Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Fragen zu Sonderzeichen und Zeichensätzen

BlueStone

Boskoop
Registriert
14.12.08
Beiträge
41
Hallo!

Ich verstehe in manchen Situationen die Funktionalität der Sonderzeichen und Zeichensätze in macOS nicht und hätte ein paar Fragen.

Symbole und Zeichensätze
Auf einer Internetseite hab ich zum Thema "Shortcuts LrC" die Verwendung der Tastatursymbole gesehen - siehe nachfolgendes Beispiel:
Bibliothek-Modul aufrufen⌘ + ⌥ + 1
Ich würde diese Symbole für "command" und "option" auch gerne in eigenen Texten verwenden. Aber es gelingt mir nicht.
Ok - ich kann es kopieren und einfügen (so, wie ich es hier gemacht habe). Aber mit welcher Tastenkombination kann ich diese Symbole eingeben?
Wenn ich diese Symbole kopiere und in Word einfüge, sehe ich, dass bei diesen Symbolen der Zeichensatz "Cambria Math" verwendet wird. Aber selbst wenn ich diesen Zeichensatz installieren würde, wüsste ich nicht, hinter welcher Tastenkombination diese Symbole liegen...

Sonderzeichen
Manche Sonderzeichen, z.B. "Shift" + "option" + "+" für das -Symbol funktionieren in diversen macOS Apps wie Safari, Notizen, usw.
In den MS Apps wie Word, OneNote, usw. funktioniert das allerdings nicht. Auch mit Kopieren und Einfügen werden die Sonderzeichen in den MS Apps nicht angezeigt. Gibt es hier einen Trick?

Vielen Dank im Voraus und lg aus Wien,
Peter.
 

Marcel Bresink

Borowitzky
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.976
Aber mit welcher Tastenkombination kann ich diese Symbole eingeben?
Mit keiner, es sei denn man definiert sie selbst. macOS 15 unterstützt im Moment 149.813 verschiedene Schriftzeichen, die kann man nicht alle wirklich auf eine Tastenkombination packen.

In allen macOS-konformen Programmen kann man über den Menüpunkt "Bearbeiten > Emoji & Symbole" die volle Zeichenübersicht aufrufen. Neue Mac-Tastaturen haben dafür auch die Weltkugel-Taste, bei alten geht es oft mit der fn-Taste. Man kann sich auch ein Symbol für die Funktion "Eingabequelle" in die Menüleiste legen.

In der Zeichenübersicht kann man sich diejenigen Bereiche aus der Unicode-Norm ein- und ausblenden, die man üblicherweise braucht. Die Zeichen ⌘ und ⌥ findet man z.B. im Bereich "Technische Symbole". Durch Doppelklick lässt sich jedes Zeichen an der aktuellen Schreibposition in allen konformen Programmen einfügen.

Es gibt auch noch einige andere Möglichkeiten, z.B. die Eingabe per Unicode-Nummer über die macOS-Eingabequelle "Andere > Unicode-Hex-Eingabe".

Aber selbst wenn ich diesen Zeichensatz installieren würde, wüsste ich nicht, hinter welcher Tastenkombination diese Symbole liegen
Darum muss man sich in konformen Programmen nie kümmern, denn in der Logik von macOS gibt es aus Benutzersicht keine feste Bindung zwischen einem Schriftzeichen und einer bestimmten Schriftart. Genau wie der (eigentlich fehlübersetzte) Begriff "Zeichensatz" wurde dieses Konzept beim Übergang vom klassischen Mac OS nach Mac OS X / macOS vor 24 Jahren aufgegeben. Das System kümmert sich selbst um die Details.

Wenn man in macOS in einem Programm gerade mit der Schriftart ABC arbeitet und ein Schriftzeichen (Glyph) X einfügt, das in dieser Schriftart nicht installiert ist, dann berechnet macOS automatisch, in welcher installierten Schriftart, die laut Metadaten der gerade verwendeten Schrift ABC am ähnlichsten ist, das Zeichen X vorhanden ist, und fügt das passende Schriftzeichen aus der gefundenen, anderen Schrift an die Stelle ein. Virtuell bleibt an der Textstelle die Schrift ABC eingeschaltet. macOS "weiß" aber, dass an der jeweiligen Stelle ein passendes Ersatzzeichen aus einer anderen Schrift verwendet wird. In den Detaildaten des Zeichenübersichts-Panels kann man sich die komplette Liste aller installierten Schriftarten auflisten lassen, die das jeweilige Zeichen enthalten.

In den MS Apps wie Word, OneNote, usw. funktioniert das allerdings nicht.
Falls das tatsächlich so ist, kann man nur sagen: Das ist dann ein schwerer Fehler in dem betroffenen Programm. Laut macOS-Vorschriften darf das nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.624
„Emoji und Symbole“ - in ziemlich alten Mac-Systemen hieß das „Zeichenpalette“ (oder so ähnlich).