• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fragen zu TimeCapsule (Kaufüberlegung)

RheinPirat

Granny Smith
Hallo zusammen,

unser Router TP-Link TL-WR1043ND hat den Geist aufgegeben. Gerade einmal drei Jahre alt. So ein Mist. Da wir in den letzten Jahren schrittweise komplett auf Apple umgestiegen sind (Mac, MacBook, MacBook Air, iPhones und iPads), spielen wir mit dem Gedanken, erneut tief in die Tasche zu greifen und eine TC zuzulegen.

Ich wühle mich zwar gerade durchs Netz, habe aber dennoch ein paar Fragen, die ich gezielt stellen möchte für unsere Kaufentscheidung. Ich wäre für Antworten dankbar:
  1. Besitzt das aktuelle Modell eine starke Verbindung? Wir hatten bisher den o.g. Router und über zwei Etagen keine Probleme mit dem Empfang, so dass wir auch im Wohn oder Schlafzimmer streamen konnten (Netflix, Amazon u.a.)
  2. Ist bereits eine neue Version der TC angekündigt und wenn ja, welche Verbesserungen würde diese mit sich bringen? Kurz gesagt, bereue ich den Kauf, wenn in ein paar Monaten ein Nachfolgemodell erscheinen sollte?
  3. Die TC ist gleichzeitig eine externe Festplatte. So viel weiß ich, und im Hintergrund können unsere Macs per TimeMachine gesichert werden. Wie sieht es aber mit Inhalten einer externen Festplatte aus, die an dem jeweiligen Mac angeschlossen ist? Kann man auch diese Inhalte regelmäßig über die TC sichern?
  4. Ist es möglich mehrere Ordner auf der TC zu erstellen? Zum Beispiel Benutzer 1, Benutzer 2, offen für alle Benutzer? So, dass jeder seine Daten für sich, aber auch wenn er möchte im gesamten Netzwerk zur Verfügung stellen möchte.
Vielen Dank für eure Antworten :)

nomos

Borowinka
Erstmal vorweg: Die TC hat kein Modem integriert. Du bräuchtest also noch ein separates Modem zusätzlich.

Scotch

Graue Herbstrenette
Die kurze Zusammenfassung der Antworten auf deine Fragen: "Ja", aber du suchst eigentlich ein NAS. Das "kann" die TC auch, ist aber dafür eine überteuerte und leistungsschwache Alternative.

Die TC kann nur eins richtig gut: Ein WLAN in einem homogenen Apple-Netzwerk aufspannen und TM-Backups anlegen. Für alles andere gibt es deutlich überlegenere Lösungen.

Bevor die Frage "Was denn" kommt: Einen der 3425 threads zum Thema lesen und dann ein Synology oder QNAP NAS kaufen.

• Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

Mitglied_171097

Gast
Zum Empfang kann ich nur sagen das in meiner 100m2 Wohnung ich in jeden Raum Empfang habe über das 2,4GHz Netz. Mit 5GHz habe ich nicht überall Empfang. Eine neuere TC ist bis jetzt nicht angekündigt.

STS51-L

Carola
Moin, hab auch eine Time Capsule laufen. Ich setze Sie nur für Backups mit Time Machine ein. Das was Sie soll, macht Sie gut. Für alles andere würde ich mich meinem Vorredner anschließen und Dir ein NAS ans Herz legen. Werde demnächst meine TC verkaufen und ebenso auf ein 2-Bay NAS umsteigen.

Viele Grüße Dennis

Ich wühle mich zwar gerade durchs Netz, habe aber dennoch ein paar Fragen, die ich gezielt stellen möchte für unsere Kaufentscheidung. Ich wäre für Antworten dankbar:
  1. Besitzt das aktuelle Modell eine starke Verbindung? Wir hatten bisher den o.g. Router und über zwei Etagen keine Probleme mit dem Empfang, so dass wir auch im Wohn oder Schlafzimmer streamen konnten (Netflix, Amazon u.a.)
  2. Ist bereits eine neue Version der TC angekündigt und wenn ja, welche Verbesserungen würde diese mit sich bringen? Kurz gesagt, bereue ich den Kauf, wenn in ein paar Monaten ein Nachfolgemodell erscheinen sollte?
  3. Die TC ist gleichzeitig eine externe Festplatte. So viel weiß ich, und im Hintergrund können unsere Macs per TimeMachine gesichert werden. Wie sieht es aber mit Inhalten einer externen Festplatte aus, die an dem jeweiligen Mac angeschlossen ist? Kann man auch diese Inhalte regelmäßig über die TC sichern?
  4. Ist es möglich mehrere Ordner auf der TC zu erstellen? Zum Beispiel Benutzer 1, Benutzer 2, offen für alle Benutzer? So, dass jeder seine Daten für sich, aber auch wenn er möchte im gesamten Netzwerk zur Verfügung stellen möchte.

Hallo RheinPirat:)

zu 1.: Die TC Besitz eine starke Verbindung und eine Technologie namens BeamForming (oder so ähnlich), d.h. die Verbindung richtet sich in Richtung des Empfänger aus und ist für eine "normale" Wohnung mit einer Etage völlig ausreichend.
Wenn Du allerdings über mehrere Etagen eine starke Verbindung aufbauen willst, dann wird das nicht reichen. Du kannst aber verschiedene APExpress zur Erweiterung des Netzwerks einsetzen.

zu 2. Nein ist nicht. Wird wohl auch in näherer Zukunft nicht kommen. Die AP hat WLAN AC ist ist somit völlig ausreichend.Vielleicht USB-3.X wäre nicht schlecht.

zu 3. Kannst Du natürlich auch per TM sichern lassen.

zu 4. Geht alles.

Mal meine Meinung dazu:

Kauf Dir lieber eine AP Extreme. An diese kannst du dann externe Festplatten anschließen und im Netzwerk freigeben. Du kannst sogar bspw. auch 3 Festplatten anschließen und jede als Sicherung für einen jeweiligen deiner Macs einrichten.

Ich mache es sogar so: Ich hab drei RAID1-Systeme, zwei 1TB und ein 3TB, per USB an die AP Extreme über einen HUB angeschlossen. Ich habe zwei Macs bei mir zu Hause. Diese werden jeweils von einem RAID1 per TM automatisch gesichert. Das übrige RAID1 ist quasi mein Archiv, wo ich Sachen auslagere und von beiden Macs im Netzwerk drauf zugreifen kann. Es funktioniert top.

PS: Achso, und du brauchst unbedingt wieder ein Router. Die AP verbindest du anschließend per LAN mit dem Router. Die Installation ist auch sehr easy!

RheinPirat

Granny Smith
Ist in der TC kein Router eingebaut? Ich dachte es wäre lediglich kein Modem integiert?

RheinPirat

Granny Smith
Entschuldigung, dass ich nicht deine Wissen besitze. Aber bevor ich eine falsche Entscheidung treffe, noch einmal die Nachfrage: Hat die TC einen Router integriert, aber kein Modem?

Denn oben steht nur, dass kein Moden integriert ist. Später in einem Beitrag wird erwähnt, dass ich aber noch ein separaten Router benötige.

Wenn es dir also keine Umstände macht, antworte doch einfach auf die von mir ganz einfache Frage nicht doppeldeutig. Ich habe zwei Fragen hintereinander gestellt "Ist in der TC kein Router eingebaut? Ich dachte es wäre lediglich kein Modem integiert?" und als Antwort bekomme ich "So ist es".

Das hilft mir nicht weiter.

Vielen Dank.

Mikael Blomkvist

Normande
Wie du hier lesen kannst, baut die Time Capsule ein Wi-Fi auf. Sie kann also als Router fungieren, ansonsten könnte sie auch kein Wi-Fi-Signal zur Verfügung stellen. Ohne ein Modem kann man allerdings nur ein lokales Netzwerk aufbauen, aber keine Verbindung ins Internet. Deswegen brauchst du in diesem Falle ein separates Modem. Ist damit deine Frage beantwortet?

• Like
Reaktionen: SalvatorePapadello
Du benötigst von Deinem Provider einen Router, der das Internetsignal empfäng. NUR daran kannst du dann deine TC anschließen. FAKT! Gibtauch keine andere Möglichkeit, ganz einfach!

RheinPirat

Granny Smith
Vielen Dank. Ich habe ein Modem. Wie bereits weiter oben geschrieben, lediglich der Router hat den Geist aufgegeben.

Mich haben hier nur die widersprüchlichen Aussagen irritiert bzw. die man widersprüchlich als Laie deuten konnte, der ich nun einmal bin. :)

Scotch

Graue Herbstrenette
Entschuldigung, dass ich nicht deine Wissen besitze.

Das hast du in den falschen Hals gekriegt - ich habe dich nur bestätigt, der Kommentar bzgl. @nomos Beitrag bezog sich auf den Beitrag von @SalvatorePapadello, den du richtigerweise korrigiert hast ;)

Hat die TC einen Router integriert, aber kein Modem?

Genau.

"Ist in der TC kein Router eingebaut? Ich dachte es wäre lediglich kein Modem integiert?" und als Antwort bekomme ich "So ist es".

Unabhängig von dem oben gesagten: Meine Antwort ist aktueller deutschen Grammatik folgend absolut eindeutig. Was soll das Gemecker?

Du benötigst von Deinem Provider einen Router, der das Internetsignal empfäng.

Diese Aussage ist und bleibt falsch, egal wie oft du das wiederholst.

MACerer

Stechapfel
Ich nutze die TC als Router an einem Kabelmodem und als Sicherungsfestplatte für zwei Macs. Meine Wohnung hat drei Stockwerke. Die TC steht im mittleren. Für das Stockwerk darunter reicht sie aus. Im obersten Stock verstärke ich das WLan-Signal mit einem Fritz-Repeater. Zudem läuft ein D-Lan. Ein Mac steht neben der TC und wird per Kabel gesichert, der andere im obersten Stockwerk und wird per W- und über Kabel per D-Lan gesichert.