ist die originäre Mac Version trotzdem ausreichend kompatibel, um problemlos auch mit Dateien zu arbeiten, die unter Windows-Office weiterbearbeitet werden müssen, oder besser gleich die Windows-Version nehmen um Formatierungsfehlern aus dem Weg zu gehen?
Ich be-/überarbeite häufig größere Worddateien mit Inhaltsverzeichnissen, Fußnoten usw., Kommentierungen und kleineren Tabellen und habe keine Lust, dies oder das bei jedem zurückkopieren auf den Arbeits-PC zu verwursten.
Würde mich über Feedback freuen.